Ab wann ist die Entwicklung eines Babys abgeschlossen?

Ich bin heute 37+5 ssw.

Würde mein Baby jetzt kommen ist es kein Frühchen mehr. Eine Schwangerschaft dauert aber 40. Wochen. Ist mein Baby den "fertig" entwickelt? Mir ist schon klar, das mein Baby mir "zeigt" wann wir startklar sind, aber es kann mir ja auch eine Einleitung passieren.. Ist die Entwicklung den jetzt schon beendet?

Vielleicht klingt es etwas blöd, aber ich bin total ängstlich, da meine erste Tochter eine Frühgeburt war und ich würde mir sehr wünschen, das mein Baby keine Problemchen mehr hat und mit mir aufs Zimmer darf...
Danke euch für Antworten.
Lg Lima mit Baby Mädchen 38ssw

1

Ein Baby ist schon ab 37+0 "fertig" :-)
Allerdings kann es auch sein, dass ein Baby welches vor 37+0 zur Welt kommt überhaupt keine Schwierigkeiten hat und ein anderes nach 37+0 schon. Das kommt eben immer drauf an, du bist jetzt aber schon fast in der 39 ssw mach dir also mal keine Sorgen! :-)

Lg Kylie + Krümel 38 ssw

2

Hallo
Ich denke ab der 34 ssw ist das Baby ohne Hilfe lebensfähig da dann die Lungen reif sind. Eine bekannte ihr Baby wird in der 34 ssw per Kaiserschnitt geholt also denke ich das es ab da kein Problem mehr geben würde
Meine Tochter kam 37+5 zur Welt

Ohne welche Probleme sie ist gesund auf die Welt gekommen ist sie heute mit 4 Jahren immernoch also mach dir keine Sorgen in den letzten Wochen legen Sie eigendlich nur an Gewicht zu

Alles gute

3

Hm gute frage wenn sie 18 sind vielleicht .. lach..

Nein scherz bei Seite ab 37+0 sind die kleinen eigentlich fertig entwickelt und wachsen nur noch. . Aber die natur hat ja nicht 40 Wochen Schwangerschaft eingeplant.

4

Nicht ohne Grund soll das heissen

5

Prinzipiell hab ich gelesen ab 34+0 ist es auf der recht sicheren Seite, ab 37+0 gilt es nicht mehr als Frühchen.

Und fertig...meine Ehemann ist 30 und ist noch nicht "fertig", hab ich manchmal das Gefühl^^ er wird mal zwei Kinder haben- und ich drei^^

Spaß beseite, da seid ihr Beiden schon sehr auf der sicheren Seite. Im Spital, in dem ich entbinde, wird im Normlafall ab 36+0 nicht mehr versucht die Geburt aufzuhalten, obwohl es dann noch als spätes Frühchen gilt. Mir wurde mal erklärt so spät kann Geburt rauszögern fürs Kleine und die Mama stressiger sein als es ein bissi zu früh kommen zu lassen.
LG Martina und Judith (29+0)