1. Geburtsvorbereitungskurs war super!

Hallo zusammen,

es wurde ja immer mal wieder gefragt, ob man einen GVK sinnvoll findet und da unsere 1. Stunde rum ist, kann ich nur sagen - ich bin froh, dass wir ihn machen.

Wir haben uns für einen Paar-Kurs angemeldet und statt der allgemein bekannten "Hechelkurse" besteht der Kurs auch aus viel Theorie. Ich weiß nicht, ob die Kurse immer gleich aufgebaut sind, aber in unserem liegt der Schwerpunkt in der Beruhigung (man hört ja immer so viele Geschichten), der "Aufklärung" (was passiert wirklich und was könnte passieren) und der Vorbereitung auf die Geburt (vertraut machen mit div. Gebärpositionen, Infos zur Vorbeugung von evtl. Dammriss, Tipps etc.).

Mein Mann und ich fanden es wirklich interessant, man kann dort alle Fragen stellen, die einem Bücher oder Bekannte nicht so unbedingt beantworten können...

Liebe Grüße,
Vonni + #ei-Boy (31. SSW)

1

hi :)

ich hatte keinen gemacht, LEIDER.

mein freund versuchte mich während der entbindung zu bruhigen, zu streciheln, zu drücken.... aber ich hab ihm immer gesagt er soll mich blos in ruhe lassen...alles was ich von ihm will ist das er meine hand hält.

mein freund war ziemlich....schockiert... in dem moment.

ich hatte versucht ihm zu erklären das es nciht bös gemeint ist, ich aber das gefühl habe er raube mir die luft.... bla bla... es ist scheiße seinem partner SOWAS während den wehen erkllären zu müssen damit er nicht verletzt ist *ggggg*

ich denke im kurs wären wir beide auch auf so eine situation vorbereitet gewesen. immerhin hat man während den wehen eher weniger zeit/muse dem partner zu erklären warum man wie reagiert.

auch das mit den pressen etc. hät mir wohl geholfen! beim nächsten kind werd ich einen machen =)

lg und viel spaß, vielleicht findest du auch nette bekanntschaften :)

michi

2

HAllo Vonni!

Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit, bis ich einen machen werde, aber eins steht fest, ich möchte die Infos auf jeden Fall haben, da ich ja zum ersten Mal schwanger bin. Schön, dass es Euch gefallen hat. Ich treffe mich in 2 wochen zum ersten Mal mit meiner Hebamme, die dann auch den Kurs anbietet. Da hat man dann wohl ein paar Stunden alleine und 3 Abende mit Partner. Finde ich auch eine schöne Lösung.

Viel SPass Euch noch beim GVK
lg
doris

3

Unser Kurs ist diese Woche zuende gegangen. War auch ein Partnerkurs, allerdings kompakt: 3x Doppelstunde !!!

Und ich muß sagen, ich war auch begeistert. #freu
Der Schwerpunkt lag bei uns in der Aufklärung der einzelnen Geburtsphasen, aber auch ohne Angst zu bekommen wegen den Schmerzen - nein, eher um zu wissen, was da genau passiert und wie man sich entspannen kann. Die Geburtsvorbereiterin (keine Hebamme) hat es verstanden, uns Mut zu machen, sich auf das "Erlebnis Geburt" einzulassen und keine Angst zu haben !!!! #gruebel

Durch versch. Entspannungstechniken und die Atmung haben wir gelernt, sich zu entspannen. Ob das dann bei der Geburt wirklich so funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht. aber auf jeden Fall habe ich den Background dafür und kann es anwenden !!! #schwitz#freu

Wegen Partnerkurs: fand ich persönlich (und auch mein Partner) sehr gut, weil er jetzt genau das selbe Wissen hat wie ich. Er weiß, was auf uns zukommt (von den einzelnen Phasen her) und wie er mir helfen kann. Und auch, daß alles unberechenbar ist !!!! :-p

Also ich kann einen GVK auch nur empfehlen !!!! ;-)


baby & #baby girl inside 38.SSW (seit heute!)