An die, die schon mal ne Elss hatten

Hallo ihr Süßen!!
Also ich hatte im März leider eine Elss, ich wurde operiert und mein Eileiter wurde erhalten .. So nun bin ich erneut schwanger, noch ganz frisch 5ssw, Freitag sah man in der Gebärmutter noch nichts! Ich mach mir totale Sorgen - es sticht und zieht immer wieder an der Elss Seite :-(

Bei jedem Druck werde ich panisch.. Ich hab soo Angst dass es wieder eine Elss ist.
Vll gibt's mädls die mir mal ihre Erfahrungen berichten können ..
Wie war das bei euch nach der Elss? Ist die Seite einfach nur empfindlicher oder habt ihr erneut eine Elss erlitten und fühlt man das tatsächlich??

Ich bedanke mich schon mal

:-)

1

Hallo ..
Erstmal Glückwunsch zur erneute ss .

Das mit deinem schmerzen stimmt !

Ich habe eine elss links gehabt ..Eileiter erhalten !

Als ich erneut ss War habe ich tierisch schmerzen gehabt ! Gezogen ..gebrand usw !

Es War echt Doll ..da habe ich auch gedacht es ist wieder eine ..aber Nein ! Es hat alles gut gesessen !

Meine Fa hat mich augeklärt das ist ganz normal ..
Die Bände ziehen ..Gebärmutter wird Größe .
Diese Schmerzen habe ich bis heute gehabt ...
Natürlich nicht immer ..um so später um so weniger! Aber die linke Seite merk ich ja !!!

Was du nehmen kannst ist Buskopan..der lockert die Bände ! Entspannt die Gebärmutter !

Ich wünsche dir das es Alles gut verläuft

Und das deinem krümmen gut geht

Alles Gute

Anna 40 ssw

3

Ooooooooh das freut mich zu lesen dass es bei dir gut ausgegangen ist :-)
Deine Antwort baut mich auf und gibt mir Mut! Vielen Dank dafür

Die blöde Elss wird wohl immer dazu gehören und in meinem Köpfchen herum schwirren:-/
Erst durchatmen kann ich wohl wenn ich weiß dass alles am richtigen Ort ist

2

Guten Abend, da wird dein Gelbkörper sitzen und der drückt gerne mal. Einseitige Schmerzen sind nicht ungewöhnlich. Sehen muss man so zeitig auch noch nichts. So zeitig macht aber eine Eileiterss auch noch keine Schmerzen

4

Ja, eigentlich alles Sachen die ich auch weiß :-/ nur meine Panik geht wieder mit mir durch und da kann ich nicht mehr klar denken..
Bei jeden picksen frag ich mich was das wohl zu bedeuten hat..
Danke dir für deine hilfreiche Antwort

5

Auch ich wurde ca. ein halbes Jahr nach einer ELS wieder schwanger. Es ist alles in Ordnung und mittlerweile bin ich bei 28+2.

Damals war der linke Eileiter betroffen, konnte aber auch erhalten bleiben. Insgesamt war nur noch wenig "Material" drin, da mein Körper zunächst selbst einen Abgang versucht hat, aber nicht alles raus kam. In sofern war der Schnitt am Eileiter vielleicht nicht so dolle wie bei Dir oder der anderen Antworterin.

Am Anfang der jetzigen Schwangerschaft hatte ich immer mal wieder ein Ziehen an der linken Seite wo der operierte Eileiter sitzt. Inzwischen hat sich das komplett gegeben. Es kann also auch gut sein, dass Du die Schmerzen bald woeder los bist. Außer den normalen Zippelein ist bei mir nix Besonderes mehr zu spüren.

Ich habe mir das so erklärt, dass innerlich eben auch Narben sind die Schmerzen können. Sooo lange ist die Op ja nicht her... und auch bei ner Bauchspiegelung wird ja immerhin mit zwei/drei Gerätschaften durch den Bauch herum gefahren, da entstehen bestimmt kleine Verletzungen an ein paar Ecken und die Nerven werden irritiert.

Bleib optimistisch, es kann sein dass wirklich eine total intakte Schwangerschaft bei Dir vorliegt und die Schmerzen noch von der Op her rühren. Vielleicht ist das bald schon wieder vergessen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir nur das Beste!

Alles Liebe!

Sabine

6

Dankeschööööööööön!! Es hilft mir wirklich so viel positives zu lesen!
Ich freue mich für jede einzelne die nach Elss eine problemlose ss hat!!

Ich muss versuchen mich zu entspannen! Die Angst sitzt tief und ich hoffe beim nächsten us ist es am richtigen Platz

8

Ängste spielen glaube ich immer eine Rolle. Das Entstehen von Leben und das Sterben liegen so nah bei einander, dass es ohne Ängste gar nicht geht. Und wenn man dann noch besondere Erfahrungen macht, wird die Angst noch konkreter. Wir haben alle die Aufgabe mit unseren Sorgen ungehen zu lernen - weg drücken kann man sie nicht, denn sie haben auch ihre Berechtigung. Aber vor allem sollte wir uns den Mut und die Hoffnung bewahren.

Ich wünsche Dir stets die Kraft Deinen Hoffnungen mehr Aufmerksamkeit und Energie zu schenken als Deinen Ängsten. :)

Alles Liebe! Sabine

weiteren Kommentar laden
7

Meie erste SS war ebenfalls eine ELSS, leider musste aus dem EL ein Stück rausgenommen werden.

Danach hatte ich 2 normal angelegte SS. Die erste leider eine FG in de 7 SSW und jetzt bin ich aktuell in der 27 SSW. Bei der ersten "normalen" SS war ich auch nervös und hab jedes stechen und pieken als "Gefahr" gesehen. Jetzt beim zweiten Mal hab ich von Anfang an gedacht, es wird schon wieder am richtigen Platz sein. Und so ist es ja auch. Warte ab, wenn du in ein paar Tagen beim US siehst das es sich dein Baby in der GM gemütlich gemacht hat, veschwinden die Beschwerden vll nicht komplett, werden aber deutlich besser... ;)

Alles Gute weiterhin und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

12

Danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Schön zu lesen dass bei dir jz alles in Ordnung ist, ich wünsche dir noch eine tolle Kugelzeit und freue mich wenn ich diese auch erleben darf

9

Hallo :-)

Ich kenne das Problem! 2011 wurde mir links der Eileiter entfernt. 2015 hat sich dort wieder was eingenistet. In dem Reststück vom Eileiter. Ich hab gehört die Chance auf eine Elss ist, auf der Seite wo schon mal eine war, erhöhet. Allerdings würde ich 2012 -4 Monate nach meiner Elss- schwanger mit meinem Sohn. Jetzt 1 Jahr Nach der zweiten wurde ich wieder schwanger. Und alles ist gut! Ich hatte diesmal auch Angst da es links zwickte und auch z. T. Nur links. Aber es sitzt richtig. Leider ist das alles kein muss. Ich kann dich verstehen und wünsche dir alles gute und starke Nerven :-)

10

Ich komm aus einem ganz anderen Forum, bin aber durch diese News-Leiste auf Deinen Tread aufmerksam geworden.

Die "kleine Schwester" meiner ELSS ist nun 19 Monate alt.
Ich wurde am 19.12.2013 eileitererhaltend operiert und wurde vier Monate später dann schwanger. Ich war die ersten Wochen auch extrem nervös, bis man die Kleine sehen konnte.. Zum Glück stammt sie aus dem rechten Eierstock, also der Seite, die nicht operiert wurde. Das hat es mir natürlich sehr viel einfacher gemacht. Aber ich habe dennoch jedes Ziehen und jedes Ziepen mit Sorge beobachtet. ich würd Dir sogern sagen, dass Du Dich einfach zurücklehnen und entspannen solltest aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht so leicht ist.

Heute ist es allerdings ncoh so, dass ich die Eisprünge auf der linken Seite besonders heftig spüre. Es brennt, es sticht.. ich vermute, dass es Verwachsungen gibt aber sicher ist sich meine FÄ da auch nicht.

Alles Gute wünsch ich Dir und eine schöne Kugelzeit mit Deinem Frühlingszwerg #klee

13

Also beim letzten Eisprung bin ich mir auch zu 90% sicher dass er von rechts (also der guten Seite kommt).. Bin aber jedoch schnell verunsichert sobald ich links was spüre.
Ich glaube die Angst sitzt einfach so tief und verunsichert bin ich auch dadurch dass im us noch nichts zu sehen war.

Donnerstag hab ich wieder einen fa-Termin und hoffe sooo sehr dass es richtig sitzt..

Deine Geschichte baut mich natürlich auf und nimmt mir etwas Angst! Dafür danke ich dir vom Herzen

15

Sehr gern, ich weiß ja wie das ist #herzlich

Vielleicht hilfts Dir, meine damalige Kurve zu sehen? Zwar hab ich da nicht soooo viel über meine damaligen Ängste und Sorgen geschrieben aber die hatte ich natürlich auch und jedes Zwicken hab ich genau analysiert, was das bedeuten könnte.. Und ich hab alle Happy-End-Storys hier aufgesogen wie ein Schwamm... Das hat mir unheimlich weitergeholfen und mir das notwendige Selbstvertrauen gegeben, das ich gebraucht hatte..

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1000613/762284?1470734438

14

Hallo#winke

mach dich nicht verrückt. Ich weiß man macht es trotzdem. Ich hatte im April auch eine ESS und durfte nun wieder positiv testen und ich hatte sooooo eine Angst. War gestern beim FA und man konnte eine Fruchthöhle sehen. Es ist alles da wo es sein soll und das wird es bestimmt auch bei dir#liebdrueck

Nun bete ich nur noch, dass man beim nächsten Termin auch ein Krümel sieht. HOFFENTLICH.

Es ist schon witzig, erst macht man sich Gedanken ob es eine ESS ist, dann ob man auch einen Krümel sieht oder ob es ein windei ist und dann geht es immer so weiter.. ;-)

16

Hi,

ich hatte Ende Sept. leider auch eine Elss. Da ich zum NMT ganz normal meine "Periode" ( wahrschnl. waren es Blutungen wg. der Elss) bekam, habe ich auch keinen Test oder so gemacht. Ca. zehn Tage später am WE musste ich dann mit höllischen Schmerzen ins KH, bekam wieder Blutungen und musste sofort notoperiert werden.

Durften dann bis Januar nicht üben, weil mein hcg nicht runter wollte.

Nun bin ich in der 6.ssw, und es sitzt an der richtigen Stelle:)

Ich habe wirklich jeden Monat trotz Periode mehrere SSTs gemacht, aus Angst, es könnte wieder eine Elss sein. War immer negativ, bis zuletzt.

Ich hatte mich riesig gefreut, als ich den positiven SST in der Hand hielt.
Irgendwie hatte ich es gespürt, dass es diesmal an der richtigen Stelle sitzt.

Aber die Angst war trotzdem da.
Ich bekam ein Paar Tage später Schmierblutungen und die Angst wurde größer, ich dachte aber eher, mein Baby geht ab. An eine Elss dachte ich irgendwie nicht - auch weil ich das letzte Mal gan,z normal meine Periode bekam und diesmal nichts.

Ich war nun schon zwei Mal beim FA, beim ersten mal hat er nicht geschaut, beim zweiten Mal (auch wegen gutem hcg Anstieg) hat er dann geschaut und hat eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen.

Mach dich nicht verrückt. Diesmal sitzt es bestimmt am richtigen Platz!#huepf#winke