merken die babys im bauch schon, wenn sie geliebt werden?

steht eig schon alles im betreff, merken die babys, wenn die mutter sich schon richtig aufs baby freut, und die liebe die man zu seinem baby hat?
freut sich das baby wenn man oft seinen bauch streichelt und ihn eine spieluhr abspielt?

Mich würde mal intressieren ob es die mutterliebe schon richtig wahrnimmt.

freu mich auf antworten :) #herzlich

1

Hey,

Die Frage hab ich mir auch oft gestellt. Aber ich denke ja, sie merken das sie geliebt werden. Mein Kleiner Krümel reagiert sehr auf bestimmte Stimmen oder Berührungen. Ich denke auch er kann Mama und Papa unterscheiden, er reagiert anders. Bei Fremden finde ich ist er eher zurück haltend. Sogar unseren Hund erkennt er und strampelt wie wild, wenn der Hund bei mir auf dem Schoß Sitzt drückt er von innen gegen den Bauch.

Solange es dir gut geht merkt dein Würmchen das er geliebt und behütet wird.

Wünsche dir alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft. Ich freue mich ganz doll meinen Krümel bald im Arm halten zu können.

Lg Stef mit Krümel in der 37 SSW

2

Sicher beantworten wird dir diese Frage keiner können. Wir können dir nur unsere persönliche Meinung dazu sagen.

Direkt geliebt werden wissen sie denke ich nicht. Sie merken es schon, aber mehr im Sinne, wie sie eben auch merken, ob wir gestresst, ärgerlich oder entspannt sind. Da merken sie natürlich auch wenn wir den Bauch streicheln, mit ihnen reden und dabei entspannt sind, dass es Mama jetzt gerade gut geht. Ob sie das allerdings schon bewusst auf sich beziehen können? Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Dann hätten Ungeborene mehr Fähigkeiten in der Hinsicht als Geborene, die ja noch gar keine Vorstellung vom ICH haben. Das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es ihnen gut geht. Und den Ungeborenen geht es gut, wenn es uns Mamas gut geht. Und wenn es uns gut geht, wenn wir voller Liebe Bauch streicheln und mit ihm reden, dann ist doch alles bestens. :-)

LG

3

Rein biologisch betrachtet sage ich mal nein. Ein Fötus hat kein Konzept von liebe. Allerdings hört er schon Geräusche und nimmt Licht wahr. Dass hat aber nichts damit zu tun, dass sich ein Fötus denkt "oh Mama hat mich lieb, sie spielt Musik". Wirklich solche komplexen Gedankengänge sind nicht möglich.

Ein Neugeborenes hat sicher ein Verständnis von liebevoller Zuwendung. Aber letztlich sind Babies und Kleinkind wie Tiere und haben einfach nur ein paar grundlegende Bedürfnisse, die erfüllt werden sollten. Dazu gehört sicher auch Zuwendung und körperkontakt. Das kommt aber auch aus der Steinzeit. Körperkontakt gleich Schutz gleich überleben. Nur darum geht es letztlich, und diesen Instinkt hat ein Kind.