Familienzimmer nach der Geburt? Wie lange im Krankenhaus?

Hallo Zusammen,

wisst ihr schon ob ihr nach der Geburt ein Familienzimmer (Zimmer für Mutti, Baby und Partner) bekommt? Hatte jemand vielleicht schon mal einer früheren Geburt ein Familienzimmer und kann sagen, ob er es weiterempfehlen würde?

Und wie lange ist man nach der Geburt eigentlich im Krankenhaus? Unterscheidet sich das bei Kaiserschnitt und Spontangeburt? An die, die vllt schon mal entbunden haben: Wolltet ihr danach lieber ganz schnell mit Baby nach Haus oder war es für euch ok etwas länger im Krankenhaus zu bleiben?

LG :)

1

Wenn Klinik, dann immer ein Familienzimmer wenn es sich einrichten lässt, und eine Klinikgeburt sein müsste (geplant kommt für mich nur noch eine Hausgeburt in Frage).
Nach einer spontanen Geburt würde ich immer ambulant gehen, wenn es möglich ist, also wenige Stunden (meist 4-6) nach Hause. Klinik ist für mich nur Stress und kein Stück Erholung. Sonst bleibt man nach einer normal verlaufenden Geburt etwa 3 Tage in der Klinik.
Nach einem KS sind es meist 5-7 Tage Klinik, wobei es auch da immer darauf ankommt wie die OP gelaufen ist. Nach meinem zweiten KS bin ich keine 36 Stunden später zu hause gewesen, weil es mich nur genervt und gestresst hat in der Klinik zu sein, trotz Familienzimmer. Es soll Frauen geben die sich da erholen können, ich gehöre ganz sicher nicht dazu.

2

Hallo du

Also nach einer spontan Geburt bist du in der Regel 2-3 Tage in der Klinik. Nach einem Kaiserschnitt sind es ca 5 Tage. Wenn alles normal verläuft.

Das mit den Familienzimmer ist glaub ich sehr individuell. Ich brauch es nicht. Finde es völlig okay wenn mein Mann die ersten zwei tage noch mal ordentlich schlafen kann. Aber wie gesagt das empfindet jeder anders.

Alles liebe Dir.

3

Wir werden auch kein Familienzimmer nehmen - dann kann der Papa wenigstens schon mal ein wenig vorschlafen. :-)

Stattdessen werden wir aber schauen, dass wir ein Einzelzimmer kriegen, damit es auch für die Kleine und mich etwas entspannter ist... Und dann schauen wir mal, wie lange wir in der Klinik bleiben (müssen)...

LG, Doline

4

Hallihallo,
Also ich hab schon zwei spontane Geburten hinter mir und muss sagen, beim ersten war es die 3 tage im kh ganz okay, ich war jung und habe mich ssicherer gefühlt zu wissen, dass ich immer schnell jemanden ansprechen kann. Nur beim Thema stillen sind mir die Schwestern tierisch auf den Nerv gegangen. Sie gingen nach Lehrplan vor, alle 4 Stunden bitte für 20 minuten stillen. Das war nicht mein Ding...und auch nicht dass was meine Tochter meines Erachtens wollte.
Bei der zweiten Geburt wollte ich dedinitiv nach diesen besagten 6 Stunden gehen, also ambulant entbinden. Das ging leider nicht, weil die kleine auf Station musste.
Dieses mal hab ich mir das wieder ambulant vorgenommen. ...mal schaun ob es klappt.:-)

Lg

5

Ich habe meine Tochter um 11uhr spontan bekommen. Ich hatte eine PDA und einen Dammriss der genäht wurde. Ich wollte ursprünglich immer gleich nach Hause aber es dauerte noch Stunden bis die PDA vollständig weg war und ich das erste Mal aufstehen konnte (abends um 18uhr). Da hab ich es mit ach und krach ins Bad aufs klo geschafft und als ich gesehen habe wie viel Blut da noch kommt (was auch durch die Kleidung und ins Bett ging....) war ich froh nicht mein eigenes Zuhause einzusauen!!!
Ich hatte aber zum Glück auch zwei Tage ein Einzelzimmer, in der zweiten Nacht kam eine andere Mutter und am Tag drauf bin ich morgens heimgegangen.
Leider war mein Mann nicht da, das hätte ich mir gewünscht aber er wollte nicht und ihm war es nicht so wichtig und er wollte Geld sparen. Aber ich fand es sehr anstrengend das Baby im liegen aus dem Beistellbett zu heben wenn man im sitzen solche schmerzen hat (wg. Dammriss) und es nachts zu wickeln wenn das Baby schreit und den body vollge... hat...)
Also wenn ich es nochmal erleben würde würde ich auf einem Familienzimmer bestehen!

Sonst habe ich mich im kh wohlgefühlt, wurde total in Ruhe gelassen und konnte schmerzmittel gebracht bekommen.

6

Ich war nach meinem KS 3 Tage im KH und wurde dann entlassen. Wir hatten ein Familienzimmer und ich fand die Zeit wirklich schön. Klar anstrengend, weil im KH immer was los ist, aber auch schön, wenn man nachts zu einer tollen Krankenschwester kann, die einem einfach ein paar Tipps gibt, wie das Baby besser schläft ;-) ansonsten hätte unsere Maus wohl nie bei uns im Bett schlafen dürfen.

7

Du kannst bei einer spontanen Geburt nach 4 Stunden nach Hause, habe ich auch immer gemacht. das ist das Beste für alle!

9

Hallo,
meine Schwester war froh das sie stationär im KH geblieben ist. Ihr Baby hatte einen Herzfehler, der erst 20 Stunden nach Geburt auffiel... daheim wäre es anders ausgegangen... klar ist das nicht immer so, aber in diesem Fall hat es ein Leben gerettet...

LG

15

Ja, das mag sein, aber die Babys werden nach der Geburt untersucht und in der Regel fallen derartige Probleme dabei auf. Dann darf man auch nicht nach Hause.

8

ICh denke das muss jede Frau und Familie für sich entscheiden. Ich persönlich finde KH nicjt schlimm und werde definitiv nach der Geburt dort bleiben um immer jemanden vor Ort zu haben usw. Der Alltagstrott zu hause kommt früh genug. Aber manch einer kann sich zu hause besser entspannen.
Lg

10

Ich hatte bei meiner Tochter ein Einzelzimmer und werde es auch dieses Mal wieder nehmen.

Damals waren wir 8 Tage im KH, nach Kaiserschnitt und ein paar Komplikationen. Ich fand die Zeit echt ok und wir waren dort gut aufgehoben.
Dieses Mal hoffe ich stark auf eine Spontangeburt und dementsprechend kürzeren Aufenthalt.

LG