Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr lieben :)
Ich war heute wieder bei meiner Ärztin. Heute bin ich genau 9+0, mein Baby ist 1,7cm "groß" und bewegt sich schon fleißig. Alles ganz normal entwickelt sagt sie was mich natürlich Mega erleichtert :)

Sie hat mich natürlich auch auf zusatz Untersuchungen wie die nackenfaltenmessung angesprochen und auch dass wohl nur wenige Kassen das übernehmen. Aber gut das soll nun gar nicht das Problem sein. Sie erklärte mit, dass man eben per Blut und Ultraschall untersucht und wenn es dort auffällig wäre man zu einer Fruchtwasser Punktion MUSS um Klarheit zu haben. Das Risiko einer Fehlgeburt wäre dann aber eben auch da.

Nun würde mich interessieren, habt ihr sowas bei euren Babys machen lassen und wie waren die Ergebnisse? Welche Gründe haben euch dafür oder sogar dagegen bewogen?

Danke im Voraus :)

1

Hallo :-)
Ich mache den US zur NFM und habe einen Bluttest gemacht um Trisomie 13.15.18.21 auszuschließen. Mein Grund ist dass ich informiert sein möchte falls meine Babys das Down Syndrom oder eine andere Chromosomen Krankheit haben um mich darauf vorzubereiten. Ich würde keinesfalls abtreiben und eine Fruchtwasser Untersuchung würde ich persönlich auf Grund des Fehlgeburt Risikos auch nicht machen lassen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Lexi

11

Hallo.

Ich bin 36 und habe keine nackenfaltungmessung machen lassen, da es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und verfälscht wird sobald man über 34 ist.

Aus dem Grund haben wir ein Harmonytest machen lassen um Trisomien auszuschließen. Der Test ist nicht gerade günstig aber für mich war es wichtig es zu wissen.

Alles gute
Lg

15

Wieso wird denn die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei über 34-jährigen verfälscht? Es ist nun mal leider so, dass mit erhöhtem Alter ein erhöhtes Risiko für Chromosomenstörungen einher geht. Daher ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit bei über 34-jährigen kein verfälschtes Ergebnis sondern ein Abbild der Realität.

Ja, man kann sagen, dass es "nur" eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Aber das wird einem ja auch von Anfang an so vermittelt. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es kein eindeutiges diagnostisches Verfahren ist, sondern nur ein Indiz liefern kann, um evtl. weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Und um das eigene persönliche Risiko zu berechnen spielt z.B. das Alter eine Rolle (da ältere Frauen nachgewiesener Weise öfter Kinder mit Chromosomenanomalien gebären), aber auch z.B. die Dicke der Nackenfalte und andere organische Untersuchungen. Dann kommen noch bestimmte Ergebnisse aus der dazugehörigen Blutabnahme dazu (die Konzentration bestimmter Hormone, soweit ich weiß) und daraus wird dann erst das Gesamtrisiko berechnet. Dieses Risiko beruht auf Daten, die über viele Jahre erhoben wurden. Da hat man einfach geschaut, bei welchen Ergebnissen Frauen "kranke" Kinder bekamen.

Also im Prinzip ist es die Auswertung von jahrelangen Erfahrungen. Da wird nix erfälscht, weil man älter als 34 ist.

weitere Kommentare laden
2

Hi, also wir haben die NFM machen lassen da ich aber auch schon 36 bin und das Risiko für eine Trisomie Erkrankung höher ist! Aber ich hätte es auch sonst machen lassen! Und die Kosten wären es mir allemal Wert ( hab aber nichts zahlen müssen)

LG Andrea

3

Huhu,

Also wir haben keine von den ganzen Untersuchungen machen lassen. Für uns wäre eine Abtreibung -egal bei welcher Krankheit- niemals in Frage gekommen.

Lg, Septemberbaby01 + Leon im Bauch 35SSW #herzlich

4

Ja, ich habe sie machen lassen. Ich finde, dass aus einer nackenfaltenmessung nicht gleich eine Abtreibung resultiert.(bei mir zumindest nicht!!)Ich wollte ebenfalls informiert sein, falls mein Kind eine Trisomie hat. Trisomie 13 und 18 sind häufig so erhebliche Chromosomenveränderungen, die mit dem Leben nicht vereinbar wären! Ich habe zwar die Erfahrung mit einer anderen mit dem Leben nicht vereinzubarenden Krankheit bei meinem Kind gemacht, aber trotzdem hat mir die NFM etwas Sicherheit gegeben. Natürlich muss man sich vorher Gedanken machen: was hat das jeweilige Ergebnis für eine Auswirkung? Würde ich eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchungen durchführen lassen?

Alles Liebe für dich!

5

Hi, eines ist mal ganz wichtig: Du MUSST gar nichts untersuchen lassen, da hast du ein Recht darauf nicht zu erfahren, ob dein Kind eine der genannten Chromosomenstörungen hat oder nicht.

Die Fruchtwasseruntersuchung ist nur dann Pflicht, wenn du bei dem Verdacht auf eine Störung dich dazu entschließen würdest das Kind Abtreiben zu lassen. Ich finde es frech, dass deine Ärztin behauptet die Fruchtwasseruntersuchung wäre automatisch Pflicht wenn die NFM verdächtig ausfällt. (Vielleicht habt ihr euch da auch nur missverstanden... kann ja auch mal passieren.) Sie kann natürlich eine aempfehlung aussprechen, ist verpflichtet dich über die Folgen und Möglichkeiten aufzuklären, aber die Entscheidung was du machst und was nicht, und die daraus resultierenden Folgen, die trägst alleine du.

Bei der NFM bekommst du keine Diagnose, sondern nur die Wahrscheinlichkeit für eine Störung ausgerechnet. Es ist wichtig dass du das vorher weist! Falls dich die errechnete Wahrscheinlichkeit verunsichert, du aber das Risiko einer Fehlgeburt (wird mit 0,5 bis 1% angegeben) durch die invasive Fruchtwasseruntersuchung nicht sofort eingehen möchtest, dann gibt es noch weitere Tests mit höherer Aussagekraft, die nur über eine normale Blutuntersuchung möglich sind und das Kind nicht in Gefahr bringen. (Google mal nach Harmony Test)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Hope

6

Hi, ich habe eine Ntm am Mittwoch letzte Woche gehabt. Da meine Frauenärztin eine auffällige Nackenfalte gesehen hat und mir dieses auch erzählt hat. Für uns würde ein schwer krankes Kind nicht infrage kommen da wir schon vier Kinder haben. Die Frauenärztin, wo die NTM gemacht wurde, hat uns aber erzählt das wenn der Befund auffällig wäre wir auch eine Blutuntersuchung machtn können und nicht gleich eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches. Diese hätten wir mit ein paar hundert Eiro zwar selber zahlen müssen aber es wäre immer noch besser als womöglich eine Fehlgeburt zu riskieren.

Da unser Befund gut ausgefallen ist und ich auf dem Stand einer 15 jährigen bin belassen wir es jetzt dabei. Natürlich wissen wir das es immer noch ein rest Risiko gibt aber dann sollte es so sein. Es kann ja auch immer noch bei der Geburt etwas passieren.

Alles gute ????

7

Bei meiner erste SS habe ich die Untersuchung machen lassen ... leider!
Die NF selbst und auch der US waren total unauffällig. Aber die biochemischen Werte waren schlecht. ich wurde zur Feindiagnostik in einem Praenatlzentrum überwiesen. Dort hat man dann Entwarnung gegeben. Trotzdem habe ich mich die gesamte Restschwangerschaft gesorgt, zumal meine Tochter immer zu klein und zu leicht für die jeweilige SSW war. Sie ist dann aber kerngesund zur Welt gekommen und ist nun schon 6 Jahre alt :-)

Bei meiner zweiten SS habe ich mich aufgrund meines Alters (43) direkt für einen nicht-invasiven Bluttest entschieden, der keinerlei Risiken für das Baby hatte. Das war sehr teuer (Meine Krankenkasse hat sich nicht an den Kosten von 750,- Euro beteiligt), aber ich habe es nicht einen Moment bereut. Ich konnte meine SS so richtig genießen.

Alles Gute für Dich und das Baby!#herzlich

8

Ich hab es nicht gemacht.

Aus einem einfachen Grund: mein FA bietet keine IGeL Leistungen an. Ich find das auch gut so.

9

Hallo!

Habe ich bei meiner ersten Tochter nicht machen lassen und werde es auch dieses Mal nicht tun. Ist nur eine Wahrscheinlichkeit und mir zu unsicher.

Eine Kollegin hat die Untersuchung machen lassen, das Ergebnis war nicht so gut, sie musste zur Fruchtwasseruntersuchung hatte panische Angst, hat nur geheult. Kind kam kerngesund zur Welt.

LG