Schmerzen Flanke rechts - was kann das denn nun wieder sein?

Guten Morgen, ich bin heute 34+0 und habe seit heute morgen schlimmer ( gestern waren sie auch schon leicht da) schmerzen auf der rechten Seite in der Flanke. Ich denke da an Rücken, überlege aber auch wegen der Nieren. Ich hab mal nen Urinstick gemacht, außer Leukos leicht alles ok. Die schmerzen werden beim tiefen einatmen schlimmer und wenn das Baby sich bewegt, sticht es auch schon mal dolle. Was meint ihr, könnte das sein? Drückt sie einfach nur ungünstig auf irgendwas drauf? Was mir auch aufgefallen ist, dass ich heute Nacht extrem Durst hatte. ( habe einen SS Diabetes, hab die Werte aber im Griff). Ich trinke zwar eh viel, und auch nachts immer mal ein paar Schucke, aber heute Nacht hab ich einiges mehr getrunken. Hab aber keine Probleme beim Pipi machen... Bin etwas verunsichert.

1

Guten Morgen!

Also bei deiner Beschreibung tippe ich auf einen Nierenstau rechts. Bin vor 2 Wochen genau deswegen im Krankenhaus gelandet...

Meine ersten Symptome waren so, wie du sie beschreibst, aber ich wär NIE auf den Gedanken gekommen, dass das von der Niere kommt. Ich dachte: Rückenschmerzen und der Kleine liegt ungünstig. Bis ich plötzlich Brechdurchfall (sorry) bekam und die Schmerzen die reinste Hölle wurden.

Ich würde mal beim FA anrufen, deine Beschwerden beschreiben und auch die Bedenken, dass das von der Niere kommen könnte. Der FA kann per Ultraschall der Nieren feststellen, ob da was gestaut ist.

Ansonsten hilft: Auf der Seite liegen, wo der Nierenstau NICHT ist, Vierfüßlerstand, viel trinken, Pipi nicht einhalten...

Paracetamol und Buscopan darf man nehmen, würd ich natürlich aber nur nach ärztlicher Diagnose machen!;-)

Alles Gute dir!
Lg von augustmary mit Florian Andreas inside (29. Ssw)

2

Hi! Danke für deine Antwort... Was wurde denn dann im KH bei dir gemacht? Musstest du Antibiotika nehmen? Ich werde es mal noch ein paar Stunden beobachten und dann entscheiden...

3

Huhu

Ja, ich hab im Krankenhaus Antibiotikum bekommen, hatte aber gleichzeitig auch einen Harnwegsinfekt. Dadurch wurden die Symptome des Nierenstaus bei mir wohl auch plötzlich so heftig, weil sich Bakterien in die Niere zurückgestaut hatten.

Ansonsten halt Schmerztherapie mit Paracetamol und Buscopan aus dem Tropf.

Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen außer Flüssigkeitszufuhr und auf der anderen Seite liegen, damit der Harn abfließen kann.

An sich haben wohl recht viele Schwangere einen Nierenstau, meinte die Ärztin im KH. Bei den meisten verläuft er unbemerkt weil symptomlos. Und ist auch nicht gefährlich, nur gegebenenfalls unangenehm und schmerzhaft.

Nur wenn Bakterien ins Spiel kommen wird es wohl gefährlich, weil das dann zu einer Nierenbeckenentzündung führen kann.

Genau, beobachte es mal noch ein bisschen, ansonsten: Beim FA anrufen kostet ja nix, die wissen dann schon, was zu tun ist.:-)

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte die Symptome genau so wie Du, allerdings beidseitig bzw. stärker links. Nach zwei Horrornächten bin ich ins KH. Diagnose Nierenstau beidseitig. Ich war ne knappe Woche stationär dort. Zunächst war der Urin unauffällig, die Kultur zeigte allerdings Streptokokken im Urin. Die findet man nicht nur mit diesen Stäbchen.

Ich tippe auch darauf, dass Du einen Nierenstau hast. Solange sich keine Entzündung bildet, lässt sich dies alles noch abfangen. Ich wünschte selbst ich wäre schneller damit los gegangen. Bitte 3-4Liter am Tag trinken, immer mal wieder Knie-Ellenbodenstand einnehmen und doch mal beim Gyn Ultraschall auf die Nieren schauen lassen.

Das mit dem Durst hatte/habe ich auch nach wie vor sehr stark. Vielleicht verlangt der Körper instinktiv nach viel Flüssigkeit, um die Nieren zu spülen? An sich soll das aber wohl kein typisches Symptom sein. Gut wäre es auch wenig Zucker (auch Fruchtzucker) zu sich zu nehmen. Bakterien feiern sonst direkt ne Vermehrungs-Party.

Alles Liebe!