So schlimme Hormone :(

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt ins der 26. SSW und es kommt mir so vor als würden die Hormone immer schlimmer werden! Ich hab mich gestern wahnsinnig mit Freund gestritten.

Er Will mir immer versprechen mit dem rauchen aufzuhören und schafft es dann doch nicht und meint das zurzeit zu viel stress ist. Mich macht das eifach wahnsinnig sauer weil ich auch geraucht hab und ich mir nicht einfach eine anzünden kann wenn mich was nervt!

Das Problem ist das ich immer sehr lange brauche um mich zu beruhigen und mit dem Streit kamen dann noch andere Themen dazu. Er schluckt immer wirklich viel runter aber gestern hat er mir gesagt wie schrecklich ich bin, das ich mich seit der ss total verändert habe, alles nur an ihm rauslasse und das ich so kalt bin usw.

Ich hab dann total zum weinen angefangen so das wir uns doch wieder vertragen haben. Ich halt das bald nicht mehr aus mit diesen Hormonen die mich so im Griff haben und hab wahnsinnige Angst das mein Freund das bald nicht mehr erträgt, auch wenn er sagt das Ernüchterung trotzdem über alles lieb!

Ich fühl mich wie ein Monster:(
Tür mir leid für den langen Text aber ich muss mir das mal von der Seele reden :(

1

Hallo!

Wegen jemanden mit dem Rauchen aufzuhören funktioniert selten. Gerade wenn man unter Druck gesetzt wird. Auch wenn du es gern für das Baby möchtest.Ich würde ihm das einfach lassen, soll er auf dem Balkon oder im Garten rauchen. Hauptsache du rauchst nicht. Und vielleicht sieht es in paar Wochen ganz anders aus.

Der Streß darüber ist ja auch nicht so gut für euer Baby und eure Beziehung zueinander.

#liebdrueck

#herzlich

2

Auweia...das hört sich wirklich nicht gut an. Das kenne ich sooo gut aus meiner ersten Schwangerschaft. Ich war ein absolutes hormongesteuertes BIEST! Echt schlimm. Ich konnte mich quasi ohne Grund total in Rage bringen...über die kleinesten Dinge.

Also ich würde deinem Freund halt, in einer ruhigen Minute, wo es euch beiden gut geht, erklären, dass dir das auch aufgefallen ist, dass du dich "verändert" hast...dass das aber wohl mit den Hormonen zusammen hängt und bestimmt nicht von Dauer ist.

Sag ihm, dass es dir leid tut und du dir wünschst, dass er genug Verständnis hat. Dass du aber auch nicht wirklich was dafür kannst...

Das zeigt dass du reflektierst und erklärt ihm vielleicht auch, dass es in solchen Situationen nicht um ihn persönlich geht, sondern du eher nicht mit dir selber bzw den Hormonen zurecht kommst.

Was jetzt nicht heißen soll, dass er gar nix mehr von dir ernst nehmen soll....nicht dass es jetzt jedes Mal heißt "ach, sind nur die Hormone..." (DAS hat mich immer raaaasend gemacht..weil man mich dann ja nicht ernt genommen hat ;-) ).

Also: Es geht vorbei, ist normal, und gehört quasi dazu...keine Sorge.

Übrigens...man lernt auch damit umzugehen...jetzt in der zweiten SS kann ich viiiel besser damit umgehen, habe mich besser im griff und kann meine reaktionen besser einordnen... yay.

Viel Glück und gute weitere Kugelzeit!

Neighbour

3

Hey,
Auch wenn dich das wahrscheinlich nicht beruhigt:
Ich hab seit ein paar Tagen auch Hormone. (21.ssw)

Allerdings mehr so, dass ich insgesamt extrem genervt bin von Kollegen (obwohl alle sehr nett und lustig) , durch Schlafmangel leicht weinerlich und wenn zu hause was nicht so aussieht wie es soll, bin ich nur am nörgeln .

Wir hatten übrigens gestern/vorgestern auch einen Mega Streit wegen des Vornamens.

Er hat da allerdings was gesagt, was mich selbst ohne Schwangerschaftshormone zum platzen gebracht hätte.

Normalerweise "pöbel" ich 10 Minuten rum und denn hab ich mich beruhigt und man spricht ganz normal.

Neuerdings reagier ich mit schweigen und Ärger mich im stillen.

Schwangere sind komisch und für männer ist das nicht nachvollziehbar- die haben die hormone ja nicht.

Da brauchen sie einfach geduld mit uns, ist ja bald geschafft.

4

Hallo:)
Ich kann dich gut verstehen. mein Mann hat es in der ersten ss nicht Geschaft aber diesmal ja.

Mach ihm nicht so viel Stress damit. Du wirst Mama aber er wird auch Papa.

Lg

5

Die Aussage von deinem man kenne ich auch

" hat er mir gesagt wie schrecklich ich bin, das ich mich seit der ss total verändert habe, alles nur an ihm rauslasse"
Genau das selbe sagt mein man zu mir auch.

Dabei finde ich mich gar nicht so schlimm ;)
Klar ich habe auch immer wieder die Momente wo meine Hormone verrückt spielen und ich bin auch allgemein schnell genervt. Aber eigentlich finde ich hält sich das bei mir noch in Grenzen.

Das sieht mein man aber anders.
Es macht mich rasend wenn ich der Meinung bin ich wäre gut drauf und dann kommt mein man und meint ich hätte wieder stimmungsschwankung.

Aber hey es geht bei uns allen vorbei und mein man sagt auch immer " Hauptsache du bist nach der Geburt wieder normal " :)