Blasensprung, Krankenwagen, Wunschkrankenhaus

Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich bin jetzt in der 37. Ssw, weiß aber nicht, ob der Kleine schon fest im Becken liegt. Sowohl mein Frauenarzt, als auch meine Hebamme sind jetzt noch für zwei Wochen im Urlaub. :(

Sollte nun die Fruchtblase springen und ich würde einen Krankenwagen rufen, würde dieser mich dann in meine Wunschklinik fahren oder einfach in die nächstgelegene?

Davor habe ich total Angst, da wir ein Krankenhaus quasi direkt vor der Tür haben, in dem ich aber auf keinen Fall entbinden möchte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie war das bei euch? Danke schon mal!

1

Juhu .. Ich arbeite selbst im Rettungsdienst :-)

Grundsätzlich fragen wir in welches kh die Patienten wollen . :-)

Äußer deinen Wunsch einfach ... In den meisten Fälle wird das berücksichtigt . :-)

Die Besatzung des rd wird meist mit der ls (leitstelle) abklären oder rufen selbst in diesem kh zum anmelden :-) ! Man kann natürlich nichts garantieren kommt ja auch drauf an wie belegt das kh ist :-) Alles Gute weiterhin LG giuliana

mit finn 7

4 sternenkinder

Babyboy Lias Daniel 32 ssw

3

Ok, danke schon mal. Ich bin ja in meinem Wunschkrankenhaus schon angemeldet. Das heißt, die rechnen sowieso früher oder später mit mir. ;)

6

Hehe . Ja der rd muss dich aber trotzdem nochmal anmelden :-) damit sie vorbereitet auf dich sind :-)

weitere Kommentare laden
2

Das kommt ganz darauf an.

Einmal ob in dem Bereich in dem der RTW fährt viel zu tun ist oder nicht. Wie weit deine Wunschklinik von dem Rettungsdienstbereich entfernt ist. Ob due Jungs und Mädels da Lust drauf haben und es der Leitstelle zur Wahl lässt. Ob der Diensthabende Disponent auf der Leitstelle das zu lässt und letztendlich natürlich ob es dein Zustand zulässt. Aber in der Regel versuchen sie den Wünschen der Schwangeren nach zu gehen. ;)

4

Ok, danke. Dann hoffe ich einfach mal, dass der Fall nicht eintritt.

5

Ich würde das gleich am Telefon angeben dass du unbedingt in die Klinik musst und vielleicht schicken sie dann ja gleich Besatzung von dem anderen Krankenhaus die dann schon Bescheid wissen. Würde einfach sagen dass du dass mit der Klinik so besprochen hast und ein anderes Krankenhaus nicht in frage kommt, dann werden sie schon Verständnis haben.
#winke
Ich frag mich übrigens auch was ich bei nem blasensprung machen würde, weil ich auch nicht weiß ob das Köpfchen schon fest liegt oder nicht #kratz

7

Also das mit dem RW hab ich jetzt schon oft hier gelesen, aber das braucht man doch nur wenn du sehr früh dran bist. Also so früh, dass das Kind sich quasie noch die Nabelschnur rumwickeln könnte, weil es wegen dem Blasensprung nach unten rutscht.

Ich hatte meinen Blasensprung bei 37+5 morgens um 7Uhr und es kam verdammt viel Wasser, weswegen ich beunruhigt war. Die Hebamme und Ärzte sagten, wenn das Köpfen fest im Becken liegt kommt nix mehr schwallartig.

Wir hatten im KH und beim FA dann angerufen, aber nix... ich solle in ruhe Frühstücken und dann irgendwann ins KH kommen. So war es dann auch, wir waren dann gegen 11 Uhr im KH und um 14.48 Uhr war er schon da.

Also keine Panik! EIn Blasensprung ist kein Unfall, das gehört dazu und wenn du jetzt 37 ssw bist und das in dernächsten Woche passieren sollte wird das babschon weit unten liegen, aber frag doch deinen FA einfach wie tief das Köpfen liegt.

LG

9

Genau das ist ja mein Problem. Ich hatte die letzte Vorsorge vor 2 Wochen und mein Arzt ist auch erst in 2 Wochen wieder da. Meine Hebamme genauso. Deshalb habe ich gerade keine Möglichkeit, das herauszufinden. Und solange er nicht fest im Becken liegt, bleibt ja das Risiko.

10

ach sooo...hmm.... da kannst du jetzt nur zu nem Vertretungsarzt, wenn es dich beruhigt oder Vertrauen in dein Butzele haben, dass es ein gutes Timing hat und wartet;-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, die fahren dich in das Krankenhaus wo du dich vorgestellt hast, unbedingt sofort hinlegen wenn Kopf noch nicht fest, egal wo!

13

Deutschland ist wirklich das einzige Land in dem man meint man müsste sich hinlegen wenn die Fruchtblase springt. Nirgendwo anders wird das so gemacht. Und dass man sich auf Kosten der Allgemeinheit mit dem Krankenwagen kutschieren lässt, das gibt es auch nur hier.

Wenn das Köpfchen fest im Becken ist, wozu dann der Krankenwagen?

14

Es geht ja auch darum, wenn es noch nicht fest ist! Ansonsten würde ich niemals einen Krankenwagen rufen.