15 SSW Büro

Hallo arbeite im Büro und bin in der 15 SSW hatte heute so Kreuzweh und bin immer fast eingeschlafen was kann man dagegen machen? :(

1

Also gegen die Rückenschmerzen, kannst du dich regelmäßig bewegen oder die Sitzeinstellung ändern. Gegen die Müdigkeit weiß ich leider nichts, außer 'durchhalten'.

Ich arbeite auch im Büro und kann seit der 15. SSW nicht länger als 4 Stinden am Stück sitzen und/oder bekomme Unterleibsschmerzen... mehr als regelmäßig Pausen machen gibt es da auch nicht als Ratschlag :-(

2

Das hatte ich auch! Gegen die Müdigkeit bin ich öfter mal aufgestanden. Z.b. Einen Tee in der Küche machen oder sogar mal kurz an die frische Luft! Die Schmerzen werden erträglich durch Wärme! Thermacare Auflagen waren meine Rettung!

3

Wenn deine Kollegen Bescheid wissen, vllt wenn möglich ne kleine Pause einlegen und wirklich ein nickerchen machen. Bei Rückenschmerzen mal aufstehen, bewegen und evtl paar Übungen machen. Langsam nach vorne beugen, kurz hängen lassen und dann langsam wieder aufrichten, sowas in der Richtung (Vorsicht wegen Schwindelgefühl)
Gute Besserung

4

Hi,
gegen Kreuzweh hilft, jeden Gang zum Kopierer und zum Klo, Post in die anderen Abteilungen bringen.................ich holte mir damals jede Bewegung und entlastete den "armen Azubi" :-p

Und gegen die Müdigkeit, viel frische Luft im Büro, Mineralwasser trinken, Tee machte mich noch müder. Und die 30 min. Mittagspause, hielt ich die Augen zu. Ging aber auch nur, da die Halbtagskollegin um 12 Uhr ging, und ich dann alleine war.

Alles Gute
Claudia

5

Ich hab eine Uhr die Schritte zählt und versuche auf 8000-10000 Schritte zu kommen und das hilft mir wirklich gut.

6

Hey :-)

Da kann ich mich anschließen.... Habe nach einige Zeit im Sitzen Steißbein und Rückenschmerzen. Wenn ich mich hinstellen, wird das Steißbein besser, der Rücken aber schlimmer :-(.

Was dagegen hilft weiß ich auch nicht. Bewegung klar, aber das kann man auf der Arbeit im (bei mir auch noch Großraum-)-büro nur bedingt.

Ich bin täglich 11 Stunden unterwegs, im Auto/ Zug und dann auf der Arbeit. So viel kann man leider irgendwie nicht mit Bewegung ausgleichen.

Alles Gute dir!

7

Ich habe seit der 10. SSW Probleme mit dem Rücken. Die Müdigkeit ist auch immer da, mal nervig, mal so doll, dass ich im Stehen schlafen könnte.

Gegen beides hilft Bewegung. Bei Müdigkeit muss man schon einen starken Willen haben, aber wenn man in Bewegung ist, kann man nicht einschlafen ;-)
Und ohne konsequente tägliche Gymnastik, und wenn es nur 5 Minuten sind, geht mit meinem Rücken nichts. Ich kann sie nur mal weglassen, wenn ich den ganzen Tag gewandert bin oder anders sehr aktiv war.

Alles Gute! #klee

8

Bewegung, Bewegung, Bewegung und gezielte Uebungen fuer den Ruecken. Auch gerne leichte Dehnuebungen, schwimmen oder SS Yoga. Meine Hebamme hatte mir da einige tolle Sachen erklaert.

Ich versuche auch jede Stunde aufzustehen und zu laufen. Auch wenn es nur zur Teekueche oder ein weiter entferntes Klo ist. In der Mittagspause gehe ich immer spazieren. Wenn es gar nicht anders geht, dann goenne ich mir einen kleinen Milchkaffee am Mittag.

Hinlegen und schlafen ginge bei mir auf der Arbeit gar nicht, da wuerde mich jeder auslachen. Ich finde in der Tat frische Luft und Bewegung das beste Rezept. Wenn ich mich zu Hause am WE doch mal mittags hinlege bin ich nur noch traniger, das bringt bei mir also auch nichts.

9

Ich arbeite auch im Büro und habe oft starke Rückenschmerzen, was ich vorher echt nie hatte, das Sitzen war nie ein Problem und plötzlich ist es die Hölle :-( Ab mittag ist es total schlimm und ich kann mich kaum konzentrieren und sehne den Feierabend herbei. Nachdem das jetzt etwa 2 Wochen so geht bei mir (bin jetzt 23. SSW) habe ich ein bisschen was rausgefunden, was hilft. Ich habe gerade in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben und hoffe, es ist OK, wenn ich das einfach mal hierher kopiere:

-alle halbe Stunde kurz aufsteheb, um den Tisch laufen oder zum Fenster oder ähliches gehen

-Kissen im Rücken bei Autofahrten und unbequemen Stühlen wie im Biergarten

-Auf der Toilette entspannt sich anscheinend mein Rücken und tut kurzfristig weniger weh. Deshalb gehe ich jetzt öfter, auch wenn ich gar nicht sehr muss

-Was super hilft: auf den Rücken legen und alles entspannen. Da gehen die Schmerzen schnell weg und bleiben es auch zumindest eine Weile. Geht im Büro nur leider nicht so gut, weil unser Boden dreckig ist und mein Zimmerkollege mich für bescheuert halten würde :)) Aber wenn er mal in der Mittagspause ist und es echt übel ist, mache ich das. Wird aber nicht mehr ewig gehen, irgendwann darf man ja nicht mehr auf dem Rücken liegen wegen dieser Hohlvene.

- auf dem Bauch liegen. Hilft ähnlich gut wie die Rückenlage, aber das Baby boxt dann schnell, wahrscheinlich wird es ihm da drin zu eng. Deshalb drehe ich mich leicht auf die linke Seite dazu, wobei das nicht mehr ganz so gut hilft. Zudem gleiches Kollegen/Dreckiger Boden-Problem wie oben.

-kleine Gymnastikübung: auf alle Viere, abwechselnd Hohlkreuz und Buckel machen wie eine Katze. Mehrmals wiederholen. Hilft etwas, aber nicht sehr.

-heiß baden. Auch Wärmflasche soll gut tun, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

-Im Notfall im Büro: ganz gerade auf den Bürostuhl hinsetzen, Füße hüftbreit nebeneinander stellen, Oberkörper gerade anlehnen, mit der rechten Hand leicht auf den Bauch drücken. Diese Position ist die einzige, mit der ich langes Sitzen aushalte. Gestern hatten wir eine Konferenz mit ewigem Sitzen, ich hab vor Rückenschmerzen kaum was mitbekommen, wäre am liebsten rausgerannt, und dann habe ich diese Sitzposition entdeckt und es wurde soweit erträglich, dass ich die Stunden gut durchgestanden habe.

Was ich auch herausgefunden habe ist, dass Oberkörper-Vorbeugen (zum Beispiel beim Tippen oder Aktenstudium) die Schmerzen verstärkt oder erst auslöst. Deshalb auf eine gerade Sitzposition achten und den Rücken anlehnen, am besten mit Kissen im unteren Rücken.

Das wären meine Tipps. Bewegung hat bei mir übrigens gar nichts gebracht, am Wochenende waren wir sehr lange spazieren und nach 10 Minuten hatte ich Rückenschmerzen und hab mich nur hinterher geschleppt. :( Als wir abends in der Stadt ubterwegs waren, bin ich sogar eher heim, weil ich es nicht ausgehalteb habe.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!! :)