Kopf fest im Becken, aber dennoch leicht abschiebbar?

Hallo,

bin heute 38+1, also noch was Zeit bis ET, und war heute bei der VU.

Das Köpfchen sei fest im großen Becken, aber noch leicht abschiebbar. Lt. Arzt wäre alles soweit geburtsreif, nur die Wehen fehlen. Aber ok, das kann ja nun schnell gehen oder auch nicht.

Meine Frage ist jetzt was bedeutet dieses abschiebbar? Lt.google würde es heißen, dass das Köpfchen doch nicht fest im Becken ist. Versteh ich gerade irgendwie nicht, dass der FA dann sagt es sei fest im Becken.

Vielleicht könnt ihr ja für Aufklärung sorgen.

Schon mal danke und ein schönes Wochenende

xxx123455xx mit Motte ET-13 und #stern fest im Herzen

1

Ich hatte bei 35+5 etwa den gleichen Befund. Meine Ärztin meinte, der Kopf ist schon sehr weit unten im Becken, aber er lässt sich noch ein bisschen abschieben. Aber sie würde sagen, dass bei nem Blasensprung nicht mehr unbedingt die Gefahr besteht, dass sich die Nabelschnur noch unter den Kopf schiebt.
Bei meiner 1.SS hatte ich glaub bis zum Schluss nicht so einen Befund, in der 2.SS dann auch so um die 36./37.Woche herum...

2

Ich habe noch 17 Tage bis ET und hab am Montag von meiner Frauenärztin das gleiche gehört. "Kopf ist fest im Becken", aber wenn sie "richtig drückt, lässt es sich noch weg schieben"
Ich habe dann aber direkt gefragt, ob Krankenwagen im Falle eines Blasensprungs oder nicht. -> kein Krankenwagen, ich darf also so Krankenhaus...

3

Hallo,

Ärzte machen da gern Hoffnung oder zerstören diese und klammern sich am Geburtbefund fest.

Meine Erfahrung sagt: ein geburtsreifer Befund macht noch lang keine baldige Geburt und bei einem geburtsunreifen Befund kann es auch jederzeit losgehen.

Bei mir gingen die Geburten, alsoe die Geburtswehen jeweils mit geburtsUNrfiegem Befund los. Beide Male hatte ich es im Gefühl, dass die Babies früher kommen. Behandelnde Ärzte und Hebammen jedoch verneinten dies aufgrund des Befundes. Ich geb da nichts mehr drauf ;-).

Bei einer Freundin war der Befung 2 Wochen vor Termin sowas von geburtsreif, sie übertrug um 10 Tage. Beide Male ;-)

Es bleibt IMMER spannend. Leider bleibt der Beginn und Verlauf der Geburt bis zu dem Zeitpunkt wo es losgeht ungewiss.

Grüße, Nora#winke

4

Hallo Nora,

Danke für deine Erfahrung. Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich mach mir keine Gedanken ob das jetzt bei mir geburtsreif oder nicht heißt. VET ist in 13 Tagen und mir ist klar, dass sie auch früher oder später kommen kann. Wichtig war mir immer, dass wir min.bis zur 37. Woche kommen. Das ist geschafft. Klar hab ich keine richtige Lust mehr (besonders heute), aber die Kinder kommen wann sie kommen und ich habe noch Zeit.

Ich finde halt nur die Aussage merkwürdig und nachdem es halt mal online gelesen habe noch mehr. Wie kann etwas fest irgendwo sein und dann doch abschiebbar? Im Grunde ist es doch ein Gegensatz. Deswegen dachte ich, dass abschiebbar vielleicht ne andere Bedeutung hat als ich es verstanden habe.

5

da meine Kinder beide NICHT im Becken waren, weder fest noch abschiebbar, noch sonst irgendwie, kann ich dir DA leider nicht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen ;-).

Ich vermute aber, dass das fest im Becken heißt, dass das Kind richtig ins große Becken reingerutscht ist. Abschiebbar, bedeutet wohl, dass das theoretisch auch nochmal rausrutschen kann, es also noch "Spiel" hat, aber na ja, mal ehrlich da müsste es GEGEN die Schwerkraft arbeiten, sich rückwärts wieder nach oben bewegen. Ist also SEHR unwahrscheinlich. Wenn der Kopf nicht mehr abschiebbar ist, heißt das für mich, dass die Position definitiv bis zur GEburt so bleibt. Das Kind kommt quasi aus dem großen Becken nicht mehr raus. SO erklär ich mir das.

In beiden Fällen ist es beruhigend, da ein Nabelschnurvorfall ausgeschlossen ist. Falls die Blase springen sollte, ist keine Eile geboten.

Gruß, Nora