Frühschwangerschaft Theaterspielen

Hallo!

Ich durfte vor ein paar Tagen einen positiven Schwangerschafts-Test bestaunen. Habe gleich noch einen zweiten und am Tag darauf einen dritten gemacht ????

Die Freude ist riesig, wir sind zum ersten Mal schwanger!
Nun meine Sorge: Ich spiele bis zur 10. SSW in einem Theater mit, was auch körperlichen Einsatz fordert. In einer Szene springe ich aus ca. 2 Metern kontrolliert auf eine dicke Matte. Das Verletzungsrisiko schätze ich als sehr gering ein. Was mir Sorgen macht, ist die Erschütterung, die dadurch entsteht. Kann ich dieses Risiko eingehen?
Absagen kann ich zu diesem Zeitpunkt unmöglich. Allenfalls muss ich mich mit dem Regisseur unterhalten und die Szene anders gestalten. Was aber zur Folge hat, dass viele (zu viele) Personen mein Geheimnis schon in der 6. SSW erfahren...
Ich freue mich auf eure Meinungen

1

Hey also ich denke nicht. Man is ja nicht aus Zucker :-) nicht übertreiben :-) aber frag doch am besten deinen Arzt. Hier kann dir niemand ne genaue Antwort geben. Nur Tipps :-)

2

Kläre das definitiv erst mit dem Arzt ab. Meiner hat mir wegen der Erschütterung sogar vom Zumba abgeraten. Du hast die Erschütterung zwar nicht so oft aber 2 Meter ist schon was.

3

Wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast, sollte der Sprung auf die matte kein Problem sein.

Dein Baby ist ja total gut in dir geschützt.

Wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Arzt! Aber ich denke wirklich nicht, dass das schadet. #winke

4

Bin auch gesprungen, gejoggt, geklettert und holprige Strassen gefahren. Baby hats gut überstanden ;)

5

danke für die schnellen Antworten!
Ich werde morgen sowieso den Arzt anrufen. Andere Meinungen sind aber schon mal hilfreich ????
Beim ersten Mal ist man sicher auch sehr vorsichtig. Ich kenne auch Frauen, die noch lange Ballsport gemacht haben oder geritten sind.

6

Also ich finde, ein Sprung aus 2 m Höhe ist schon etwas anderes, als ein Sprung aus dem Stand oder Sprünge / Hüpfen / Erschütterungen während des Sports...
Ich würde das auf jeden Fall mit dem FA absprechen!!! Sicher ist der Krümel an sich gut geschützt, aber was ist mit der Gebärmutter etc... Bin wirklich nicht übervorsichtig und will dir keine Angst machen, aber ich finde es heikel...
Kannst du nicht irgendeine Verletzung als Grund angeben?

LG und alles Gute
Mimi

7

Sorry, der grimmige Smiley gehört da nicht hin - bin wohl beim Scrollen drauf gekommen :-)

8

Huhuu....Meine Frauenärztin hat mir explizit gesagt nicht springen und keine Erschütterungen. Klär das lieber ab. Lg

9

Hey. Ich arbeite als fitnesstrainerin, bin es also gewohnt mit gewichten, Sprüngen etc. Aber meine ärztin hatte mir in der 6.ssw auch von allen Kursen mit Erschütterungen, Sprüngen usw.abgeraten.

10

So, ich habe es mit meinem Gynäkologen besprochen.
Er meint, dass ich mich ja nicht verstellen solle. Einfach so weiterleben wie bisher.
Die Schwangerschaft fordere mich noch früh genug.
Ich bin soweit fit. Ich spüre etwas meine Brüste und öfters mal ein Druck oder Ziehen in der Leistengegend. Was aber absolut normal ist.

Der Sprung auf die Matte und die Erschütterung mache gar nichts.

Baby ist sehr gut geschützt und gepolstert.

Falls ich vermehrt Schmerzen hätte oder sogar Blutungen, müsste ich mich sofort melden.
Er denkt aber nicht, dass dies der Fall sein wird.

Ich bin jetzt schon sehr beruhigt. Trotzdem mache ich mir natürlich immer etwas Sorgen, was ich natürlich dem neu entdeckten Mutterinstinkt verdanke :-)
Ich höre auf mich und meinen Körper. Falls es mir zu brenzlig wird, werde ich sofort reagieren.

Aber für den Moment werde ich nicht mehr jedes Zimperlein im Internet recherchieren #zitter ! Da findet man für jede Lösung ein Problem oder schlechte Diagnose.