Blutungen=Progesteronmangel??? Brauche eure Erfahrung

Hallo, ich lese hier oft, dass bei Blutungen in der Frühschwangerschaft Progesteron verschrieben wurde weil da ein Hormonmangel besteht.
Ich blute nun seit fast 2 Wochen dunkles Blut (nur bei FA Kontrollen leicht helles Blut) und bin nun verunsichert.

Bin heute 7+4. Blute seit 6+0 ;( war dann 1 Mal bei meiner FA und sogar 1Mal in der gyn.Ambulanz. Aber immer hieß es "alles i.Ordnung, Herzchen schlägt!" Habe bisher nur Magnesium verschrieben bekommen, aber es wurde noch nie von Progesteron gesprochen!?!? Habe Montag nochmal FA Termin! Was meint ihr? Reicht es bis dahin meine FA anzusprechen? Hab wegen den Blutungen schon in letzter Zeit "Stress gemacht" und war eigtl. grad ruhig bis ich gelesen hab, dass Progesteronmangel ein Grund sein könnte. Manchmal liest man aber auch, dass Blutungen normal sind?!? Aber wie gesagt, ich blute seit 2Wochen und "alles soll in Ordnung sein"???

Hab dazu noch gelesen, dass das oftmals zu langen ÜZ führen kann...wir haben über 2 Jahre gebraucht, längere Zyklen von 32T. gehabt. Erst nachdem ich Clomifen 2Monate abgesetzt habe, hätte ich ein Zyklus von 29T. Und dann hat es den Monat drauf geklappt.

Meine Frage nun: ist Progesteronmangel evtl. das Problem bei mir? Weiß leider keinen Wert vom FA und hätte Montag nachgefragt.

Danke für eure Meinung. LG

1

Bei Blutungen sollte man immer ein Arzt konsultieren - wurde mir nahgelegt.

Alles gute

2

Das hab ich ja schon 2 mal gemacht und immer war nur alles i.O. Aber von Progesteron war nie die Rede und ich befürchte nun, dass das die Ursache sein könnte? Ich sehe meine FA erst Montag. Weiß nicht, ob ich morgen schon reagieren sollte?!?

3

Guten Abend, fühl dich erstmal umarmt und beruhige dich ein bisschen.

Ich hatte zur selben Zeit wie du Blutungen über Tage , ja sogar Wochen. Habe mir dann progestan verschreiben lassen und ein paar Tage später waren die Blutungen weg bis heute. So dass ich in der 12. SSW progestan ausschleichen könnte und jetzt in der 14. Woche ist alles gut. Toi toi toi.

Ich empfehle dir progestan verschrieben zu lassen.

Nur eines am Rande - auch wenn es vielleicht emotionslos klingt. Sollte die Blutung auf einen Abgang hindeuten dann hilft leider auch kein progestan. Aber selbstverständlich ist gut einen Arzt aufzusuchen und wenn das Herz schon mal schlägt ist top.

Viel Kraft und von Herzen alles Gute wünsche ich !!!!

Katharina

weiteren Kommentar laden
4

Lass den Wert einfach prüfen ;-)

Ein Zyklus von 32 deutet noch nicht wirklich darauf. Bei lang meint man hier ab 40 ZT.

Progesteron kann helfen, muß aber nicht, sollte aber eben auch nicht überdosiert werden. Meistens bleibt der Grund für Blutungen in der FS tatsächlich ungeklärt.

Lg

6

Ok, ja ich dachte, weil Clomifen vielleicht doch mitgewirkt hat...
Danke für eure Meinung/Erfahrung!
Liebe Grüße

7

Hallo, ich würde den Wert schnell überprüfen lassen. Mein Wert war auch zu niedrig, lag zum Schluss nur bei 7, hatte auch Blutungen. Musste dann Prolutex Spritzen und Vaginalkapseln nehmen. Ich glaube, sonst hätte mein Krümel es nicht geschafft. Manchmal muss man nachhelfen. Lass es überprüfen. Viel Glück

9

Meinst du ich sollte mich heute noch melden? Hätte Montag mit meinem Mann ein Termin.

17

Oh sorry, lese es jetzt erst gerade.ich würde es so schnell wie möglich checken lassen. Ist ja nicht unwichtig. Lg

8

Wurde denn der Progesteronwert nicht getestet? Woher weißt du dann, dass du einen Progesteronmangel hast? Ich hatte auch starke Blutungen in der Frühschwangerschaft, mein Progesteronwert ist auf 6,5 gesunken. Ich hab zu dem Zeitpunkt schon 3x3 Kapseln Progestan genommen. Dann wurden mir Proluton-Depotspritzen verschrieben. Seit dem ist alles gut, aber der Progesteronwert wurde bis zur 12. SSW regelmäßig kontrolliert. Ansonsten können die Blutungen natürlich auch einen anderen Grund haben, sollten aber immer abgeklärt werden. Vielleicht ein Hämatom o.ä. Ich würde nochmal drauf drängen, dass der Progesteronwert getestet wird.

10

Sie haben mir nur bei dem 1. Termin nachdem es hieß ich bin ss Blut abgenommen. Und dann bekam ich einpaar Stunden drauf Blutungen, die bis jetzt nicht abklingen. Und es hieß nur schonen. Hab dann ein Nachkontrolltermin in 2 Wochen bekommen, der jetzt am Mo 8.8. ist.

11

Habe mich nun doch getraut beim FA anzurufen und nachgefragt. Sie werden mich zurückrufen. Hab gezögert, weil es von allen Seiten nur heißt "schonen und es kann normal sein Blutungen zu haben". Bin gespannt was kommt. Finde es nur traurig, dass man sich um sowas schon selbst kümmern muss und nicht wirklich gekümmert wird! ;(

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

es stimmt natürlich, dass bei einem nicht lebensfähigen Baby kein Progesteron hilft. Aber wenn es eben doch lebensfähig ist und einfach ein Progesteronmangel vorliegt, kann eine Substitution schon helfen. Es ist ja keine Seltenheit, dass besonders das 1. Trimester ein wenig unterstützt werden muss.

Also bitte deinen Arzt den Wert zu überprüfen und wenn er niedrig ist, kannst du bestimmt Medikamente nehmen. Vielleicht geht es dir dann auch einfach seelisch besser, das kann ja auch nur gut fürs Baby und deine Schwangerschaft sein.

PS:

Progesteronmangel führt eigentlich zu einer kurzen zweiten Zyklushälfte, entsteht aber oft bei Eizellreifestörungen und die wiederum lassen den Zyklus schon mal länger sein. Bis 35 Tage gilt aber eigentlich als ganz normal.

LG

15

Vielen Dank Blume 888! Ja, ich warte noch auf den Rückruf meiner Ärztin. Weiß eben nicht, ob bei der 1.Blutentnahme der Progesteronwert getestet wurde...mal sehen, ob ich heute irgendwann schlauer bin ;) solange ich warte liege ich faul im Bett herum und schone mich wie verordnet ;DDD

16

Ich hab grad mit der Ärztin telefoniert und bin irgendwie verärgert/enttäuscht!
Sie sagte gleich "sowas machen wir nicht" ! Als ich fragte, ob der Progesteronwert im Blut getestet wurde! Dann hat sie was von "sie macht keine Diagnostik" gesprochen. Wenn der Verdacht da sei, dann könnte man vaginal oder oral behandeln, aber "sowas würde man vor der SS testen!" Bei mir wollen sich wohl alle drücken! Damals wollte auch schon keiner so richtig Tests machen! Und dann höre ich, dass man gewisse Tests machen kann, um Werte zu bestimmen! Ich verstehe das nicht?!? Bei euch wurde doch auch anhand der Blutwerte festgestellt, dass der Progesteronwert zu niedrig ist oder? Woher soll man sonst wissen, ob die Blutungen normal sind oder aufgrunddessen behandelt werden muss?!?

weiteren Kommentar laden