1. Geburt, großes Baby spontan entbinden?

Moinmoin, liebe Mitkugelnde!

Ich war gestern zum 3. großen Screening und meine FÄ sagte, dem Krümel geht es super, er wird wohl lediglich sehr kräftig werden. Zuckertest war unauffällig, jedoch hatte der "Kleine" gestern an 31+0 schon 43 cm und knapp über 2.000 g bei 31 cm KU. Kopf liegt schon fest im Becken.

Ich hab jetzt leider keine Vergleichswerte, kann daher nicht sagen, ob unser Schatz wirklich so ein Brocken ist oder ob meine Ärztin mich nur nervös machen möchte. Jedenfalls hat sie gesagt ich solle mich gedanklich schonmal damit anfreunden, dass am Ende eventuell ein KS gemacht werden muss.

Genau das möchte ich eigentlich nicht. Daher wollte ich jetzt gerne mal von euch wissen, wer von euch vielleicht schon ein Riesenbaby spontan geboren hat und ob das alles ohne Komplikationen geklappt hat.

Oder gab es vielleicht Frauen unter euch, wo Gewicht und Größe des Babys sich zum Ende der Ss relativiert haben?

Ich bin eine relativ große Frau mit breitem Becken, ich denke also ich werde es so oder so spontan versuchen. Aber man liest ja immer so viel von Babys die stecken bleiben und und und. :/

Ihr seht, ich mach mir ganz schon Gedanken. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Einen schönen Tag und alles Gute für euch!

Ziege mit Kilian im Bauch, 31+1 SSW #verliebt

1

Hi Du!
Mein Zwerg hatte an 29+5 bereits 2100g! Er kam an 39+2 mit 3580g spontan zur Welt! Ohne Geburtsverletzung!

Alles Gute für dich!

Aviva

2

Puh, das ist ja schon mal beruhigend zu hören. Ich weiß ja, dass die Messwerte nie genau sind, aber die Aussage meiner Ärztin bezüglich KS hat mich doch sehr verunsichert.

Danke für deine Erfahrung! :-)

3

Ich weiß ja nicht, was dein FA erwartet, aber das sind stinknormale Werte für deine SSW, absolut in der Norm.

5

Naja, ich hab ja leider keine Vergleichswerte, deswegen dachte ich, ich frag euch mal...

Meine FÄ ist schon etwas älter, vielleicht ist sie von früher noch anderes gewohnt oder so. Keine Ahnung.

Aber schonmal beruhigend zu wissen, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird.

Danke für deine Antwort! :)

4

Hallo..ich habe am 21.11.15 unsere Tochter mit 58cm und 4010g spontan nach Einleitung zur Welt gebracht ohne Probleme!
Mach dir also keine Sorgen.
LG

7

Danke, für deine Antwort! Das beruhigt mich gerade ungemein! :-)

Alles Gute für euch!

17

Gibt es wirklich babys mit 58 cm ?? Ich kann das irgendwie nicht glauben. Das ist ja riesig fuer ein baby.. Meln baby war letztes jahr 55 cm war echt gross. Deswegen 58 cm ist echt lang. Welche grösse hat es dann getragen kannst du dich erinnern?

weitere Kommentare laden
6

Ach die Gyns immer mit ihren Berechnungen...
Mir haben se in den ersten SS viel zu kleine Kinder diagnostiziert. Der erste wog dann 3210 Gramm bei 51cm, KU 35 und die zweite 3500 bei 53cm, KU 34... Also total normal!
Die warnen dich natürlich lieber vor, das ist ja auch zu Vorbereitungszwecken sinnvoll, damit du offen für alle Möglichkeiten bist und dich nicht versteifst.
Bei meiner Cousine ist bei ihrer ersten Entbindung noch ausgemessen worden. Das Baby war keine 3000 Gramm schwer und trotzdem hat es nicht gepasst! Gibts auch!

Geniesse deine weitere SS und lass alles gechillt auf dich zukommen! Das macht am meisten Sinn!

8

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich denke auch, dass da gerne gleich in das "Sie können aber auch einen KS haben!"-Horn gepustet wird, einfach weil sie's müssen.

Hab jetzt auch schon beschlossen, es wohl abzuwarten und darauf ankommen zu lassen. Wird schon schief gehen und wir haben ja noch ein paar Wochen. ;-)

9

Hey,

Also meine Tochter hatte bei Geburt 4360gramm, 55 cm und KU von 38. bis auf einen dammschnitt, bin i ohne blessuren davon gekommen.
I wusste vorher nicht wie groß u schwer sie ist, was i im Nachhinein auch gut fand.
Bei meinem 2. Kind möchte ich die Werte auch nicht wissen.

Lg

10

Huhu
Ich bin Mehrfachmama. Hatte auch so einige FÄ in den SSen (FA oder KH) aber solche Aussagen hörte ich zum Glück NIE! Finde das unmöglich!
Bei meinem ersten Kind war ich ausserst jung! Bei Entbindung knapp vor ET hatte er dann 4090g bei 53cm. Die Geburt dauerte ab erster spürbaren Wehe nicht mal 3 Stunden! Hinterher waren wir beide topfit!

Manchmal möchte ich echt spontan kotzen können #sorry bzgl manch Aussage der FÄ hier im Forum. Unglaublich!

11

Mithin war meine jetzige Bohne bereits 27+2 bei 41 cm aber die FÄ sagt: alles gut! Hatte wohl gerade seinen Schub!

12

Meine Kinder wurden immer, bis zum Tag der Emtbindung bzw bis einen Tag davor, sehr groß und schwer geschätzt und waren dann letztlich doch total durchschnittlich.

Außerdem ist für die Geburt wirklich unwichtig wie lang und schwer die Kinder sind. Der Kopf ist das einzige schwierige, aber (ohne, dass ich das jetzt nochmal nachlese) klingen deine Werte für mich nicht außergewöhnlich riesig.

13

Hallo,

versteh einer die Ärzte. Da krieg ich schon wieder echt die Krise. Du Arme.....#liebdrueck

Du schreibst ja, dass du selbst recht groß bist und ein breites Becken ´hast, warum sollte dein Baby also ein "Zwerg" sein?!

Zu deinen Fragen:

"
Genau das möchte ich eigentlich nicht. Daher wollte ich jetzt gerne mal von euch wissen, wer von euch vielleicht schon ein Riesenbaby spontan geboren hat und ob das alles ohne Komplikationen geklappt hat." - Ich habe noch kein "Riesenbaby" spontan entbunden, aber meine Hebamme hat zwei ÜBER 4 Kg-Bomber zur Welt gebracht, in ca 5 Stunden, zu Hause...War kein Problem und sie ist eher schmal! Nur Mut und lass dich nicht zu einem KS überreden, allein wegen des Gewichts, wenn du es nicht willst! Wenn es dir selbst so lieber ist, dann lass ihn machen. DU entscheidest!

"Oder gab es vielleicht Frauen unter euch, wo Gewicht und Größe des Babys sich zum Ende der Ss relativiert haben?" - Mir wurde bei meinem 1. Kind auch immer gesagt, dass er groß und schwer sei! In der 36.SSW angeblich 3600 GRamm #schwitz. Es stimmte nicht!! Er kam an 37+5 (per KS, aber NICHT wegen des Gewichts ;-)) mit zarten 3190 Gramm bei einer Länge von 54cm auf die Welt. Klar, er war schon relativ lang, aber "schwer" ist nun wirklich was anderes ;-). Ob ein Kind spontan geboren werden kann, hat in meinen Augen in den seltesten Fällen was mit der Größe zu tun! Im Gegenteil. Schwere Kinder können selbst besser mitarbeiten. DAher liegt dein Kleiner wohl auch schon fest im Becken, was gut ist, so hast du einen kleinen Teil der Geburt schon vorab erledigt ;-). Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Gewichts. Die Messungen stimmen oft nicht.

Alles Liebe und toi toi toi für deine Wunschgeburt #winke

14

Hallo!

Ist dein Becken denn von innen oder außen breit? Von außen sieht mein Becken sehr gebärfreudig aus. Von innen ist es extrem schmal laut meiner Hebamme. Das hat zur Folge, dass ich zwei Geburten hintereinander durchmache. Erst über das Becken, wo es bei anderen flutscht und dann noch mal normal raus wie es eben alle schaffen müssen.

Unser erstes Baby kam spontan mit 4150g. Da es nicht fest im Becken lag, kam es zu Komplikationen. Aber es passte durch, was meine Hebamme erstaunte. Tat echt weh und dauerte ewig. Aber ging. Würde ich immer wieder so machen. Darf eh kein KS haben...

Die zweite Maus kam mit 3520g. Das war schon viel angenehmer. :-) saß fest im Becken. Es gab keine Komplikationen.

Beim dritten arbeite ich auf 3000g hin. Das würde bestimmt auch flutschen.

Du kannst mit Ernährung eine ganze Menge steuern! Das klappte schon beim zweiten Kind gut. Allerdings war ich da nicht super konsequent und es landete doch zwischendurch Schokolade, Pommes und Auflauf in meinem Bauch. Diesmal achte ich besonders krass darauf. Erst gezwungen wegen Gallenkolik. Aber mittlerweile habe ich die Umstellung geschafft. Da frage mal an besten deine Hebamme nach konkreten Tipps! Denn du bist noch so früh in der SS, dass du am Ende ein relativ kleines Baby bekommen könntest bei entsprechender Ernährung. Ich war Montag bei Neuberechnung FÄ. Bin nun in der 28. SSW. Meine FÄ sagte, dass es ab der 28./29. auf die Ernährung ankommt. :-) mein Baby liegt in der unteren Norm. *freu* 900g und 33cm in ssw 28.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (21 Monate) und kleiner Diamant (28. SSW)

30

Was genau beinhaltet deine Ernährung ?

Ich hatte immer schwere Brocken obwohl ich schlank und leicht in die SS gestartet bin und es wurde nur SS Diabetes ausgeschlossen und dann gemeint ich würde halt schwere Kinder kriegen.

( hatte vor ein paar Tagen gepostet dass es nicht unwahrscheinlich ist dass dieses Baby 5 Kilo wiegen könnte) bei mir ist es die Sorge dass die Ärzte mich diesmal zum KS zwingen. Schon letztes Mal musste ich starke Überzeugungsarbeit leisten.

Letztes US war vor 2 Wochen und "noch" ist mein Baby absolut in den Normwerten. Und das würde ich gerne so beibehalten.

Daher wäre ich für deinen Ratschlag dankbar.

LG

PS so eine Gallenkolik ist ja heftig , ich habe es bei einem Bekannten gesehen.

32

Hey!

Die gallenkolik war heftiger als die zweite Geburt. Alle dachten, dass unser Baby ein Extremfrühchen wird. Gott sei dank war es nicht so. Seither habe ich "Angst" vor Essen und taste mich erst mega vorsichtig wieder ran. Das will ich nicht noch mal erleben...

Ich lasse so viel Zucker weg wie es nur möglich ist. Früchte sind ok. Aber auch nur in Maßen, weil die auch ein großes und schweres Baby verursachen können. Ich esse auch keine Fertigsachen mehr. Keine Packungen von Maggi oder Salatdressing aus der Packung usw. Außerdem möglichst wenig Fett. Es gibt wirklich viele Seiten im Internet, wie man sich bei Gallenkoliken/Steinen ernähren soll. Daran halte ich mich. Das ist auch voll FÄ und Hebamme abgesegnet.

Morgens und abends gibt es Brötchen oder Brot mit fettreduzierter Butter, Wurst, Marmelade, dünn Nutella oder fettreduzierten Käse. Zu Mittag gibt es Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse. Also Bohnen, Erbsen und Möhren usw. 1 bis 2 mal die Woche ein kleines Stück Fleisch (unpaniert). Gerne esse ich auch einen selbstgemachten Salat mit eigener Würzung oder selbstgemachte Pfannen. Oder wir grillen. Dann gönne ich mir ein Würstchen und sonst Geflügelfleisch, weil es viel weniger Fett hat. Zwischendurch gibt es dann mal Melone, Kirschen, Äpfel oder Himbeeren. Gerne in Naturjohurt untergerührt. Ein mal die Woche gönne ich mir einen kleinen fruchtzwerg.

Ohne die gallenkolik hätte ich diese Disziplin nicht gehabt. Nun esse ich seit 6 Wochen so und es ist normal geworden. Vorher war es viel ungesünder. Viele Aufläufe, auch Fertigpizza, Eis und Süßes. Zwischendurch mal ein Croissant usw.

Habe nun 6 Kilo seither abgenommen. Da ich eh Übergewicht habe, ist das nicht so wild. Meine Hebamme ist begeistert von dem Durchhaltevermögen. Der letzte US mit dem Gewicht und der Größe in der unteren Norm spornt mich noch mehr an.

Bei 5 Kilo müsste ich ganz sicher einen KS haben. Mein Becken würde das nicht hergeben. Unsere Große war das höchste an Gefühle und sie kam auch irgendwie verdreht und mit Hand zuerst raus.

Ich weiß, dass man ab der 36. SSW einen Teil der Kohlenhydrate reduzieren sollte. Darum bat meine Hebamme bei dem zweiten Kind. Habe ich mich aber leider nur bedingt dran gehalten. Da gab es dann im Geburtsvorbereitungskurs explizite Tipps, wie und was man essen sollte. Die habe ich aber nicht mehr im Blick. Werden wohl dann wieder im Vorbereitungskurs genannt werden. :-)

Vielleicht schaffst du es ja auch mit konsequenter Ernährung euer Baby in der unteren oder mittleren Norm zu halten. :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden