Kopf zu klein

Hallo ihr lieben!

Eigentlich bin ich bisher nur stille Mitleserin gewesen,aber jetzt habe ich selber mal eine Frage.
Und zwar bin ich jetzt bei 24+6 und war vor zwei Wochen schon bei einem Spezialisten weil das Organscreening für meinen Doc nicht ausreichend darstellbar war.Ok,soweit so gut,alles auch in Ordnung.Er stellte dann nur fest das die Kleine Maus einen für die SSW entsprechend zu kleinen Kopf hat,wahrscheinlich dadurch bedingt das sie ziemlich blöd liegt(Kopf rechts oben unter den Rippen und Füße unten links).Heute bei der normalen Vorsorge lag sie immer noch so.
Hatte das eine von euch auch evtl auch mit dem zu kleinen Kopf und hat da vllt Erfahrunsgwerte!?
Der Doc sagte es würde sich nach der Geburt wieder regulieren,aber etwas verunsichert ist man halt schon.
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

LG erdbeere

1

Hi

Das einzige womit ich dich beruhigen kann ist, dass die Messungen bei einer schlechten Kindslage nicht sehr Aussagekräftig sind. Ich war 5 Tage im KH, da wurde das Baby 3 mal vermessen und es kamen jeweils, obwohl innerhalb so kurzer Zeit gemessen wurde, starke Abweichungen raus. Einmal wäre der Bauch viel zu groß gewesen und einmal der Kopf und einmal hat alles gepasst. Ich würde mal auf den nächsten Termin warten, vllt passt da alles wieder und die Kleine liegt besser zum messen.

Lg und alles Gute

Loreley mit Prinzessin 25+4

2

Hallo

Ich hatte vor 9 Jahren eineiige Zwillinge, sie haben also die gleichen Gene. Sie lagen schon früh in der Schwangerschaft so, dass eines den Kopf oben hatte und das andere unten (sah aus wie Yin und Yang:-)). Sie blieben die ganze Schwangerschaft so liegen.
Dasjenige mit dem Kopf oben hatte bei der Geburt einen deutlich kleineren Kopf als das andere.

Sie holte ihre Schwester jedoch bald ein und man sah bald keinen Unterschied mehr. Die Aussage Deines Arztes könnte also schon zutreffen.
Man erklärte mir den Unterschied in der Grösse des Kopfes damals auch mit der Lage im Bauch.

Alles Gute
Skippy010

3

Hallo,

mit einem zu kleinen Kopf hab ich auch keine Erfahrung. Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Bei mir war es in der 32./33. Woche so, dass meine Kleine einen Kopfumfang hatte, der 2 Wochen und 5 Tage im Voraus entsprochen hätten. Also recht groß. Mein FA meinte dann, dass sie da wohl gerade einen Schub hatte. 2 Wochen später stimmte der KU wieder mit dem Rest überein.

Was ich dir damit sagen will, vielleicht war gerade noch kein Schub beim KU und deswegen ist der etwas kleiner und wenn sie eh ungünstig lag, dann konnte da auch nicht ordentlich gemessen werden. Und dann noch die Tatsache, dass die ganzen Angaben eh Schätzwerte sind. Mach dich da nicht verrückt. Wenn es schlimm wäre, dann wäre es vom Arzt auch gesagt worden.

4

Oh, zum Thema Kopfumfang könnte ich dir hier einen Roman schreiben...#augen

Ein paar gut gemeinte Tipps:

1) Kannst du im Moment etwas an der Lage ändern? Nein? Dann bringt es nichts sich darüber den Kopf zu Zerbrechen

2) NICHT GOOGELN! Es werden immer nur die Horrorgeschichten gepostet!

3) "Messungen" per Ultraschall ist in Etwa so aussagekräftig wie Kaffeesatzlesungen (zumal du keinen Kaffee trinken solltest#nanana)

4) Auch nach der Geburt würde ich keiner Messung trauen, die ich nicht selbst verfuscht habe (siehe unten)

5-99) siehe 2)!!

Ok, nun zu einer Kurzfassung meines Romanes:

"Regel Nummer 1: Der Doktor lügt"*

a) 22.SSW: "Oh, es wird ein Mädchen", 26 SSW "Ganz sicher ein Mädchen", 33 SSW "Sieht doch jeder, dass das ein Mädchen ist... nur etwas Nabelschnur zwischen den Beinen" (Jep, diese "Nabelschnur hat mich schon so manches Mal angepinkelt... #augen, aber wenigstens wurde der Irrtum drei Wochen vor der Geburt festgestellt#sorry)

b) "Das Kind wird groß!" (Naja, 48cm sind deutlich größer als Ei + #schwimmer #rofl)

c) "Das Kind wird schwer" (s.o. nur mit 2,7kg)

d) "Kein ET wird nach dem Eisprung berechnet, es geht immer nach der letzten Periode!" (ok, dass war eine Anmeldekraft:-p)

e) U1: Kopfumfang 32cm... "Hmmm... Zu klein, muss beobachtet werden...", U2: KU 31cm... ja ne, ist klar#klatsch

Wir wurden total wuschig gemacht, dass unser Sohn durch den kleinen Kopf eine geistige Behinderung/Lernbehinderung/etc haben könnte, es wurde nicht zwei Tage nach der Notsektio mir mir über zukünftige Physio-/Logo-/Ergotherapie gesprochen und dass wir unbeding zum SozialPädagogischen Dienst müssten. Ich gebe zu: Als Ergotherapeutin und Mensch mit funktionierenden Aufen, fiel mir doch gleich auf, dass auf einen so schmalen Körper ein eben solcher Kopf gehört#augen

Das Ende vom Lied: Sohnemann hat von KiA eine "1+*" bekommen, ist pfiffiger als es mit lieb ist und hat das Rhythmusgefühl unseres schmucken Latino-Postboten ;-) (SCHERZ!#schein)

Wir waren nie bei diesem Dienst (nsbesondere weil das KH die Unterlagen verschlammt hatte) und unser Schatz ist absolut perfekt!

Gute Nacht und entspann dich, und freu dich auf dein Wunder#verliebt

*Kekse für den, der das Zitat zuordnen kann#winke

5

Danke für deinen tollen Text.
Der war wirklich sehr aufmunternd und ich musste beim lesen sogar schmunzeln.
Ich weiß eigentlich selber das es nur Schätzwerte sind,aber irgendwie macht man sich dann doch Sorgen.
Hinzu kommt das in der SS absolut nichts geradeaus verläuft.
War gestern noch beim Zuckertest der dann auch noch schlecht ausfiel.
Alles halt ziemlich blöd.
Aber vielen lieben Dank nochmal für die netten Worte.