White Spot im Herzen (Feindiagnostik)

Hallo,
war Mittwoch mit meinem Mann zum Feinultraschall. Alles war bestens, keine Auffälligkeiten. Als er sich das Herz anschaute entdeckte er einen kleinen weißen Punkt. Hinterher meinte er dies könnte ein Anzeichen für eine Chromosomensstörung sein. Er hat uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Bin jetzt 20. Woche und weiß nicht was ich tun soll. Bis jetzt hatte ich auf jede Zusatzuntersuchung verzichtet. Gibt es jemand der auch Erfahrung mit diesen White Spots hat?
Danke für Eure Antworten.

Nicole

1

Hallo Nicole!

Ich weiß, so eine "Diagnose" hört sich schrecklich an und man bekommt ganz viel Panik dadurch.

Ich kenn das zwar nicht von mir persönlich, aber von meiner Schwägerin. Bei ihrem Sohn wurde auch ein White Spot festgestellt und die Ärzte haben ihr ziemlich gefühllos ins Gesicht geschleudert, dass das meistens Kinder mit Down Syndrom haben. Natürlich hatte sie daraufhin ganz schreckliche Angst um ihr Baby. Weitere Untersuchungen haben aber ergeben, dass das Baby gesund ist. Also die ganze Aufregung umsonst...

Ich hab mit meinem FA einmal über diese White Spots gesprochen. Er hat gemeint, dass damit viel zu viel Panik gemacht wird. Viele Kinder hätten diesen Fleck am Herzen und es ist sehr selten, dass ein Kind dann wirklich eine Behinderung hat. In den meisten Fällen wächst sich das aus und es gibt keinen Grund zur Sorge...

Wenn du über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenkst, denk daran, dass es dadurch zu Frühgeburt und Komplikationen kommen kann. Überleg dir also gut, ob du dieses Risiko auf dich nehmen willst. Es ist wirklich selten, dass Kinder mit White Spot eine Behinderung haben!

Lg, Sandra (33.SSW)

2

Hallo,
mein Frauenarzt hat mir auch zur Fruchtwasseruntersuchung geraten,da ich 35 Jahre bin.
Da ich aber gelesen und gehört habe das so etwas nicht ohne Risiko ist werde ich es nicht machen.Eine Freundin hat das machen lassen und es wurde nichts festgestellt.Hinterher war das kind doch nicht gesund.
Ich will hier keinem davon abraten,das muss jeder selbst entscheiden,aber mir wäre das Risiko zu gross.
Egal wie du dich entscheidest,es wir das richtige sein.
Ich wünsche Dir alles Gute
Vera+#ei(seit heute 13 Woche)

3

hallo nicole,

vielleicht solltest du dich fragen, was passiert wenn dir bestätigt wird das das kind eine chromosomenstörung hat.

wenn für euch kein behindertes kind in frage kommt und ihr die konsequenzen daraus zieht, dann solltest du/ihr diese untersuchung machen lassen.

willst du/ihr das kind so oder so behalten, kannst du dir diese untersuchung sparen.

viele grüße hummelpurz #blume

4

Hallo Nicole,

Du musst Dir keine Sorgen machen, das mal vorweg! Ich war auch bei der Feindiagnostik und habe den Oberarzt des KKhs nach dem weißen Fleck gefragt, als er das Herz anschaute. Er wurde fast sauer und meinte, dass da so unendlich viel Panik verbreitet wird und Schwangere verunsichert würden - die Winzlinge haben fast alle um die 20. SSW rum noch irgendwelche weißen Flecken, und das sei total normal. (Ich war 23. SSW bei der FD, und da konnte man auch was Weisses ins Bild interpretieren...) Jedenfalls sagte er, dass dieser Fleck so rein gar nichts über den sogenannten Chromosomendefekt aussagen würde; den müsste man anders nachweisen um sicher zu sein, und dass das eine pure Horrorgeschichte sei, die, so wisse er, leider von inkompetenten Kollegen vor einiger Zeit verbreitet wurde. Ähm, nach dieser Tirade war ich dann auch ganz still. :-)
Da er in unserer Stadt als Koryphäe für Pränataldiagnotik zählt (und wir haben 5 Kliniken, wo entbunden werden kann), schenke ich dem Mann mal meinen Glauben.

Entspann Dich und genieß das Wetter.

LG,
Jess und Racker #baby 32. SSW

5

Hallo Jess,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist gut zu wissen das es noch andere gibt wo nocht so ein Aufstand um die ganze Sache gemacht wird. Ich habe mich im Internet noch einmal befragt und auch nichts konkretes gefunden. Meistens steht das es nicht in verbindung mit Trisomie 21 gebracht werden kann. Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Da wird wieder Ultraschall gemacht. Vieleicht ist der Fleck ja auch schon weg...:0)
Ansonsten genieße ich jetzt die Schwangerschaft. Mit solchen Aussagen können die einen ja jegliche Freude nehmen.

Vieln Dank nochmal

LG

Nicole+ Emilio (05.09.2003) + 2.Boy