Schwanger und hashimoto,wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben!
Jetzt bin ich endlich schwanger :) und schon mach ich mir Gedanken...
Wer von euch hat auch hashimoto?
Ich hatte vor der Schwangerschaft sehr hohe Werte der Antikörper,sodass mir gesagt wurde,in der Schwangerschaft müsste ich blutverdünner nehmen
Auch soll ich nun von folio ohne jod auf welches mit jod umsteigen...
Würde mich sehr darüber freuen,wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt!
Grüßle

1

Also ich muss zwar keinen Blutverdünner nehmen aber meine L-Tyrox Dosis wurde erhöht sodass ein TSH von 0,7 erreicht wurde.
ich muss alle 4 bis 6 Wochen zur Kontolle. Ansonsten läuft alles normal. Ich bin auch auf Folio mit Jod umgestiegen, das Kind ist erstmal wichtiger als die eigene Schilddrüse.

3

Hallo tara!
Ich war gerade beim endokrinologen und der meinte ich soll kein jod nehmen~im thyroxin sei welches drin...
Und bloß das selen absetzen

Vom Prinzip her sagt er etwas ganz anderes als die in der Kiwu

7

Das kommt ganz auf dein Präparat an. Bei meinem ist kein Jod drin. Meine Endokrinologikum hier im Endokrinologikum Zentrum Hamburg hat mir sofort ein Jodprodukt ans Herz gelegt ja es ist nicht gut für die Schilddrüse aber dein Kind braucht es. Wenn in deinem Tyrox Jod drin ist wundert mich das zwar aber was solls. Stell nur sicher dass es genug für die Kindesversogung ist. Ich würde mich auch eher auf die KiWu verlassen wenn es um die Versorgung des Kindes geht.

weiteren Kommentar laden
2

H

wo besteht der zusammenhang zwischen Hashi und ASS ?

Ich war in der ersten Schwangerschaft alle 4 Wochen zur Kontrolle und in der zweiten alle 6 Wochen ... Dosis wurde jeweils nur 1x angepasst.

Und Folio und Co hab ich auch mit Jod genommen.

VG

4

In der kiwu hieß es,dass aufgrund der hashi die Antikörper extrem hoch sind und dass häufig zu nem frühen abort führt...
Die meinten blutverdünner in den ersten 3Monaten...

5

Hey,
herzlichen Glückwunsch:)

Ich habe auch Hashimoto. Die erste Zeit wurde alle 4 Wochen Blut abgenommen und die Werte kontrolliert. Bin immer im Endokrinologikum. Einmal musste das L-Thyroxin erhöht werden. Dann waren die Werte immer in Ordnung.

Ich nehme auch Folio mit Jod. Wurde mir von den Ärzten dort so empfohlen.

LG

9

Hi,
Danke :)
Und danke fürs schreiben deiner Erfahrung!
Alles gute euch beiden

6

Hi Ronja,

Ich bin ebenfalls Hashi-Patientin. Bei mir wurde das L-Thyroxin erhöht und sonst nichts. Ich nehme nach wie vor Selen und Zink zu mir um weitere Schübe zu verhindern. Auch meine Antikörper waren sehr hoch. Blutverdünner musste ich keins nehmen- wurde auch nir thematisiert.

Zudem nehme ich kein Koplexmittel, ich nehme verschiedene einzelne Nährstoffe zu mir. Aber auch ganz bewusst ohne Jod. Auch hierzu wurde nichts gesagt.
Der Endokrinologe meinte ich solle so weitermachen wie bisher. Mit der Nahrung würde ich genügend Salz zu mir nehmen.

Bin jetzt bei 9+3 und alles top.

LG- und mach dir nicht einen zu grossen Kopf.

Meine Werte waren vor der SS so chaotisch und trotzdem hat es geklappt. Und ich muss dazu sagen, der Körper reguliert sich während der SS zum grössten Teil selbst. Wo ich die letzten beiden BT gemacht habe, waren eben bis auf das TSH alles perfekt.

8

Hi ironflower!
Danke für deine Antwort! Ich bin durch den Besuch beim endo jetzt halt gänzlich verwirrt...dass die ärztemeinungen nicht deckungsgleich sind kennt man ja.Aber so widersprüchlich habe ich es noch nicht erlebt :/
Jetzt warte ich mal noch ab was die frauenärztin sagt. Glaube aber fast,dass die mich wieder an den endo verweißt...
Als ob Frau sich nicht eh schon über alles Gedanken machen würde...
Liebe Grüße

10

Ach und herzlichen Glückwunsch! :)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich habe seit 2006 die Hashimoto Diagnose und einpaar andere Autoimmunerkrankungen. Seit Beginn der SS bin ich von den krankheitsbedingten Beschwerden befreit. Die Antikörper waren nie megamäßig erhöht. Habe die ersten 3 Monate Folio Forte mit Jod genommen, danach komplett abgesetzt und nur noch Magnesium, Eisen und Vitamin D, da ich absolute Mängel habe. Bin nun in der 33. SSW und habe bisher 2x die SD-Werte überprüfen lassen. War alles okay. Muss jetzt bei Gelegenheit nochmal, da ich merke,dass ich erstmalig in der SS in die Unterfuntion rutsche. Bleib entspannt. Während der SS geht es den meisten Autoimmunerkrankten besser als je zuvor (abgesehen von den SS Wehwechen, die Richtung Ende schlimmer werden).

Lieben Gruß