Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Hallo Mädels.

Könnt ihr mir helfen wie das bei ner vaterschaftsanerkennung läuft und was man dafür brauch? Und ist das egal auf welchem Amt man das beantragt ober muss das im gleichen Landkreis sein in dem man wohnt?

Wir würden das gerne noch vor der Geburt erledigen alles.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tine 28. Woche

1

Hallo =)

Wir haben auch alles vorher beim Jugendamt erledigt, vaterschaftsannerkennung und das geteilte sorgerecht direkt bei und in der Stadt. .mitnehmen mussten wir nur unsere Personalausweise mehr nicht..ruf doch beim Jugendamt an und frag da mal nach musste ja eh wegen Termin machen =)

Lg

2

Möchtest du die Vaterschaft anerkennen und gleichzeitig auch das gemeinsame Sorgerecht regeln? Dann (so ist es zumindest bei uns) geht das nur bei einem Amt: Urkundsbüro

Und dann (so ist es auch wieder bei uns... kann wo anders auch wieder anders sein) musst du erst alle Unterlagen per E-Mail an das Amt schicken und die lassen dir wiederrum wenn alles vollständig vorliegt einen persönlichen Gesprächstermin zukommen.

Die einzureichenden Unterlagen sind:
- Personalausweis oder Reisepass beider Elternteile
- Geburtsurkunde beider Elternteile
- Auszug aus dem Mutterpass, aus welchem der Geburtstermin hervorgeht
- Anschrift und Kontaktdaten (Telefonnummer) beider Elternteile

3

hier kannst du alles Wichtige nachlesen:

http://www.vaterschaftsanerkennung.com/

4

Hallo Tine ..du brauchst nur dein Ausweis und dein freund auch !

Erst bei der Geburt brauchst du ScheidungsPapiere bzw Urteil! Falls du geschieden bist ! Und eure Geburtsurkunden

Ich habe es gemacht in unserem stadthaus da wo Jugendamt sitzt ! Vorher Termin geholt !

LG anna

5

Hey! Also in Berlin ist es so, dass man die Vaterschaftsanerkennung im Jugendamt des Wohnbezirkes macht. Ich gehe davon aus, dass es bei euch wahrscheinlich auch wohngebietsabhängig ist. Wir haben folgende Unterlagen benötigt:
-Ausweise von beiden
-Geburtsurkunden von beiden
-eine schriftliche Erklärung über den Familienstand, (also einen Dreizeiler in dem ihr sagt ob ihr ledig, geschieden, verwitwet seid.)
Ich hoffe ich habe nix vergessen... LG

6

Wow...sie viele Antworten gleich...cool vielen dank für eure Hilfe. Wir wohnen auf einem Dorf und müssten dann in die Nachbarstadt. Die wäre aber nicht mehr in unserem Landkreis. Ist das egal?

7

Das musst Du doch selbst am besten Wissen oder in Erfahrung bringen können!?

Bei uns war es auch ganz unkompliziert. Termin beim Jugendamt mit beiden Elternteilen und Ausweisen. Mehr nicht.

8

Wir gehen morgen zur vaterschaftsanerkennung.
Ich wollte das bei unserer Samtgemeinde machen... Geht aber. Nicht. Wir müssen das in unserer Kreisstadt machen.
Müssen nur unsere Personalausweise und meinen Mutterpass mitbringen.

9

Huhu :)

Wir waren für die vaterschaftsannerkennung beim Standesamt, dafür brauchten wir nur unsere Geburtsurkunden und die Personalausweise!

Lieben Gruß!