Tips zu Verstopfung bitte

Hallo ihr alle.
Wer hat einen wirksamen Tip gegen Verstopfung? Bzw dagegen den Stuhl etwas weicher zu bekommen? Ich trinke 3 Liter mindestens tägl. (Schon seit Beginn der SS) und hab es jetzt mit Obst, Milch, Joghurt und Kaffee (hilft sonst immer todsicher ;-)) versucht, aber es hat nicht viel gebracht.

Da ich nächsten Montag eingeleitet werde, würde ich das gerne vorher lösen, mal ganz davon abgesehen, dass es langsam unangenehm und schmerzhaft wird.

Achja, bin 36+0. Danke schonmal für eure Hilfe!
#winke

1

Wie wäre es mit diesen backpflaumen oder Buttermilch? Pflaumensaft oder sauerkrautsaft soll auch gut helfen. Bin Grad nur etwas unsicher ob das alles auch erlaubt ist. Aber das kenne ich gegen verstopfung.

Vorbeugen könntest du es mit Ballaststoffreichen lebensmitteln. Bein frühstück zb Müsli mit haferkleie/Weizenkleie.

2

#winke

Falls Hausmittelchen nicht helfen, kann ich Microklist und Bifiteral (Lactulose) empfehlen.

3

Hi, bis jetzt hat immer Flohsamen (gibt's bei DM) und viel Bewegung geholfen (lange Spaziergänge, radfahrern, etc.). Bin jetzt 29te Woche, noch geht das mit der Bewegung problemlos, wie das in der 36ssw aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Viele Grüße

4

Ich habe von Beginn an Probleme und nehme MagnesiumCITRAT (Verla oder von DM gibt es nun auch ein Pulver)..... Das hat als einziges geholfen!!!!!
ABER ich bin nun in der 37. SSW und bin unsicher inwiefern wir das nun noch nehmen dürfen?!!? Ich hatte recherchier und im Internet gelesen, dass es keinen Einfluss auf Wehen hat, wenn die wirklich einsetzen... aber das wird kontrovers diskutiert!

Ich bin am Fr. beim FA und werde mal nachfragen... bis dahin nehme ich es weiter.

LG

5

Wenn gar nichts mehr geht, empfehle ich dir Milax 1.0 Zäpfchen.

Wurde mir vom FA empfohlen, als ich bereits 4 Tage nicht mehr war und schon Schmerzen hatte. Wird per Zäpfchen verabreicht und hilft innerhalb kürzester Zeit. Berichte über schädliche Nebenwirkungen in der SSW sind, laut Beipackzettel, nicht bekannt.

6

Versuch es einfach mal mit milchzucker...

7

Hallo Habe auch damit zu kämpfen habe bei meiner gyn damals angerufen. Sie empfohl mir MAGNETRANSFORTE ist ein ganz normales Magnesium. 3×1 pro tag Wenn es nichts hilft 3×2 pro tag. Muss sagen ist echt ein wundermittel

Erdnuss mit Krümel 14+5 im bauch

8

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde es heute vormittag mal mit Pflaumensaft und Milchzucker versuchen und wenn das nix hilft gehe ich mal mit euren Tipps in die Apo und frag was sie davon da haben. :-)
Sollten dadurch Wehen entstehen ist es ja auch nicht so tragisch. #huepf

#danke

9

Hallo,

bei mir hat die doppelte Tagesdosis Magnesium, in Wasser eingeweichter Leinsamen sowie in Joghurt oder Saft angerührtes Flohsamenpulver gut geholfen.

Wegen Verstopfung vor/unter der Geburt: meine Hebamme hat mir da auf jeden Fall einen Einlauf im KH empfohlen. Sie meinte, dass wird eigentlich jeder Frau angeboten und auch immer gefragt, wann man das letzte Mal auf Toilette war usw.

LG

10

#danke