Hilfe Schwiegermutter und Kleidung!

Hallo,
meine Schwiegermutter und ich können uns nicht ausstehen und reden schon 4 J. kein Wort mehr miteinander.
Ihre Enkelin wird sie wohl nicht kennenlernen. Sie wohnt 800 km weit weg von uns. Nur ihre Enkel machen in den Sommerferien dort Urlaub.
So, letztens sagte mein Mann, seine Mutter kennt jemand der Babykleidung abgibt, ob ich sie möchte. Nein, das wollte ich nicht.
So gestern kam mein Sohn aus dem Urlaub wieder und sagte, Papa hat drei Säcke Babykleidung mitgebracht.

Ich will sie nicht.
Wenn ich das meinem Mann sage, dann weiß ich 100%, das ich dann wieder der Bösewicht bin.
Was soll ich nur machen. Wir streiten öfter wegen seiner Mutter und dann kann es schon mal vorkommen das wir ein paar Tage nicht miteinander reden.
Weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe ja gesagt, ich will sie nicht. Was würdet ihr machen.
Lg

4

Hallo

Ich würde mir die Babysachen anschauen und mir das raussuchen, was mir gefällt... Den Rest würde ich spenden für Bedürftige...

Die Kleidung kommt doch nicht persönlich von deiner Schwiegermutter, sondern von jemandem, den sie kennt... Sie möchte euch einen Gefallen tun, nicht mehr und nicht weniger... Versteh daher dein Problem nicht wirklich!

LG

10

Sie mag es nicht, wenn unsere Kinder Sachen vom Kinderbasar tragen und schenkt dem Baby gebrauchte.

11

Und wieder versteh ich dein Problem nicht... Ist doch schietegal, was sie mag oder was nicht... Es ist euer Kind! Und so wie ich es gelesen habe, bekommt sie es doch eh kaum zu Gesicht...

Ich glaube, das ist einfach eine Überreaktion deinerseits und Schimpfen auf die ach so böse Schwiegermutter, mehr nicht...

1

Hallo, ich würde die Sachen im Karton in die Ecke stellen, dem lieben friedenswillen wegen,sie vllt irgendwann anschauen, vllt ein zwei süße Teile dabei. Sie sind ja auch nicht direkt von deiner Schwiegermutter oder? Ich finde es schrecklich, dass eine Frau die so weit weg wohnt noch Grund für Krach bei euch ist.

LG Wunschkind0802 mit babygirl ET - 29

3

Naja, sie schafft es sogar ihren Sohn mal wieder etwas über Telefon einzureden. Dann dieser Zwiehspalt, erst meckert sie, das ich meinem Sohn Sachen vom Kinderflohmarkt kaufe und schenkt unseren Kindern selber gebrauchte Sachen.

8

Das ist ne super schwere Situation vor allem für deinen Mann weil er voll zwischen den Stühlen sitzt. Ich kann dir nur einen Rat geben, versuch deinem Mann zu liebe dich da nicht so sehr drüber aufzuregen und reinzusteigen sowas kann vertale folgen haben! Ist nicht böse gemeint aber denk dir einfach : "was kümmert es die Eiche wenn sich ne wildsau dran kratzt"

Du musst sie nicht sehen und nicht mit ihr reden.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde erstmal drüber nachdenken, wo dein eigentliches Problem liegt.

Die Kleidung ist von jemandem, den deine SchwieMu kennt - mehr hat sie damit nicht zu tun. Und vielleicht ist ja auch was schönes dabei?!

6

Naja, es ist das hin und her. Sie macht einen riesen Aufstand, das ich beim Kinder Second Hand kaufe, aber es soll ok sein, das ich gebrauchte Kleidung von ihr annehme.

13

Also hast du selber ja kein Problem mit gebrauchten Klamotten. Dann gehts ja einfach nur darum, dass deine SchwieMu die Sachen besorgt hat.

Tut mir leid, aber das ist in Meinung Augen kleinlich und trotzig. #gruebel

5

Wenn du schon vorher gesagt hast du willst sie nicht sollte dein Mann nicht überrascht sein wenn du sie nicht willst :-) Aber Männer sind da auch etwas anders gestrickt :-) Ich verstehe jetzt auch nicht warum er sie trotzdem abschleppen aber ich würde auch um des lieben Friedens Willen mal durch gucken und das ein oder andere Teil behalten. Du musst es ja nicht unbedingt auch anziehen ;-) Vielleicht konnte er sich gegen das Gerede seiner Mutter ja nicht durch setzen.

Es ist wirklich erschreckend das eine Frau die 800 Km weit weg wohnt noch Streit auslösen kann. Versuche das zu vermeiden. Wer weiß... vielleicht ist genau das ihr Ziel.

7

Hallo ganz ehrlich ich kann dich ganz gut verstehen ich hab auch die Probleme mit meiner Schwiegermutter sie hat uns auch schon Sachen Geschick ich bin da knallhart entweder schicke ich sie zurück oder schmeiße sie weg
Lg Melissa und Krümel im Bauch 14+5

12

Ich versteh das Problem nicht. Es ist doch nur Kleidung. Und Du willst sie jetzt aus Prinzip nicht, oder wie?

Das finde ich kindisch. Egal was vorher vorgefallen ist. Sei erwachsen, sag Danke und gut ist.

Auch wenn Deine Schwiegermutter nicht die netteste Person ist, heißt das nicht, dass Du Dich auch so benehmen solltest. Benimm Dich erwachsen und sei ein Vorbild für Deine Kinder. Bleib höflich (von mir aus distanziert, aber immer höflich). So kann man(n) Dir nichts vorwerfen und Du musst Dich auch selber nicht auf so ein unsinniges Niveau herablassen. Oder hast Du das nötig?

14

Sie findet es schrecklich, wenn unsere Kinder gebrauchte Kleidung tragen und für das Baby ist es ok?
Von meiner Seite aus ja, aber es ist so, das sie das dritte Kind nicht akzeptiert hat und das vierte findet sie ganz schrecklich.

15

Ja ist ok. Fertig.

Hast Du es echt nötig so trotzig und kindisch zu reagieren.

Lächeln, Danke sagen und fertig. Ich hätte sogar noch eine Karte geschickt mit Foto von Baby in einem Kleidungsstück aus den Säcken. Text: Liebe Oma, vielen Dank für die vielen Sachen. Liebe Grüße Dein(e) Ekelin/Enkel

Es geht um Folgendes:

Ist sie ein Biest? Ja vielleicht. Ist Euer Verhältnis kaputt? Ziemlich sicher ja.

Aber : Was ist Dir wichtig? Das Dein Mann Dich achtet und Deine Kinder in Dir eine Handlungsmaxime erkennen, hoffe ich.

Dann benimm Dich auch so. So bist Du mit Dir und ihr im Reinen. Aber viel wichtiger ist:
Deine Kinder werden von Dir lernen. Dein Mann wird es gut finden, da Du Dich nicht benimmst wie eine Zicke. Es ist ihm nämlich egal, ob gerechtfertigt oder nicht, schließlich ist es seine Mutter.

Mit Höflichkeit kannst Du so viel mehr gewinnen, als mit Gezicke und Trotz!

weitere Kommentare laden
16

Da du nichts zur Vorgeschichte mit deiner Schwimu schreibst, ist es schwierig, etwas zu raten.

Aber grade kam mir eine Idee:

Stell dir vor, DU bist in 25 Jahren in der selben Situation wie sie.

Dein Sohn hat eine Frau geheiratet, mit der du kein gutes Verhältnis hast. Du siehst ihn und die Enkel kaum, deine Schwiegertochter nie.

Du hast Fehler gemacht, sie hat Fehler gemacht. Du kannst nicht aus deiner Haut, sie kann nicht aus ihrer Haut.
Aber du liebst deinen Sohn, du liebst deine Enkel. Nun kommt ein 3. Enkelchen, du hast keinen Anteil an der Schwangerschaft.

Was bleibt dir übrig? Du denkst dir, vielleicht schicke ich was neues, aber vielleicht nimmt meine Schwiegertochter das nicht, weil es von mir ist.

Aber dann erfährst du, dass eine Bekannte Babykleider abgibt und du siehst die Chance, deinem Sohn und seiner Frau doch etwas Gutes zu tun, etwas, womit du doch ein klitzekleines bisschen Anteilnahme zeigen kannst..
Weil du deinen Sohn lieb hast. Und deine Enkel.

Vielleicht hilft dir das, deinen Schwiegertiger mit etwas mehr Gelassenheit zu betrachten und das Zeug zumindest durchzugucken.

Liebe Grüsse

17

Hallo
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Und dein Mann tut mir leid. Die Frau wohnt 800 km entfernt und du hast nichts mit ihr zu tun und ich schätze das dein Mann auch traurig ist wegen der Situation. Die Eltern werden nun mal älter und können uns nicht verstehen. Sie kommen nicht mit unserer Haltung klar. Meine Schwiegermutter kauft immer meinem Sohn stoffhosen obwohl ich ihr oft gesagt habe - die zieht er nicht an. Ich bedanke mich und verspreche ihr unseren Sohnemann zu überreden wenigstens einmal die anzuziehen.

Du kaufst gebrauchte und sie sagt das sie es nicht gut heißt. Aber dann bekommt sie von einer Freundin/bekannten vielleicht gute Sachen und denkt sich das wäre doch was für mein Enkel bzw für euch als finanzielle Entlastung. Dein Mann nimmt sie mit weil er es seiner Mama recht machen möchte.

Vielleicht ist ein Teil was du dir auch gekauft hättest. Sei mal lockerer und Versuch mal dich in ihre Lage zu versetzen. Du bist alt und Dein Sohn kommt zu dir aber die Frau nicht und und und...

Glaub mir ich habe nicht die beste Beziehung zu meinem Schwiegereltern aber mein Mann würde leiden wenn ich aus jeder Mücke ein Elefanten machen würde. Als meine Schwiegermutter die Diagnose Krebs erhalten hat war mein man verzweifelt so das ich mich um alles gekümmert habe. Es ist die Mama von dem Mann den ich liebe. I

Denk darüber nach... Irgendwann sterben sie und dann leidet man...

Lg

18

Mal kurz zum verständniss. Ich war nicht immer so zickig. Habe vorher immer versucht zu schlucken. War freundlich und nett. Habe mit ihr das Gespräch gesucht.
Dann fing sie an, immer wenn ihr was nicht passte, zu heulen. So das alle dachten, was bin ich schrecklich.
Es wurde immer schlimmer, bis sie sogar meinte, meine Kinder gehöre der Hintern versohlt. Alles an mir passte ihr nicht mehr. Seit dem an kein Kontakt mehr.
Mein Mann sagte mir, ich soll es nicht so ernst nehmen, zu seinen Ex Freundinnen wäre sie auch so gewesen, wäre nicht persönlich.
Deshab rede ich nicht mit ihr, denn ändern wird sie sich nie.

21

Hallo,

ich kenne dein Problem sehr gut, meiner Freundin ging/geht es genauso mit ihrer Schwiegermutter.

Auch wenn ich dafür jetzt auch paar auf den Deckel bekomme, die anderen haben keine Ahnung, was psychisch das mit einem macht. Ich habe es bei meiner Freundin gesehen.
Nimm dir das ganze nicht so zu Herzen und versuche dich nicht für deine Situation zu rechtfertigen.

Der Lebensgefährte von meiner Freundin ist auch sehr leicht von seiner Mutter zu beeinflussen. Er wusste, dass seine Mutter der treibende Keil ist und sie wusste genau, was sie sagen musste, um ihn auf die Seite zu ziehen. So stand er nie hinter meiner Freundin und ihrem Kind.
Das mit den gebrauchten Sachen hatten wir auch. Aber auch sie schenkte welche.
Meine Freundin hat die Sachen alle gespendet, da sie auch schon genug hatte.

Die Schwiegermutter hat sich auch in die Erziehung mit reingegangen etc.

Du solltest das Gespräch mit deinem Mann suchen, ob er dir den Rücken stärkt und seiner Mutter auch mal klipp und klar nein sagt oder wie ihr in solchen Situationen miteinander umgehen wollt.

Ich habe zu meiner Freundin immer gesagt: "Ihr seid eine Familie, ihr müsst an einem Strang ziehen, der Rest ist erstmal egal!"

Ich wünsche euch viel Kraft und ihr müsst darüber reden.

LG Wowhexe

25

Danke, ja das ist immer das Problem. Mein Mann sagt seiner Mutter nicht die Meinung. Das bringt immer viel Konflikt.
Wenn er mal was sagen würde, dann wäre es sicher nicht so schlimm geworden.

weitere Kommentare laden