Grippeimpfung

huhu,

mich würde mal interessieren, ob ihr euch in der Schwangeschaft gegen Grippe impfen lasst oder es in der Vergangenheit schon getan habt.
Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten. Im Internet gibt es positive und sehr negative Berichte.

Was würde denn mit dem Kind passieren, falls ich eine Grippe bekommen würde? Hätte es Folgen für das Kind oder würde ich mich einfach nur tierisch schlecht fühlen?

Danke für eure Antworten!

1

Huhu :)

Meine Fa hatte mir das auch angeraten, ich hab jedoch abgelehnt.

Ich hatte bisher noch nie eine Grippe (ja ich weiß, kann immer kommen) und ich habe einige Bekannte, die nach der Impfung erstmal richtig krank wurden, mit Fieber und Co - logisch, weil der Körper ja "arbeitet".

Und das wollte ich nicht - ich dachte mir: " Wenn es mich trifft mit der Grippe, bin ich immer noch schnell beim Arzt, im KH oder sonst so, wo sie mir schnell etwas gegen das Fieber geben können.

;-)

Höre auf deinen Bauch - wenn du das NICHT möchtest, ist das total ok!

2

Also ich habe mich die letzten jahre immer gegen Grippe impfen lassen und hab das immer gut vertragen.

Ob ich das jetzt in der Schwangerschaft auch mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bin ja dann im Winter eh im MutterSchutz und habe nicht mit so vielen Leuten wie sonst Kontakt.
Bin da noch etwas unsicher.
LG!

3

Hallo :)

Ich habe es damals nicht machen lassen, weil ich dachte nö nicht nötig ich bin so selten krank. Was ich aber nicht bedacht hatte war, dass ich nach der Geburt ( KS) sehr geschwächt sein würde und der Schlafmangel mit einem stündlich bis 2 stündlich trinkendem Baby Tag und Nacht mein Immunsystem nicht gerade aufbauen. Ich habe im Januar entbunden. Ich wurde total krank und vor lauter Stress hatte ich auch noch einen Milchstau. Eine reisen Grippe Sache. Da hab ich mir schon gewünscht ich hätte sie ma,l lieber gemacht, dass ich mich aufs "Erholen" und Wochenbett konzentrieren kann. Dem war 2 Wochen lang nicht so. Und ich war sehr traurig, dass ich die 1. Zeit mit Baby nicht geniessen konnte. Das nächste Mal werde ich es nicht riskieren :))

4

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man z.B. Arzthelferin ist o.ä.
Die Impfung wirkt immer nur gegen einen oder vielleicht mehrere, aber niemals alle, Grippestämme, die so unterwegs sind. Man kann also trotzdem an Grippe erkranken.

Wenn man in der Schwangerschaft eine Grippe bekommt, soll man meines Wissens einfach nur nicht allzu lange und zu hoch fiebern, alles andere ist dem Baby völlig egal.

5

Hallo :-),

Ich hab das Thema gestern mit meinem FA besprochen, weil meine Firma für alle Mitarbeiter eine kostenlose Grippeimpfung anbietet, die laut Infoblatt auch für Schwangere geeignet ist. Bisher hab ich mich noch nie impfen lassen weil ich ein gutes Immunsystem habe und bisher hatte ich auch noch nie Grippe. Mein FA meint, er persönlich wäre kein Fan von Impfungen in der SS, da das eine zusätzliche Belastung für den Körper ist aber im Endeffekt müsste das jeder für sich entscheiden. Es gibt durchaus richtig fiese Grippestämme aber auch weniger schlimme, das heißt Grippe ist nicht gleich Grippe. Außerdem schützt die Impfung ja nur vor der "echten" Virusgrippe und nicht vor grippalen Infekten. Ich hab mich entschieden mir die Impfung wie sonst auch zu sparen und auf mein Glück zu vertrauen, dass die Viren mich verschonen.

6

Huhu! Ich hab mich im letzten Jahr gegen Grippe impfen lassen, die Impfung hab ich sehr gut vertragen. Leider bekam ich dann doch die Grippe ein paar Monate später, eben weil der Grippeimpfstoff nur drei der vier kursierenden Grippevirentypen abgedeckt hat - das kann natürlich passieren. Das war sooo schlimm für mich, werde mich immer wieder impfen lassen!
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man von der Grippeimpfung krank wird. Viele behaupten das, aber man impft ja in der Regel in der Erkältungszeit - man kann also gar nicht sagen, ob das wirklich von der Grippeimpfung kommt oder einfach Zufall war. Man sollte sich, wie bei jeder Impfung, richtig, richtig fit fühlen, ansonsten lieber verschieben.

Ich hatte aber bestimmt 10 Wochen nach der akuten Grippephase noch Husten, das war echt nicht lustig. Auch wenn ich dieses Jahr Pech hatte, ich werde mich wieder impfen lassen!! Ich mein, dass auf einmal ein anderer Grippestamm mitmischt, können die Impfstoffleute nen paar Monate im Voraus ja auch nicht wissen ...

8

Übrigens, mein Mann gehört auch zu den Leuten, die NIE NIE NIE krank sind. Zusammen mit mir hat es ihn richtig erwischt, mehre Tage Fieber, davon 3 Tage knapp 40 Grad Fieber, insgesamt 2 Wochen krankgeschrieben und dann ging es auch nur langsam bergauf. Selbst das beste Immunsystem hat nicht viel gegen die Grippeviren auszusetzen. Wenn's einen erwischt, dann richtig.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das in der Schwangerschaft oder mit nem Kleinkind und stecke das dann womöglich noch an?? Neee .... da lass ich mich lieber impfen und hab zumindest ne gute Chance, dass die kursierenden Grippestämme abgedeckt sind.

7

#winke

Ich habe mich einmal gegen Grippe impfen lassen - nie wieder. Danach lag ich ganze 3 Wochen flach. Die Schweinegrippe war ein Witz dagegen. #aerger

Ich würde mich nicht aus Angst vor der Grippe impfen lassen, denn einen 100%igen Schutz gibt es da leider nicht.

Die Grippe selbst ist nicht gefährlich für das Ungeborene, da die Influenza-Viren nicht im Blutkreislauf zirkulieren. Gefährlich können aber die Symptome wie zu hohes Fieber werden.

9

Ich frage mich, ehrlich gesagt, wie man von einer Impfung, die keine vermehrungsfähigen Viren enthält, so krank werden soll? Das ist ja kein Lebensimpfstoff ... Wahrscheinlich wärst du so oder so krank geworden oder zum Zeitpunkt der Impfung war schon was im Anflug.

10

Die hab aber damals den Lebendimpfstoff bekommen #augen

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich werde mich definitiv impfen lassen, habe das auch in meiner ersten SS machen lassen. Ich hatte letztes Jahr eine Influenza mit Lungenentzündung, die hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht. Die Impfung hat den Verlauf extrem abgemildert. Mein Mann lag dermaßen flach, weil er ungeimpft war. Er hat fast 4 Wochen gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, bei mir war nach 1,5 Wochen wieder alles ok. Die Impfung ist in meinen Augen sehr sinnvoll, ich lasse sie seit Jahren machen. Auch wenn sie keinen 100%-igen Schutz bietet, so gebe ich auch meinem ungeborenen Baby noch Antikörper mit auf den Weg. Bei großen Geschwisterkindern ist die Gefahr halt immer gegeben, dass die was "nettes" aus der Kita mitbringen. #zitter

LG Hilde

14

Guten morgen,

ich habe mich in der Schwangerschaft das erste mal gegen Grippe impfen lassen. Mein FA hat es mir empfohlen und meinte auch das schwangere die Impfe meist besser vertragen als unschwangere. Und ich hab sie super vertragen, hatte überhaupt keine Probleme. Und das Baby hat dann auch direkt den Schutz erstmal mit.
Mein FA meinte noch, das man nicht weiß woran es liegt, aber in Amerika wird eine Studie betrieben, wo festgestellt wurde, das Frauen die gegen Grippe geimpft sind, seltener eine Frühgeburt haben. Eine Erklärung dafür gibt es aber bisher nicht. Wäre halt ein positiver Nebeneffekt.

Aus dem Risiko einer Frühgeburt bin ich zum Glück auch mittlerweile raus und warte darauf das mein kleiner Bauchbewohner das Tageslicht erblicken möchte.

LG Anja (38+6)