Wie bereitet Ihr Euch aufs Baby vor????

Hallo liebe Bald-Mamis und Mamis,
ich habe gerade einen leichten Panik-Anfall und wollte fragen, wie bereitet Ihr Euch auf das Mama-Dasein vor???? Ich bekomme in 17 Tagen einen Kaiserschnitt (1. Kind) und hab das Gefühl als sei ich völlig unvorbereitet. Ich bin 35 Jahre alt und konnte aufgrund meines Bandscheibenvorfalls, Dauerschmerzen und weil ich mich seit der 20. SSW schon kaum noch bewegen konnte, nicht am Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Habe mir zwar Bücher und eine DVD gekauft, aber das liegt alles noch (fast) unangetastet im Schrank und ich weiß gar nicht mehr, wo ich anfangen soll. Die Zeit rast momentan, aber anstatt mich damit auseinandersetzen, habe ich das Gefühl, dass ich aus Panik flüchte (lieber TV schaue und mich ablenke usw). Ich schäme mich auch dafür -> vor allem, wenn ich lese, was andere alles machen (Kurse, etc.). Ich hab auch noch keine Anträge ausgefüllt (Elternzeit, Elterngeld usw.). Ich komme einfach nicht in die Hufe. So sehr ich mich auf unsere Maus freue, so unrealistisch ist das noch alles und obwohl es nur noch 17 Tage sind, ist es noch so fern.
Sorry für den langen Text...
Hat jemand einen Tipp für mich - was muss ich wirklich wissen, wie kann / sollte ich mich vorbereiten? Was hat Euch geholfen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

1

Ich besuche einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder.
Insg versuche ich Sport zu treiben und gehe mind. 1 mal die Woche schwimmen. Yoga mache ich schon seit 8 Jahren.

Ich lese keine Erziehungsratgeber oder ähnliches, sondern versuche einfach gesund und fit zu sein. Der Rest muss dann irgendwie von allein kommen.

Und das wird er auch.

2

Achja, die ganzen Vorsorgeuntersuchungen fürs Kind natürlich inkl. Der Ultraschall Pränataldignostik (also nicht-invasiv), damit ich dem Kind im Bedarfsfall eine gute medizinische Versorgung nach der Geburt zu kommen lassen kann.

3

hallo
mal keine panik da du einen ks bekommst bist du eh länger im kh und die hebammen und schwestern werden dir zur seite stehen

wir haben auch nur einen babypflegekurs besucht der 3 std ging. einen hechelkurs habe ich auch nicht gemacht weil ich einen ks wollte ,der aber dann nicht stattfand da meine tochter bei 34+3 spontan mal eben raus wollte ;-)

auch wir sind unerfahren gewesen und ahtten angst alles falsch zu machen

unsere ist heute 14 wochen jung und wir meistern es gut. man wächst wirklich rein mit den 24 std aufgaben und dein kind wird dir schon zeigen was es möchte oder fehlt

lasse dir tipps im kh geben wegen stillen oder flasche geben. anziehen ausziehen pampern.denn auch da kann man fehler machen.

wie sie aus dem bett geholt werden usw und so fort ;-)

alles wird dann routine

alles gute und viel spass.

lg bawu mit lena im arm 14 wochen jung

4

Hallo,

Ich besuche einen Geburtsvorbereitungskurs (den du bei geplantem Kaiserschnitt ja eh nicht brauchst), außerdem machen mein Mann und ich einen Säuglingspflegekurs, weil es unser erstes ist. Im 7. Monat fängt auch ein Yogakurs für Schwangere an, zu dem ich mich angemeldet habe, aber hauptsächlich um neue Leute kennen zu lernen.

Ansonsten war ich und bin ich ganz viel shoppen :-) Kleidung, Spielzeug, das ganze Pflegezeug, Maxi Cosy, Kinderwagen, Hochsitz und dann brauchen wir ein paar Möbel... Da habe ich früh angefangen, weil ich immer gern Preise vergleiche und Schnäppchen mache und vor großen Anschaffungen wie technischen Geräten auch sorgfältig Testberichte lese und so.

Erziehungsratgeber lese ich keinen, aber ein Buch über die Schwangerschaft habe ich gelesen und wenn ein neuer Monat losgeht, lese ich immer das entsprechende Kapitel.

Ich denke nicht, dass du schlecht vorbereitet bist. Wenn dir was fehlt, kannst du es online kaufen und es ist in 2 Tagen da. Und statt einem Vorbereitungskurs kannst du auch einen Rückbildungskurs machen, um andere Mamas kennen zu lernen.

Ihr solltet halt inzwischen wissen, wie ihr die Elternzeit gestalten wollt (wer bleibt wie lang zuhause?) und die Formulare kannst du im Internet ausdrucken.

5

Den Geburtsvorbereitungskurs brauchst du nicht! Erstens bekommst du einen KS und kannst dir den ganzen Kram vom Wehen wegatmen sparen und zweitens lernst du alles andere auch so. Im Krankenhaus, von Freunden mit Kindern, deiner Mutter UND mit deinem logischen Menschenverstand. Das du dir Sorgen machst ist normal aber du wirst sehen du bekommst das hin. Dein Instinkt hilft dir. Perfekt musst du nicht sein. Fehler macht jeder mal und Babys überleben das :-)
Allerdings würde ich dir raten mit den Anträgen Gas zu geben. Meine liegen hier auch noch und ich kann dir sagen, das macht man nicht mal eben nebenbei. Wenn dein Baby da ist hast du erst Recht keine Zeit und Nerven mehr für den Mist. Sieh wirklich zu das du die soweit fertig bekommst!

6

Hey mach dir keinen Kopf.

Ich bekomme das 4. Kind und ich habe mich nie vorbereitet mit Kursen ect.
Frauen bekommen schon immer Kinder und ich denke man sollte sich auf seinen Instinkt verlassen der funktioniert nach der Geburt einwandfrei.

In der Klinik zeigen die Schwestern dir automatisch die Griffe die das wickeln und anziehen ect einfacher machen.

Genieße die restliche Zeit und lasse es auf dich zukommen.

Wie gesagt ich hab nie einen Kurs gemacht und auch keine Hebamme und ich bin sehr gut in meine Rolle rein gewachsen und ich bin mir sicher das schaffst du genauso.

LG Janine

7

Naja neben den ganzen Besorgungen und Einkäufen (hast du ja bestimmt gemacht) habe ich wirklich schon alle Anträge hier liegen und soweit möglich ausgefüllt. Ich bin zur Zeit auch ganz schön faul und antriebslos, aber auf Anträge hab ich mit Baby sicher noch weniger Lust ;-) Der Rest ist wohl wirklich learning by doing.

8

Hallo du,

Meine Meinung: aufs Mama sein kann man auch innerlich nicht wirklich vorbereiten, da alles was du dir vornimmst und vorstellst, sowieso nicht an die Realität ran kommen wird ;).

Babyausstattung sollte natürlich jetz komplett sein ;).

Auf die Geburt kann man sich schon gut vorbereiten. Aber hast ja nen KS. Geburt in dem Sinne, mit Wehen und so, fällt ja weg.

Genieß die Zeit ohne Baby einfach noch so gut es geht, so wie du willst! Bald geht es nicht mehr nach deinen Bedürfnissen, also gehe diesen einfach noch nach!

Was ich aber in jedem Fall noch machen würde, ist soviel Papierkram wie möglich erledigen!! Du wirst froh sein, wenn du all das nicht mehr mit Neugeborenen machen musst.

Wir Frauen haben das Mama sein in uns, als Instinkt. Du wirst das alles lernen und die Liebe kommt ganz von allein.

Panik vor der Geburt und dem Mama sein ist normal. Je nach Frau kommt es nur zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichem Ausmaß, bei dir wohl recht spät ;).

Es wird alles gut!!

Grüße, Nora, schwanger mit dem 3. Kind

9

Ich habe mich relativ gut vorbereitet, aber mich nicht verrückt gemacht. Nach 15 Monaten Mama muss ich rückblickend sagen, dass ich doch naiv an die Sache ran gegangen bin. Der Schlafmangel haute mich ganz schön aus den Socken. In dem Fall sag ich: Schlaf um dein Leben!

Trotz KS hab ich einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Einfach um aucg andere Mamis kennenzulernen...

10

Gaaaaanz lieben Dank für Eure tollen und lieben Worte und Ratschläge. Das beruhigt mich wirklich sehr!!!! :-) Ich freu mich über Eure Erfahrungen und kann nun wesentlich entspannter in den Endspurt gehen!!!

11

Also ich bin nun seit 14 Wochen Mama und muss dir sagen, dass all die ganzen Ratgeber, Kurse etc. meiner Meinung nach total überschätzt werden. Ich selbst habe auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Es ist zwar schön zu wissen was man theoretisch machen soll wenn die Wehen kommen, aber in der Praxis sieht das ganze dann auch wieder ganz anders aus und du tust das, was dein Körper dir instinktiv sagt. Und da du ja eh einen Kaiserschnitt bekommst musst du dir da auch keine Gedanken machen.

Wenn dein Baby erstmal da ist wächst du automatisch in die Rolle rein und ein Allgemeinrezept gibt es eh nicht da jedes Kind unterschiedlich ist. Mach dir nicht so nen Kopf und genieße die letzten ruhigen Tage in vollen Zügen.

Was ich dir jedoch dringend raten würde ist den ganzen blöden Papierkram noch vor der Geburt zu erledigen. Überall gibt es Fristen die eingehalten werden müssen und wenn dein Kleines erstmal da ist wirst du froh sein wenn du dich darum nicht kümmern musst. Habe damals alles soweit ausgefüllt dass ich nur noch das Geburtsdatum ergänzen musste, Geburtsurkunde dazu und ab in die Post. Da war ich echt froh drum.
Wünsche dir alles Gute.