Mottenschutz- was ist erlaubt?

Leute, ich habe ein Problem, das jetzt nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber ich brauche Hilfe!!!!

Wir haben offensichtlich Motten in der Wohnung. Das heißt, gesehen haben wir bisher bei verschiedenen Gelegenheiten jeweils eine, ob es die gleiche oder verschiedene waren, weiß ich nicht. Es geht aber seit bestimmt vier Wochen so, dass sie immer mal wieder auftaucht/ auftauchen, und auch wenn mein Mann sie schon zweimal zum Fenster rausgescheucht hat, ist ein paar Tage später wieder eine unerwartet aus dem Bügelkorb oder dem Schrank geflattert. :((((((

Ich bin verweifelt. Ich hasse Insekten und habe vor allem, was fliegt, Angst. Heute Morgen habe ich wieder eine in der Küche gesehen und jetzt würde ich am liebsten nicht mehr heim gehen, zumal da mein Mann diese Woche nicht da ist. Ich wollte im dm dieses Mottenpapier kaufen, aber eine Freundin meinte, das ist giftig. Was darf man denn in der Schwangerschaft verwenden, um die Biester loszuwerden?!

Und ganz allgemein- woran kann es liegen, dass wir die Viecher haben? Wir putzen jede Woche gründlich, wegen einer Stauballergie saugen wir regelmäßig und bei uns vergammeln auch keine Lebensmittel, was könnte die anziehen? Liegt es an uns?

Elise90 mit Junge 22+3

1

Habt ihr denn Fliegennetze vor den Fenstern? Wenn wir keine dran haben, dann geht das geflatter abends los.

Eine natürliche Bekämpfung von Motten dauert unter Umständen lange (sollte es tatsächlich eine Art Nest sein) .

Ansonsten würde ich mir im Baumarkt eine Verkäuferin schnappen und mich beraten lassen. In manchen Apotheken verkaufen sie sowas auch, vielleicht kannst du auch da nachfragen

2

Nein, Fliegengitter haben wir nicht- danke für den Tipp! Werde meinen Mann gleich am Freitag in den Baumarkt schleifen.

3

Dann tippe ich tatsächlich drauf, dass es bloß ab und zu ein ungebetener Gast ist. Bis dein Mann wieder da ist, also abends Fenster zu. Und bevor du lüftest Ca.10 Minuten keine Lichtquelle (TV reicht schon) an haben.

4

Hallo :)

Motten gibt's ja viele. Nervig (und eklig) sind Lebensmittel bzw. -Kleidermotten. Wie groß ist den das, was bei euch flattert?
Kleidermotten sind ca. 5mm lang, Lebensmittelmotten sind größer (ca.1cm). Beide haben bräunliche Färbung. Da kann man manchmal auch so reinlich sein wie man will. Wenn die hinter einem Schrank oder in einer Ecke sitzen, die man nicht auf dem Schirm hat, sind die ewig da. Ich spreche aus Erfahrung, wir hatten Lebensmittelmotten.
Kauft euch eine Klebefalle und beobachtet mal, ob da viele reinfallen. Eine in der woche hört sich nach normalem "Sommerbefall" ;) an. Wenn es täglich eine ist, dann würde ich von einem echten Befall ausgehen. Gerade im Sommer kommen die aber gerne von draußen.
Eine schonende, ungiftige, aber leider etwas teure Variante die Viecher loszuwerden sind Schlupfwespen. Die bestellt man im Netz, legt aus, wo man Motten erwartet, und nach einigen Wochen ist der Spuk vorbei.
Damit sind wir unsere Motten losgeworden, und zwar dauerhaft.

Viele liebe Grüße von uns! #wink

5

Sie war braun und wirkte sehr groß. Aldo definitiv keine Fliege. Mehr habe ich nicht gesehen, weil ich panisch weggerannt bin.

Das mit den Schlupfwespen klingt nicht viel besser- flattern dann nicht ganz viele Wespen in der Wohnung rum??!

7

Die Motten die ich meine sind ganz schmal und sehen nur beim flattern aus wie die Großen.

Und die Wespchen sieht man gar nicht! Die sind so winzig, dass die als Hausstaub durchgehen. Die sterben auch von alleine wieder ab, wenn ihr Job getan ist, man muss also keine Folgekur gegen Schlupfwespen machen. Eine wirklich tolle Alternative, weil die Wespen (ich glaub die heißen auch nur so und sind keine richtigen... aber sicher bin ich mir nicht) der natürliche Feind der kleinen Nerv-Motten sind. :)

6

Huhu!

Also wichtig ist, dass ihr die Mottenart bestimmt. Das geht anhand von Bildern von Google egtl. ganz gut - so haben wir es damals auch gemacht.

Bei uns waren es leider auch Lebensmittelmotten. Diese mistigen Tiere schleppt man sich mal durch irgendwas ein und bekommt sie nur schwer wieder los.

Mich hat es auch so sehr geekelt. Wir haben alle getötet, die wir gesehen haben. Die Lebensmittel haben wir alle in Schnappverschlussgläser getan oder anderweitig von denen geschützt. Immer wieder kamen welche. Wir haben schließlich diese Klebefallen gekauft, da haben sie sich dann auch getummelt, aber wirklich losgeworden sind wir sie erst mit einem Umzug. Bei dem mussten wir feststellen, dass diese Tiere sich sogar von Karton ernähren. Da hat dann alles Lebensmittel-Wegräumen nichts mehr geholfen.

Einer Freundin haben Schlupfwespen geholfen. Die kümmern sich um das Problem, ohne dass sie dem Menschen irgendwie zu nahe kommen.

Ich hoffe, es sind nur ein paar Sommerbesucher, wie über mir bereits geschrieben wurde.

Alles Gute dir!

8

Ich bin verweifelt. Ich hasse Insekten und habe vor allem, was fliegt, Angst.

Warum fürchtest du dich vor Motten?

Ich mag nur die Motten nicht, die Schäden anrichten, z.B. die Kleidermotte, die Wolle zerfrißt. Gegen die hilft z.B. auch Lavendelöl im Kleiderschrank, oder Zedernholz. Und dann mag ich die nicht, die stechen, die Schnaken.

Fliegengitter sind natürlich super, denn die halten ja alle Insekten ab.