Plötzlich Angst vor Geburt und danach

Hallo ihr lieben, ich bin heute 39 + 4 und ich habe plötzlich Angst vor der Geburt und allem, was danach kommt. Wird mein Baby gesund sein, süß, kann ich es lieben und versorgen wie ich es sollte? Werden wir gute Eltern sein? Bin ich genügend vorbereitet? Wie wird die Geburt? Werde ich die Schmerzen aushalten? Tausende Fragen plagen mich, dabei war ich die ganze Schwangerschaft so zuversichtlich und jetzt habe ich so viele Ängste!

Wie ging oder geht es euch kurz vor und nach der Geburt?

1

Das ist normal :-) und ja, das macht man alles dann total automatisch. Ich glaube das ist so ein Ding der Natur. Ich hatte auch total Angst und jetzt bin ich mit Nr 2 schwanger und die Ängste sind ähnlich.

Genieß einfach noch die letzten ruhigen Tage und dann beginnt ein wunderschönes, aber auch anstrengendes neues Leben, was du lieben wirst :-)

2

Gaaaaanz normal, glaube ich;-):-p.

Ist es Dein 1.Kind? Dann ist ja sowieso alles neu und noch unbekannt...

Aber selbst ich mit meinem 4.Kind in der nun fast 36.SSW mache mir Sorgen und Gedanken und hab manchmal bissel Angst - wie Du so schön schriebst : Wie wird die Geburt verlaufen, wird unser Baby gesund sein, wird wieder alles klappen mit stillen etc.

Ich kann Dich in einem Punkt vornweg beruhigen : Eigentlich finden alle Eltern ihr eigenes Baby als das süßeste und knuffigste Baby auf der ganzen Welt#verliebt#freu!!!!

LG schnuffel
#winke

3

Danke für eure Erfahrungsberichte! Ja, es ist mein erstes Kind und obwohl ich schon 36 bin mache ich mir Sorgen nicht reif genug zu sein etc.

Es ist einfach nur absurd! Die ganze Zeit war alles in Ordnung und jetzt sehe ich alles so schwarz :-(

4

Hallo,
Ich bin auch schon 36 und hab vor 4 Wochen das erste Kind bekommen. Vor der Geburt hatte ich keine große Angst, aber ganz doll vor dem Leben mit Baby. Wenn man schon älter ist, hat man halt schon mehr Lebenszeit ohne Baby hinter sich und ist da entsprechend dran gewöhnt.

Aber mach dir keine Sorgen, das geht irgendwie dann doch automatisch und instinktiv macht man viel mehr richtig, als man sich vorher zugetraut hätte.
Ich mach mir immer noch Sorgen, ob ich alles richtig mache mit dem Kleinen, aber er entwickelt sich toll.
Das wird bei dir auch ganz sicher klappen!

5

Hallo liebes :) deine sorgen und Ängste sind total normal , diese hat glaube ich jede frau vor der Geburt. Ich bin vor 6 wochen erst mama geworden, bin noch jung. 18.. Hatte sehr oft in der SS Selbstzweifel , angst vor der Geburt hatte ich nicht so ganz ich war nur aufgeregt um dass was passiert und ob ich es rechtzeitig merke wenn es los geht etc. Mein Mann hatte auch viele Ängste, aber sobald du dein Baby in den armen hälst glaub mir du machst alles instinktiv von alleine. Klar die ersten Nächte werden hart sein aber daran gewohnt man sich ziemlich schnell und dann wirst du viel entspannter mit allem sein. Angst vor der Geburt habe ich tatsächlich erst bekommen als ich im Kreißsaal lag und mein Mumu fast 10 cm offen war , also vor den presswehen hatte ich bange. Aber die schmerzen und die Austreibungsphase, das schafft man alles !! Auch ohne PDA, ich habe keine PDA gehabt , ich hatte mehr angst vor der PDA als vor alles andere :D , jedenfalls habe ich es geschafft , und auch du wirst es schaffen.

Wenn du erstmal dein Wunder in den armen haelst , wird dieses wunderschöne Gefühl in dir aufkommen, und wichtig ist immer das zu tun was du für richtig haelst. Immer deinem Bauchgefühl nach. Schon wie eine meiner vorrednerinnen gesagt hat, es ist sowas aus der Natur heraus . du wirst es merken liebes :-)

Alles gute weiterhin.

PS . informiere dich auch genügend über die zeit im Wochenbett , das machen Frauen nämlich viel zu wenig .. Lg