Bei welchem Wehenabstand Mann von Arbeit holen?

Hallo Zusammen,

bis jetzt hab ich keine Wehen, aber lange kann es ja vielleicht nicht mehr dauern (heute ET -10).

Mein Mann arbeitet etwa 30-45 (je nach Verkehrslage) entfernt. Bei einem Blasensprung kein Thema, dann kann ich ihn anrufen und nach Hause holen.

Wenn ich aber nur Wehen habe, ohne Böasensprung, nei welchem Abstand würdet oder habt ihr da euren Mann an(ge)rufen und ihn bitten nach Hause zu kommen? Ist mein erstes Kind, also geh ich ja erst bei einem Abstand von 5-10 Minuten ins KH.

Will ihn jetzt nicht extra wegen evtl. Fehlalarm rufen.

Andere Option wäre, dass mich durch meinen Schwiegervater ins KH fahren lasse und dann meinen Mann später anrufe, wenn ich mehr weiß. Unter Umständen riskant und klappt meist nur an 3-4 Tagen die Woche (er arbeitet in der Rente nebenbei auf Abruf).

Vielen Dank für eure Meinung/Erfahrung

1

Das kann man alles nicht so voraussagen. Kommt darauf an wie das Tempo der Geburt in der Frühphase verläuft.

Wenn die Wehen sich langsam ankündigen und die Abstände auf 10 min dicht werden, kann man ins KKH, und dann auch den Mann noch anrufen. Es kann dann immer noch 20 Stunden dauern bis zur Austreibung, oder auch 2 Tage. Oder auch wieder aufhören.

Wenn die Wehen sehr schnell sehr dicht werden, würde ich sofort ins KKH, egal wie. Mit Schwiegervater oder Taxi oder Krankenwagen.

5

Vielen Dank. Ja siehst du, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe bisher nur an die Möglichkeit gedacht, Wehen ja, aber KH schickt nach Hause weil nicht ausreichend.

Klar, wenn sie zu stark werden, dann ist der schnellste Weg angesagt. Da hoffe ich dann, dass ich überhaupt an meinen Mann denke.

7

Du siehst, es gibt jeder eine andere Antwort. Nach meiner Erfahrung ist es aber schon so, dass man Wehen im 10 min Abstand, wo man locker noch erzählen kann, gut zu Hause abwarten kann.

Echte Wehen sind bei mir immer sehr schmerzhaft gewesen. Das tut so sehr weh, dass du überlegst, wie du das aushalten sollst. Und dann sollte man auch ins KKH, denn da geht was vorwärts.
Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Ich bin auch allgemein nicht so gut im Ertragen von Schmerzen, darum empfinde ich Geburtswehen als etwas sehr schmerzhaftes.

2

Mein Tipp: Verlass dich nicht auf irgendwelche Abstände. Die haben oft nichts über den Fortschritt der Geburt zu sagen. Zum einen werden sie bei manch einen nie regelmäßig. Ich hatte bei keines meiner kinder regelmäßige wehen. Die Abstände haben geschwankt zwischen 1-10min. Ich würde nach der Intensität gehen. Wenn du sie veratmen musst, ist es schon hilfreich den Mann dazuhaben. Egal ob es schlussendlich noch 3 oder 8h dauert.

Zum anderen empfindet jeder die Schmerzen in den unterschiedlichen Phasen als anders schlimm. Wenn du während der Wehen nicht mehr sprechen kannst/willst und auch zwischendrin die Pausen konzentriert zum ausruhen nutzen möchtest, bist du mittendrin in der Eröffnungsphase und bei 3-6cm ca.

Entscheide je nach Gefühlslage. Alles Gute!!

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hatte bisher noch keine einzige Wehe (wobei ich die vielleicht auch unterdrückt habe). Naja außer bei meiner MA damals, aber die sind ja doch etwas anderes. Deswegen ist es auch vermutlich schwer abzuschätzen wie das sein wird.

Wenn es zu heftig wird, geht's eh so schnell wie möglich zum KH. Da bin ich froh, wenn ich noch an meinen Mann denken werde.

3

Ja, so hatte man es mir damals auch erklärt :-)
Wenn du nicht mehr denken kannst, dann los.
Man sagte zu uns, wenn Mann Frau etwas fragt und keine Antwort mehr erhält, dann gehts los.
Mir gings dann unter den Wehen tatsächlich so... ich hab über Stunden kein Wort rausbekommen, man ist da soo konzentriert.

Viel Glück!!

4

Hallo,
würde das eher von deinem Gefühl her festlegen, anstatt nur von Zeitabständen. Das ist zwar eine schwammige Ausssage, aber nicht bei allen werden die Wehen regelmäßig bzw. man kann regelmäßige Wehen haben über einen längeren Zeitraum ohne das sich was tut. Vor allem, wenn dein Mann einen längeren Heimweg hat und ihr dann wieder in die Klinik fahren müsst, würde ich mir da vll eine andere Transportmöglichkeit suchen (zum Bsp mit den Taxiunternhemn klären, ob die einen mitnehmen oder schon vorab einen Transportschein beantragen, dann kommt nicht die RTW Besatzung, sondern eben "nur" ein Transport...)

Bei unsere ersten Tochter sind die Senkwehen einfach von ab und an direkt in 6 Minuten Abständen übergegangen, ohne dass ich sie als schmerzhaft oder sonstwas empfunden hätte. Hätte es nicht parallel angefangen zu bluten wie doof, wären wir wohl auch nicht in die Klinik gefahren. Die haben mir da am Anfang null geglaubt, dass es "schon" so regelmäßigt weht ohne nennenswerte Schmerzen. Als es dann 2h später angefangen hat doch weh zu tun waren wir schon bei 6cm und plötzlich 3 Minuten Abständen...
Es kann also bei 5-10 Minuten noch länger gehen oder plötzlich sehr schnell, von daher also lieber auf das Bauchgefühl hören, auch wenn sie einen dort vll doch wieder hemschicken wollen oder man dann Treppen steigt...

Liebe Grüße und die besten Wünsche, dass es bald soweit ist und eine schöne Geburt

8

Wir haben das gleiche Problem!!! Mein Mann arbeitet als Unternehmensberater in mehreren Projekten in Deutschland. Das nächste ist ca. 1 Bahnstunde entfernt (letztens fuhr er 3!!!- Der Bahn sei dank!!) und das weiteste Projekt ist minimum 6 Stunden entfernt. Das "tolle" bei diesem Projekt ist, dass er ohne Taxi nicht zur Bahn kommt und das Taxi muss (einen Tag vorher) reserviert werden!!!!!!!!!!! :,D :,( Er wird, wenn es soweit kommen sollte eine Lösung improvisieren müssen..... Ein Mietauto soll er nicht nehmen, weil er dieses aus Berlin nehmen müsste und dann nicht nur die Strecke zur Bahn fahren würde, sondern die Komplette... Das möchte ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja.... nun nochmal zur eigentlichen Fragestellung..... ^^ Wir reden seit Wochen darüber wann ich anrufe... und finden keine Lösung. Wir haben einfach beschlossen, dass es am We losgeht!!!!!! Und ich finde es auch realistisch, denn wenn er bei mir ist bin ich viel entspannter und in diesem Zustand beginnen Wehen doch häufig.....

Ansonsten würde ich ihn anrufen, wenn mein Gefühl mir sagt, dass es los geht. Unabhängig von den Abständen etc. Bisher konnte ich meinem Körper ganz gut vertrauen.

Wir vertrauen auf das Schicksal! :D

Euch viel Glück- das wird schon!!!!!!

LG coulerful 39. SSW

12

Oh nein. Eure Konstellation mit der Arbeit ist ja viel schlimmer. Ich drücke die Daumen, dass es wirklich los geht, wenn dein Mann da ist. Ist ja auch noch meine Hoffnung. Bei meinem Schwangerenkurs haben wir das eigentlich auch festgestellt, dass die Männer meist zu Hause sind und geburtsauslöser. Hoffen wir, dass es bei uns auch so läuft.

Alles Gute für die Geburt

20

Ich vertraue da auf das Schicksal... alles hat und findet seinen Grund!

Dir ebenfalls alles Gute!

9

Ich würde es auch nicht von den Zeitabständen abhängig machen, sondern von deinem Gefühl. Ich empfand es bei beiden Geburten als sehr beruhigend meinen Mann an meiner Seite zu haben. Bei der 2. Geburt war ich dadurch so entspannt, dass wir morgens sogar die Große noch gemeinsam in den Kindergarten gebracht haben und dann ins Krankenhaus sind. War dann schon bei Wehen Abständen von 4 Minuten und bei 6cm! Wenn du dich alleine Zuhause unsicher oder unwohl fühlst würde ich ihn anrufen!
Alles Gute für euch!

10

Hallo,

hast du eine betreuende Hebamme? Im zweifel einfach mal die anrufen.

Oder, so hab ich es gemacht, ich habe einfach in der Geburtsklinik im Kreissaal angerufen und nachgefragt.
Allerdings hatte ich auch Mittwoch Mittags einen Blasensprung (da es das erste Kind war, war ich unsicher) und bis zur Geburtsklinik waren es 150 km, es kommt eben nie alles wie man es plant.
Wir sind dann sogar noch los gefahren. Haben wegen extrem viel Stau drei Stunden gebraucht. Und nachdem wir in der Klinik waren ging es dann auch echt extrem schnell. Ich hatte eine Stunde nachdem wir dort waren Wehen, und die wurden sehr schnell sehr heftig. Und das unsere Tochter dann so schnell kommt, damit hat als wir ankamen niemand gerechnet.
Also auch beim ersten Kind kann es schnell gehen!

Ich würde sonst einfach mal die Hebamme anrufen.

Alles Gute!

11

Ich würde auch sagen, vertraue auf dein Gefühl.

Mein Mann braucht knappe 3h. :-( spontan wäre also schlecht bei uns.

Auch aus diesem Grund fühle ich mich mit einem KS sehr wohl, ich weiß dann definitiv er wird hier sein.

Sollte ich schon vorher Anzeichen haben, ist meine Hebamme da, die realistisch einschätzen kann, ob er es noch schafft und mich in KH bringt, aber auch ein spontaner KS wird ja nicht (außer im Notfall) hoppla hopp gemacht , so das er es noch schaffen kann, oder eben recht zeitnah da ist. #verliebt

13

Ich werd mich da glaub ich auch aufs Gefühl verlassen- in meinem Spital soll man sich ankündigen, wenn die Wehen auf regelmäßig 12-10 Minuten gehen und dann bald einrücken.

Ich stell mir grad so vor- mein Mann fängt wieder an der Uni an und werd ihn damit vllt aus einem Seminar rausklingeln. Die Uni und das Spital, in dem ich entbinde, liegen an einer Ubahn-Linie. Das werden die längsten 20 Minuten Ubahn-Fahrt jemals für ihn^^
Lg Martina und Judith (29+3)