Thrombozyten zu niedrig

Hallo zusammen!

Ich bekam gerade einen Anruf von meinem Arzt. Ich bin jetzt in der 13. SSW und mir wurde bereits 3 mal Blut abgenommen. Bei der ersten Abnahme war wohl bereits ein Wert nicht so toll. Daraufhin wurde erneut Blut abgenommen. Das Ergebnis dann anscheinend das gleiche. Bei der dritten Abnahme wurde mein Blut dann nicht zentrifugiert. Das Ergebnis jetzt: leicht besser. Es betrifft laut meinem FA die Thrombozyten. Der Wert ist, laut ihm, etwas niedrig, aber nicht dramatisch. Er hat mir das jetzt nur telefonisch schnell mitgeteilt und meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Wir sehen uns das nächste Mal in 4 Wochen.

Ich bin generell kein sonderlich panischer Typ und verfalle jetzt auch nicht in Schockstarre. Dennoch wüsste ich gern, was ich bis tun kann um den Wert zu verbessern. Gibt es irgendwas, was ich an meiner Ernährung ändern kann, damit sich dieser Wert verbessert? Oder gibt es Ergänzungsmittel, die mir dabei helfen können?

Aktuell nehme ich nur Femibion und Eisen.
Ich kann nicht sagen, ob der Wert vielleicht schon immer so ist. Mir wurde zwar in der Vergangenheit schon Blut abgenommen, die Ergebnisse kenn ich im Detail jedoch nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung von der Sache oder bereits Erfahrung damit gemacht. Würde mich sehr über einen Austausch freuen. :-D

1

Hallo, mach dir erstmal keine Gedanken wenn dein Arzt sagt es ist nicht so schlimm passt das schon !

Hat er dir deine Werte genannt bzw hattest du vor kurzem einen Infekt?

Leider kannst du hierzu nichts tun um die Thrombozyten zu steigern, es gibt kein Vitamine oder so ... Du kannst nur achten keine Blutverdünnungsmittel zu nehmen (Aspirin...)
Es gibt jedoch Medikamente die zur Steigerung führen und auch während der Schwangerschaft genommen werden dürfen. Lass deine Werte weiter kontrollieren und ggf. zu einem Hämatologen überweisen.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft !

Liebe Grüße Ella

5

Nein, krank war ich nicht. Ich bin generell eigentlich nie krank. Kann mich nicht mal erinnern, wann ich das letzte Mal etwas hatte.

Aber der Hinweis zwecks Aspirin hilft mir. Aktuell habe ich nichts genommen, aber vor der Schwangerschaft habe ich wegen Migräne des Öfteren etwas genommen.

Nichtsdestotrotz werden die Werte ohnehin regelmäßig kontrolliert werden. Das wurde mir schon gesagt.Ich hatte nur gehofft, dass ich das irgendwie positiv beeinflussen kann. Gerade im Hinblick darauf, dass ich einen Kaiserschnitt möchte. Ich will nicht, dass das dem im Weg steht.

2

Es gibt das Phänomen des schwangerschaftsbedingten Thrombozytenmangels (Thrombozytopenie). Das ist normalerweise nicht weiter schlimm, solange du keine Anzeichen für eine gestörte Blutgerinnung bemerkst. Du solltest auf jeden Fall regelmäßig deinen Wert überprüfen lassen. Im 3. Trimenon am besten wöchentlich, damit man vor der Geburt noch was unternehmen kann, falls deine Thrombozytenzahl zu niedrig ist.

Der Wert sollte über 100000 liegen. Ab unter 90000 dürfte keine PDA mehr gelegt werden und bei 50000 liegt die kritische Grenze für einen Kaiserschnitt (der ja durchaus auch mal ungeplant fällig werden kann).

Über die Ernährung kannst du leider wirklich nichts tun. Ich habe 6 Wochen vor der Geburt täglich Cortison eingenommen, um meine Thrombos zu pushen.

3

Ach ja, erkundige dich nochmal, ob dein Blut als "Citratblut" abgenommen wurde, oder in den sonst üblichen Röhrchen mit EDTA als Gerinnungshemmer. Bei meinem Blut führt EDTA zu Verfälschungen. Im Citratblut hatte ich bessere Werte, aber immer noch nicht gut.

4

Ich werde das demnächst nochmal mit meinem Arzt besprechen. Ich weiß nur, dass er bei der dritten Abnahme irgendwas anders gemacht hat und das Blut halt nicht zentrifugiert wurde. Aber deinen Hinweis erfrage ich nochmal. :-)