Schwangere mit Wirbelsäulenversteifung

Hallo zusammen :)
ich bin zum ersten Mal schwanger und noch ziemlich am Anfang (8. Woche)
und habe mit 15 eine Wirbelsäulenversteifung bekommen, da diese verkrümmt war aufgrund von Skoliose.
Jetzt würde ich mich gerne mit anderen schwangeren Frauen austauschen, die das auch haben und mal hören wie es euch damit in der Schwangerschaft geht. Vor was ihr Sorgen habt oder ob ihr das ganz locker seht.
Ich seh es eig ganz locker und hab keine Angst davor dass es schwieriger oder schmerzhafter wird als wenn ich das nicht hätte, auch wenn die Rückenschmerzen jetzt schon mehr da sind als noch vor ein paar Wochen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet, egal welches Schwangerschaftsalter, und mir ein bisschen von seiner Schwangerschaft oder vllt auch schon Entbindung erzählen kann.

Liebe Grüße, Eliana :)

1

Hallo Eliana.

Bin zwar nicht ganz die richtige, aber dachte mir ich schreib trotzdem mal.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich hab auch Probleme mit meinem Rücken bin aber nicht verschraubt oder so. Hatte 2012 3 Bandscheibenvorfälle. Darauf folgten zahlreiche Infiltrationen und Schlussendlich 2 OP's. Sollte es noch einmal so weit kommen werde ich verschraubt aber daran denke ich jetzt nicht.

Ich bin mittlerweile in der 25 ssw und ich muss sagen mir gehts sehr gut. Es werden zwar die Rückenschmerzen immer mehr, grad mit wachsendem Bauch, aber ich mach noch sehr viel Sport das hilft mir sehr. Etwas bammel vor der nächsten Zeit und der Geburt hab ich schon. Aber ich werde vorher noch einige Gespräche mit meinen Ärzten führen dann wird das bestimmt alles klappen. Ich bin guter Dinge.

Dir auf alle Fälle alles Gute.

Lg calla

2

Hallo Calla,

vielen Dank für deine Antwort und auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft

Ich merk jetzt schon, dass die Rückenschmerzen schlimmer werden obwohl ja noch gar kein Bauch wächst. Ich denk dass liegt daran, dass die Mutterbänder sich dehnen und die Gebärmutter wächst?
Bei mir war das auch ziemlich heftig alles damals und aufwendiger als bei anderen Skoliose Patienten, da die Skoliose bei mir so extrem schlimm war.
Es freut mich zu hören, dass es dir so gut geht und macht mir gleichzeitig Mut dass es bei mir auch so sein wird.

Ich werd dann auch in den nächsten Wochen Kontakt zu meinem Arzt aufnehmen und alles mit ihm besprechen.

Wirst du eine spontane Geburt haben oder geht da nur ein KS?
Ich hab grade ein bisschen im Internet nachgelesen und manche sagen so und andere so..
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Danke.
Auf alle Fälle. Und immer positiv denken dann wird bestimmt alles gut.

Dazu weis ich leider noch nichts genaues und ja die Meinungen gehen sehr auseinander. Natürlich werde ich die Ratschläge der Ärzte ernst nehmen aber wenn es irgentwie möglich ist möchte ich eine normale Entbindung. Was wirst du machen?
Lg