SS Diabetes +++ Langzeitzuckertest?????

Hallo liebe Kugelbäuche,

Wie geht es euch so? Mir geht es leider nicht so gut. Zu den vorzeitigen Wehen ist gestern noch der Befund SS Diabetes dazugekommen. #heul#heul#heul

Jetzt habe ich riesige Angst, dass mit dem Baby was nicht stimmt. Ich bin schon Ende 30. SSW und habe nur zufällig hier im Forum erfahren, dass man zwischen der 24. SSW - und 28. SSW einen Zuckerbelastungstest machen soll. Mein FA hat mich darüber nicht aufgeklärt. Und ich habe dann gestern auf eigene Faust diesen Test bei meiner Hausärztin machen lassen.

Jetzt muss ich nächste Woche ins KH um einen Langzeitzuckertest zu machen. Wie läuft der ab? hat da jemand Erfahrungen? und ausgerechnet nächste Woche streiken die Ärzte bei uns.

Was muss ich bis dahin beacheten außer, dass ich keine Süßigkeiten essen darf? Darf man Milch trinken oder Marmelade essen?

Bitte helft mir bin wirklich ziemlich verunsichert, da ich gelesen habe, dass es zu Fehlbildung meines Babys führen kann.

Danke #danke

Tanja

1

hi, bin zwar erst 14.ssw, aber auch diabetes.
der langzeittest ist nix aufregendes, du kriegst nüchtern den blutzucker gemessen, darfst so ein pappsüßes zeug trinken und dann wird dein blutzucker nach 1 und 2 stunden wieder gemessen.
fallsd er schlecht ausfällt, musst du dir wahrscheinlich insulin spritzen, so wie ich. :-( ( ätzend, wei ich mir keine nadeln geben kann.... )

aber sonst kannst du dich fast normal ernähren. 250 ml 1,5%ige milch hat 1 BE und ein TL marmelade darf man auch essen. auch 1 BE und dann musst du halt entsprechend insulin spritzen. kriegste aber alles erklärt.

bin selbst ziemlich verzweifelt über diese entwicklung, aber durch eine gute kontrolle kann dem baby nix passieren. :-D

lg. suri ( 14.ssw )

3

der langzeittest ist nix aufregendes, du kriegst nüchtern den blutzucker gemessen, darfst so ein pappsüßes zeug trinken und dann wird dein blutzucker nach 1 und 2 stunden wieder gemessen.<-
ist das nicht der zuckerbelastungstest#kratz
Langzeittest wird doch geschaut wie der durschnitt in den letzten 3monaten war oder?#kratz

4

Hallo Suri

danke für die schnelle Antwort.

Da muss es noch einen anderen Test geben, da ich den von dir erwähnten schon gestern bei der Hausäeztin habe machen lassen. Die Werte waren nicht so gut, daher will sie mich ins KH schicken um diesen erwähnten Langzeitzuckertest zumachen.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu spät entdeckt wurde.

Grüße Tanja

weitere Kommentare laden
2

Hallo Tanja

Der langzeitzuckertest ist innerhalb von 5min gemacht und da wird dann festgestellt ob du die ganze zeit zuviel zucker zu dir genommen hast und ob dein kind vielleicht zuviel abbekommen hat da du jetzt aber weißt das du zucker hast kannst du es bestimmt mit diät wieder in den griff bekommen;-)
verzichte bitte auf zucker(ist ja klar#hicks)
keine weismehl produkte(nur vollkornbrot usw.)
keine süßen getränke säfte nur mit viel wasser
keine Diät produkte da ist trotzdem zucker drin
keine Marmelade
Milch ist okay
Obst darfts du essen 2-3mal am tag
kartoffelen,Nudeln,Reis mußt du ausprobieren wenn du das gerät zum testen bekommst


LG Sabine Julia(26.03.03) #baby35SSW#freu

13

Hallo Tanja,

erst mal: Kopf hoch! So ein SS-Diabetes ist vor allem mal lästig, weil man in der ernährung etwas eingeschränkt ist, aber anosnsten ist er etwas mit dem gut leben kann! Ich denke nicht, daß es zu spät ist und daß Dein Kind Schäden hat, der Test wird zwar in der 24. - 28. SSW angeraten, aber das heißt nicht, daß später zu spät ist und irreparable Schäden auftreten werden. In meiner ersten SS wurde der Diabetes erst in der 31. SSW festgestellt, da war ich schon im KH wegen meinen Blutdruckproblemem und es war ein Zufallsbefund. Diesmal hatte ich den ersten Zuckerbelastungstest (OGTT) in der 25.SSW und der war in Ordnung. Der nächste dann in der 30.SSW war zu hoch. Mein Diabetologe (der zugleich der Chefarzt meiner Abteilung ist, wo ich arbeite) meinte, je weiter fortgeschritten die SS ist, umso eher kann der Zucker auch mal entgleisen, auch wenn vorher alles okay war. Von dem her mußt Du Dir sicher keinen Vorwurf machen, daß der OGTT nicht früher gemacht wurde.

Der Langzeitzuckertest besteht aus einer einfachen Blutentnahme und gibt Auskunft darüber, wie sich der Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten verhalten hat. Im Grunde könnte den Deine Hausärztinauch machen lassen, aber ich vermute, sie will, daß Du im KH auch noch ne Ernährungsberatung bekommst und die das im KH richtig einstellen und entscheiden, ob Diät reicht oder Du Insulin brauchst. Ich kann Dir nur raten, sieh zu, daß Du zu einem Diabetologen gehst,der sich mit SS-Diabetes auskennt, ob ambulant im KH oder in einer Praxis ist ja egal. Und besteh auf einer Ernährungsberatung. Du wrist vermutlich ein Blutzuckermeßgerät bekommen und wirst den Zucker vor und 1-2 Stunden nach dem Essen kontrollieren müssen - ist mächtig lästig...
Dabei kann man gut feststellen, was geht und was man meiden sollte. Gut geeignet, weil sie den Zucker langsam und nicht sprunghaft ansteigen lassen sind alle Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Reis, Nudeln...). Auf reinen Zucker mußt Du allerdings verzichten, auch im Kaba oder der Marmelade. Im Allgemeinen wird von speziellen Diabetikerprodukten abgeraten, aber Diabteikermarmelade ist besser als normale, weil da Süßstoffe drin sind - zum Süßen Süßstoff zu nehmen ist übrigens kein Problem. Gemüse kannst Du essen soviel Du willst. Obst laut meiner Ernährungsberaterin auch, im Gegensatz zu Saft, weil die Ballaststoffe im Obst ebenfalls bewirken, daß der Zucker nicht zu schnell im Blut aufgenommen wird. Überhaupt soll die Ernährung ballaststoffreich sein.

Uff, das ist jetzt aber lang geworden... #schock Ich hoffe, nicht zu lang... Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne überdie VK kontaktieren, wenn Du willst - dann wird´s hiernicht immer so lang... ;-) Aber ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen beruhigen und Dir ein bißchen von Deiner Angst nehmen!!! Laß Dir nur nicht zuviel Zeit bei der gnazen Sache, aber mach Dich auch nicht verrückt...

Liebe Grüße #liebdrueck,

Alex mit Marie (25 Monate) und Zwergle (36.SSW)