Eure Werte in der 28. SSW? Ich bin verunsichert...

Hallo!

Mich würde eure Daten aus der 28. SSW interessieren. Meine betrugen Anfang der 28. SSW 900g und 33cm. Meine FÄ versicherte mir, dass das in der Norm liegt. Ich weiß auch, dass Messungen immer nur ungefähr sind. Wenn ich das bei Google aber eingebe, liest man von anderen Frauen, dass sich deren Ärzte wirklich Sorgen gemacht habe bei solchen Werten.

Meine FÄ schaute sehr genau nach der Versorgung an dem Tag und wollte mich auch 2 Wochen später wiedersehen und das 3. Screening wiederholen (weil es in der 28. SSW zu früh war, sagte sie).

Nun bin ich doch arg verunsichert. Ist es Norm oder doch eher nicht? Übermorgen ist besagtes Screening und ich bin nun echt aufgeregt.

Bin auf eure Werte gespannt!

Ich persönlich erklärte mir es damit, dass ich meine Ernährung auf absolut gesund umgestellt habe. Allerdings sagte meine FÄ da, dass die Ernährung nun erst die kommenden Wochen Einfluss auf das Gewicht des Babys nimmt.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (21 Monate) und kleiner Diamant (30. SSW)

1

Warum vertraust du deiner Ärztin denn nicht? Wenn sie doch sagt es liegt alles in der Norm, dann würde ich das auch nicht anzweifeln.

5

Ich vertraue meiner Ärztin eigentlich sehr, mache mir aber dennoch Sorgen, da ich in dieser SS echt jeden Scheiß mitnehme und auch heftig hoch mit Blutverdünner eingestellt bin wegen akuter Thrombose. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mich nicht erst darauf hinweisen würde, wenn ich es woanders noch kontrollieren lassen müsste, weil sie mir die Sorgen so lang wie möglich ersparen möchte. Vielleicht gehen auch einfach die Hormone mit mir durch...
Ich hoffe, dass übermorgen auch gesagt wird, dass es noch Norm ist.

Liebe Grüße

2

Meine Tochter wog bei 28+3 1300g.

Ich würde mich auf deine Ärztin verlassen und ihr vertrauen. Wenn sie sagt, dass es ok ist, dann ist das so. Außerdem sind das eben wirklich nur Schätzwerte. Es ist alles hoffentlich in Ordnung mit deinem Baby. Wegen des Gewichts hatte ich mir so große Sorgen gemacht, völlig umsonst... Genieße deine Schwangerschaft, achte auf eine normale Gewichtszunahme (auf keinen Fall solltest du jetzt abnehmen) und verzichte möglichst komplett auf Koffein. Hafer und gute Kohlenhydrate wirken sich positiv auf das Gewicht des Babys aus. Mehr kann man nicht machen. Alles Gute! :-)

4

Danke für deine Antwort!
Ich nehme sehr viel ab. In den letzten 7 Wochen 6 Kilo und es geht noch weiter runter. Allerdings ist das laut Hebamme und FÄ nicht schlimm, da ich eh übergewichtig bin. Ich habe meine gesamte Ernährung auf extrem fett- und zuckerarm umgestellt wegen Gallenkoliken. Aber das Baby holt sich wohl das, was es braucht, sagten Hebamme und FÄ. Darauf vertraue ich auch. Esse gesund und ausgewogen statt wir vorher viel Süßkram und fast food.
Ich vertraue meiner Ärztin sehr, mache mir aber dennoch Sorgen, da ich in dieser SS echt jeden Scheiß mitnehme und auch heftig hoch mit Blutverdünner eingestellt bin wegen akuter Thrombose.

Ich hoffe, dass übermorgen auch gesagt wird, dass es noch Norm ist.

Liebe Grüße

3

Hallo,

unsere Tochter wurde bei 27+2 auf 38 cm und 1100g geschätzt und lag mit den Werten für Kopf- und Bauchumfang voll auf der 50. Perzentile. Sie kommt im Oktober zur Welt. Mein Sohn wurde zur gleichen Zeit auf 1600g geschätzt und kam mit 4100g zur Welt. Die Tochter meiner Freundin lag zu dem Zeitpunkt auch bei 900g und wurde mit 2900g geboren - völlig gesund und munter.

Achja, ernährt habe ich mich bei meinem "Moppelchen" genauso wie jetzt bei meinem "Normbaby" - leider nicht sehr vorbildlich... habe damals 15kg zugenommen und bin momentan bei 7kg plus in der 30. SSW.

Liebe Grüße und alles Gute,

Monika

6

Huhu,

also lt. meine Mupa Eintrag an 27+1 soll unsere Maus da etwa 36 cm und 1100 Gramm gehabt haben. Also nicht wirklich mehr als dein Kind. Und unsere war bisher immer in der Norm. Mein FA meinte mal, dass die Kinder auch unterschiedliche Schübe haben. Z.b.der kopfumfang dafür schon weiter (war glaube ich sogar bei dem US oder 3 Wochen später genau der Fall)

Warte einfach mal die nächste Untersuchung ab. Die Mäuse wachsen jetzt so schnell.

7

Hallo Du :-)
Meine Bohne war 27+2 bei 1230g, 41 cm. ZIEMLICH gross und schlank. Hatte Bedenken bzgl meiner Diabetes. Aber jetzt 4 Wochen später ist er nur 1 cm gewachsen aber ist jetzt "wohl proportioniert" sagte die FÄ ;-)
Sie haben wirklich unterschiedlich die Schübe #liebdrueck

Bis dahin.. LG seine92

8

Ich würde gar nicht wirklich glauben. Ein tag vor.der geburt wurde mein kleiner 3800g geschätzt. Geboren w8rde er mit 4270g.

Bei Meiner zimmernachbarin wurde die tochter 3800g geschätzt. Geboren aber 3200g.

Wiee ihr seht es sind schätzwerte. Man muss nur etwas die maus verklicken schon hat man andere werte.

Macht euch nicht so verrückt. Alles wird gut. Schöne rest ss.

Lg lena mit babyboy an der hand (9.5 monate)