Schwangerschaftsbescheinigung für Arbeitsagentur

Hallo!

Ich bin ab September arbeitslos (mein befristeter Vertrag läuft aus) und habe Anfang Dez. Entbindungstermin (MuSchu ab Ende Oktober). Die Agentur für Arbeit möchte nun gerne von mir eine Bestätigung über den ET. Ich habe meinem Sachbearbeiter schon gesagt, dass die Bestätigung vom Arzt Geld kostet und gefragt, ob die Kosten von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Er sagte, das ginge nicht. Er meinte noch, ich solle doch die Seite aus dem Mutterpass kopieren. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dort nicht mein Name drauf steht. Außerdem sind dort andere persönliche medizinische Informationen, die ich auch schwärzen würde, so dass ich am Ende einen Zettel mit viel schwarz und dem handschriftlich von meiner Ärztin draufgekrakelten Termin abgeben würde. Er sagte noch wegen des Namens, ich sollte meinen Namen einfach handschriftlich drauf schreiben. Da frage ich mich doch, wie sinnvoll diese Kopie überhaupt ist...

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie das mit dem Arbeitsamt läuft?

1

Hallo,

jap du kannst die Seite kopieren, Angaben die niemand sehen soll schwärzen, deine Kundennummer rauf, dein Name und abgeben. Reicht aus.

Wie sinnvoll es ist? Naja wenn du betrügst (wovon ich nicht ausgehe) bekommt die AA das irgendwann mal von der KV mitgeteilt und dann wird es teuer.

4
Thumbnail

OK. Danke. Mir erscheint es halt so sinnlos, wenn ich mir angucke, was von der Seite noch übrig bleibt. Aber das ist dann nicht mein Problem.

Ich finde halt, man könnte es auch einfach glauben, wenn man es der Arbeitsagentur in einem Brief mit Unterschrift mitteilt. Aber gut. Ich reg mich nicht auf. :-p

7

Naja grundsätzlich hast du recht, aber im Falle eines Rechtsstreits ist die AA verpflichtet nachzuweisen, dass sie anhand einer Bescheinigung gehandelt hat.

weiteren Kommentar laden
2

Also ich kenn es auch nur so, dass die Seite aus dem Mutterpass kopiert wird.

3

Hallo!
Also bei mir hat es ausgereicht nur den Mutterpass mit Termin vorzuzeigen. Sie hat es sich dann abgeschrieben und das wars.
Ich habe zum Teil das Gefühl, dass meine Beraterin so dumm ist^^ die hat keine Ahnung von nix die Gute.... na ja das ist ein Thema für sich :D

5

Naja, mein Sachbearbeiter ist in meinem Alter (oder gar jünger). Dem will ich ungern die Seite zeigen, weil da auch Dinge wie die Regelmäßigkeit meine Periode oder das Datum der letzen Periode oder auch ET laut Konzeption und sowas drauf stehen. Das geht den einfach nix an. Ebenso wie Medikation oder andere Schwangerschaftskomplikationen. Abgesehen davon habe ich auch das Gefühl, dass er noch nicht so recht klar kommt... Aber da müssen wir wohl durch. ;-)

6

Ich hab mich geweigert diesen zu kopieren.

es hat gereicht ihn vorzuzeigen und die Bearbeiterin hat's einfach abgeschrieben.

9

Lass dir doch vom FA den Wisch für die KK und den Mutterschutz geben und kopiere dies für die Agentur für Arbeit.

Oder schreib den Termin auf einen Notizzettel und gib ihn ab, auf mehr haben sie keinen Anspruch!

Und du bist deiner Mitwirkungspflicht auch nachgekommen!

10

Ich habe auch eine Bescheinigung für das AA gebraucht. Meine Hebamme hat mir (kostenlos) die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ausgestellt.

Den MuPass würde ich auch nicht nehmen, weil das ja sowas ist wie eine Patientenakte, die niemanden etwas angeht. Oder halt kopieren und alles schwärzen.

11

Ich bin jetut wegen meines Vertrages der Auslief. Seit August arbeitslos. Bei mir reichte denen das Geburtsdatum und der Beginn des mutterschutz mündliche. Ich habe nie was schriftliches abgegeben.

12

Kopier es einfach selber, wo die Seite mit deinem Namen stehen soll + ET. Ansonsten können die das sicher bei der Arge auch vor Ort kopieren. Ich würde mir da gar nicht so einen Stress machen. Zumal deine persönlichen Daten die Sachbearbeiter nicht interessieren. Die machen nur ihren Job, nehmen das entgegen, heften es ab und geben den ET des Kindes weiter.

13

Naja, zum einen habe ich einen männlichen Sachbearbeiter und zum anderen macht es mir schone twas aus, wenn der dann weiß, ob meine Periode regelmäßig ist oder nicht und ob der Entbindungstermin laut Konzeption korrigiert wurde. Klar sind diese Infos für ihn irrelevant. Aber ich möchte ihm einfach nicht mitteilen, dass wir am soundso vielten Sex hatten und deshalb der ET vorkorrigiert wurde. Ich in welcher Häufigkeit ich menstruiere soll auch mein Geheimnis bleiben.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie er es vorgeschlagen hat: Habe die entsprechende Seite kopiert und alle Stellen, die ihn nichts angehen, geschwärzt (auch z.B. Medikamenteneinnahme oder sonstige Kommentare meiner Ärztin). Übrig bleibt ein Blatt, auf dem außer dem handschriftlich geschriebenen Datum meiner Ärztin nichts drauf ist. Dann habe ich meinen Namen handschriftlich drauf geschrieben, inkl. meiner "Kundennummer" (tolle Bezeichnung) und das ganze noch unterschrieben. Finde den ganzen Hokuspokus völlig sinnlos. Das ist genauso als würde ich denen einen Brief schreiben, in dem der Termin steht und den unterschreiben. Aber das reicht der Agentur für Arbeit eben nicht. Dann kriegen sie halt ein weißes Blatt.