erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde o.g. Befund gestellt. Das soll jetzt noch mal kontrolliert werden, ob es von alleine verschwindet.

Mich würde interessieren, wer das auch hatte, bei wem es sich bis zur 24. SSW erübrigt hat und bei wem der Befund geblieben ist.

Die Ärztin sagte, man können dann außer schonen nichts tun, wenn sich der Befund nicht erübrigt bist zur 24. SSW. Aber was genau damit gemeint ist konnte Sie mir nicht sagen. Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Sonderlich dramatisch scheint es ja nicht zu sein, aber auf z.B. Bettruhe oder so habe ich keine Lust und eigentlich auch keine Zeit #schwitz

Hier noch die Werte:

links: PI= 1,59 RI= 0,74
rechts: PI= 2,93 RI= 0,87

Vielen Dank für den Info-Austausch und LG #winke
Cunababy 22+1

1

Hey !
Wo sitzt denn deine Plazenta ?
Meine sitzt nicht nur sehr tief - sondern auch seeehr weit rechts.
So am Becken Knochen.
Deswegen ist der Widerstand, also die Dopplerwerte der a. uterina links recht hoch.
Außerhalb der Grafik sogar.
Die Pränatal Ärztin meinte das es bei mir wohl am Plazenta Sitz liegt, man es aber zwischen der 30-32 SSW nochmal per Doppler kontrollieren sollte um sicher zu gehen.
Ich kann dir also leider wohl nicht wirklich weiterhelfen da ich nicht weiss ob es sich bei mir schon verändert hat, bin in der 25 Woche und die FD war in der 22 Woche.
Wollte dir nur Mut machen das es nichts schlimmes sein muss, es sich wie du ja schon weißt noch ändern kann und ich das selbe habe - und alle seelenruhig sind, und da traue ich meinen behandelnden Ärzten voll und ganz.

2

Bei mir ist es ähnlich .. An der a. Uterina links ist bei mir auch ein erhöhter Druck in der feindiagnostik festgestellt wurden .. Muss auch nochmal zu Kontrolle doppler in der 30. Ssw hin . Wenn ich es jetzt richtig zusammen bekomme .. Gibt es 3 Gefäße 2 von uns zur Plazenta und eins von Plazenta zum Kind .. Es ist wichtig das der Druck zum Kind stimmt damit das Baby richtig versorgt wird .. Wenn es bei unseren Gefäßen ist kann es sein das es sich nach einer weile selber verwächst .. Falls nicht besteht das Risiko schwangerschafts Bluthochdruck zu bekommen .. Ich soll mich jetzt auch nicht schonen oder irgendwas nehmen ..

Liebe Grüße

Stefanie mit babygirl 23+2

3

Huhu,

Danke für eure Antworten.

Also ich habe eine VWP und sie liegt weit genug weg vom MuMu. Mehr weiß ich nicht. Ich spüre mein Probzesschen auch nur ganz weit unten im Unterleib.
Hm, dann warte ich nächste Eoche mal ab, was meine FÄ sagt.
Wir haben in 2 Wochen einen Großumzug, wo einfach jeder anpacken muss. Habe den extra so früh gelegt, damit ich noch ordentlich helfen kann. Wenn das durch ist, wäre es mir relativ egal, wenn ich mich schönen müsste oder liegen o.ä.
Mein Blutdruck ist bisher immer bestens 115/80 i.d.R.

LG Cunababy

4

Hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft. Hat sich leider nicht verwachsen. Dadurch ist das Risiko einer Präeklampsie erhöht. Bei mir hat sich das dann leider auch bewahrheitet. Hatte ein HELLP Syndrom mit Entbindung in der 36. ssw. Erstmals auffällig waren die Blutwerte aber schon in der 26. ssw. Hatte also Glück dass es noch so lang ging. Muss aber ja nicht zwangsläufig dazu kommen, aber man sollte es eben im Auge behalten