Cervixlänge bei 3,5 cm- erst 16. SSW -HILFE!!!

Hallo Mädels! Ich war heute beim FA, sie konnte die Gebärmutterhalslänge nur schwer messen, lag bei 3,5 cm. Sie hat gemeint, ist nicht so schlimm. Mach mir trotzdem Sorgen. Bin erst anfang 16. SSW. Soll in 2 Wochen wieder kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

1

Ich bin sogar erst in der 15. Woche und meine Cervix Länge ist auch bei 3,5cm. Mein Arzt meinte, es ist alles super, daher mache ich mir keinen Kopf. Im Gegenteil, bei meinem ersten Kind was der cervix in der 22./23. Woche noch über 5 cm und die Geburt musste damals10 Tage über Termin eingeleitet werden. Alles war noch Geburtsunreif. Daher hab ich ja diesmal etwas Hoffnung, dass es von selbst los geht.

Stress dich nicht wenn dein Arzt das nicht so eng sieht.

3

Vielen Dank für deine Antwort, bin jetzt ruhiger.

2

hallo
die länge ist völlig normal. :-) wenn er unter 1,5 ist dann kannst du langsam sorgen machen ;-) also keep cool.

und vertraut doch alle mal euren ärzten

6

Danke für deine Antwort. Ich bin sehr ängstlich, da ich bereits eine Fehlgeburt hatte. Ist somit meine 1. Itakte Schwangerschaft. Ich weiß, dass man sich nicht bei jeder Kleinigkeit stressen soll.

12

ja verstehe ich wir haben 2 sternchen . aber wenn dein doc sagt ist alles ok dann muss man ihm mal vertrauen ;-)

4

Hä? Ich verstehe das Problem nicht. Eine Gebärmutterhalslänge von 3,5cm ist super... optimaler gehts fast gar nicht.

8

Die FA hat gemeint, wenn es sich weiter verkürzt, wär es nicht so gut, denn dann kann es zu einer Frühgeburt kommen.

10

Aber doch nicht bei 3,5cm!

"Die Zervixlänge sollte bis zur Geburt nicht weniger als 25 mm betragen."

"..die Normalwerte für die Zervixlänge in der Schwangerschaft sind wie folgt:

-35-40 mm in der 24. SSW
-30-35 mm in der 28. SSW
-Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer
-Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW)

Wichtig ist aber, dass es hier immer auf den Gesamteindruck ankommt und nicht nur auf einen fixen Wert, wie oben genannt."

weiteren Kommentar laden
5

Hm meine hat bei 3,2 cm Alarm gemacht mit Bettruhe und so ...
Werd wöchentlich kontrolliert seit 19ssw

7

Echt? Das finde ich persönlich ziemlich krass und schade, dass gegenüber Schwangeren so eine Panik gemacht wird. Eine Gebärmutterhalslänge ist optimal wenn sie zw. 3 und 4cm liegt. "Die Zervixlänge sollte bis zur Geburt nicht weniger als 2,5cm betragen."

11

Also so ähnlich wie bei mir, nur bist du ja schon weiter. Finde es auch komisch, dass manche Ärzte dazu nichts sagen. War heute nämlich bei einer Vertretungsärtztin.

weitere Kommentare laden
9

Also ich bin in der 31 ssw und habe ein cx von 2,8

Meine Frauenärztin meinte das er etwas verkürzt ist, vor allem weil es mein 1 Kind ist. Es aber noch nicht dramatisch ist und ich mich schonen soll.

18

Hey !
Mein GMH ist ein JoJo und pendelt bei jedem Termin, von 4,5 bis zu 3,0 war schon alles dabei.

Sogar ein Unterschied von minus einem Centimeter von Dienstag auf Freitag.
Kommt halt immer auf mehrere Faktoren an, Kindslage ect.
Kann also sein das beim nächsten Termin Dein GMH wieder länger ist.

19

Hi

20

Hi!

Also ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall erst nehmen. Du brauchst bestimmt nicht in Panik geraten, aber aufpassen, schonen und regelmäßig kontrollieren ist schon wichtig!

Ich hatte in der 18. SSW noch rund 3 cm und bin sofort krank geschrieben worden bzw. habe ein BV bekommen und soll mich schonen und zwischendurch immer wieder ausruhen und liegen.

Zu einem so frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft sollte der GMH eigentlich rund 5 cm betragen und bis zur Geburt sollte er nicht unter 2,5 cm gehen.

Durch die Verkürzung kann es außerdem zu vorzeitigen Wehen kommen und das will ja auch keiner!

Ich bin jetzt in der 24. SSW und durch das Schonen ist der Wert bisher stabil bei rund 3 cm geblieben. Hoffe das bleibt noch ein bisschen so :-)

Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden