heute gesagt bekommen das die Heparin Dosis zu hoch ist...

Hallo Kugelbauchis,

Bin heute den ganzen Tag auf 180 :(

Ich bin grad bei ssw 38+3 bis zum letzten Mal hat meine Frauenärztin immer davon gesprochen dass es ne normale Geburt sein kann. Das letzte Mal sagte sie das Köpfchen sei etwas oben kann sein das es doch ein ks wird. Nun ja darauf hin bin ich ins Krankenhaus zur Kontrolle beo der anesthesie kamm dann der Arzt auf die Frage warum ich so eine hohe Dosis habe (Arixtra 5 mg)

Sollte ich doch bitte mal abklären lassen. Habe ich auch Gemacht heute bekomme ich ein Anruf vom Labor.
Es hieß nun ich darf in dem Zustand auf keinen Fall ne normale Geburt haben das Risiko zu verbluten ist zu groß. Ich soll ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Supi ne hab jetzt morgen ein Termin im Krankenhaus wird nochmal alles besprochen und mein ks Termin festgelegt...

Sorry der Text ist lang geworden aber das musste grad raus.

Hat jemandem so etwas in der Art erlebt?
schönen Abend noch.

Mit Sternchen 21 Monate am der Hand und Babybauch 38+3ssw

1

So ein Blödsinn!!!

Ich weiß jetzt nicht wieviel Einheiten dein Medikament hat - ich nehme an 5000?

Man muss den Blutverdünner nur früh genug absetzen. Am besten immer morgens spritzen u wenn man das Gefühl hat dass es losgehen könnte besser einmal nicht spritzen.

24 Std nach der letzten Spritze darf man eine PDA bekommen. Teilweise sogar 12 Std. Wenn man keine PDA will/braucht dann kann man auch einfach so entbinden.

2

Hallo,

kenne dein Medikament jetzt nicht, aber ich hatte Heparin nun schon in 4 Schwangerschaften und habe bei allen normal entbunden. Wenn die letzte Spritze 12 Stunden her gewesen wäre hätte ich auch immer problemlos eine PDA bekommen können, wenn ich gewollt hätte.

Mir wurde auch gesagt, dass es vom Risiko her egal ist ob KS oder spontan, solange die Ärzte Bescheid wissen und wissen wie sie handeln müssen ist in der Regel beides unproblematisch.

Versteh nicht so ganz, warum es bei dir, wenn es schon ein KS sein soll, unbedingt in Vollnarkose sein muss. Gerade wenn man den KS plant, kann man ja rechtzeitig mit spritzen aufhören. Würde das nicht einfach so hinnehmen sondern gerade die Narkose nochmal besprechen, evtl eine zweite Meinung einholen!

LG

3

Verstehe ich nicht ganz. Bei einer op blutet es ja jetzt auch nicht grade wenig. Ich sollte mein heparin einfach bei wehrenbeginn absetzen. In Zweifel eben einmal nicht spritzen. Wenn die letzte habe über 12 Stunden her ist, hätte ich sogar ne pda haben können. Würde mich an deiner Stelle nochmal genau in der Klinik informieren.

4

Da fällt mir noch ein: habe grade noch gelesen dass du arixtra nimmst. Gibt es einen Grund warum das und kein "normales" niedermolekulares heparin? Arixtra muss glaube ich lönger angesetzt werden. Da werden dann 12 Stunden nicht reichen. Kannst du evtl umgestellt werden auf Ein anderes Präparat?

7

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Eigentlich ist Fondaprinux (der Wirkstoff in Arixtra) gar nicht so gut untersucht in der Schwangerschaft und die erste Wahl wäre Heparin, bei Unverträglichkeit etwas besser untersucht wäre auch Danaparoid.

Fondaparinux muss man auf jeden Fall vor PDA länger absetzen, ich glaube 36-42 Stunden vorher bei Gabe von 1 x tgl. 2,5 mg. Wie es vor einer OP aussieht, kann ich nicht sagen.

5

Ähm normalerweise normalisiert sich dein Blut 5 Tage nach dem absetzen des heparin.

Habe bei meiner Tochter auch heparin gespritzt und vor dem einleiten musste ich 5 Tage warten und die spritzen absetzen. Habe dann gefragt und nach 5 Tagen normalisiert sich das wieder.

Würde da nochmal nachhaken an deiner Stelle

8

Das braucht nicht mal 5 Tage... ;-)

Bei Heparin ist nach 24 Stunden keine Gefahr mehr gegeben.

6

Hallo!

Ich nehme zwei mal täglich monoembolex 8000 und darf auch auf gar keinen Fall unter dieser hohen Dosis entbinden. KS darf ich wegen Gerinnungsstörungen und Thrombosen auch nicht haben. Also wird das Zeug gezielt abgesetzt und eingeleitet.

Vielleicht solltest du dich noch im anderen KH vorstellen. Man sagte mir, dass manche KH mit so hohem Blutverdünner ausschließlich einen KS machen. Andere lassen eine kontrollierte natürliche Geburt zu.

Allerdings bin ich erst in der 28. SSW und die ersten beiden SS hatte ich die "niedrige" Dosis von 5000 in 24 Stunden statt 16.000 wie jetzt.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (21 Monate) und kleiner Diamant (28. SSW)

9

Also ich kann deinen Ärger verstehen , würde aber auch in die "Verhandlungen "gehen ! Mir wurde auch gesagt , ich könnte nur eine PDA oder Spinale für Kaiserschnitt bekommen , wenn die letzte spritze mind. 12 Stunden her ist ! Das hat mich auch erstmal geschockt , würde bedeuten keine PDA und Kaiserschnitt in Vollnarkose .Der Anästhesist meinte das gefährliche wäre das an der Einstichstelle am Rücken sich eine Einblutung ergeben könnte und dieses Hämatom dauerhaften Schaden anrichten könnte , daher nur eine OP unter Vollnarkose. Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine Einleitung , daher konnte ich früh genug absetzen ! Eine Einleitung wäre ich eigentlich nicht scharf drauf , tja was machen , Augen zu und durch ? Ich hoffe du findest eine gute Lösung ! Toi Toi Toi

10

Hallo,
kannst du nicht unter Kontrolle der Werte versuchen noch auf ein normales niedermolekulares Heparin umzustellen oder gibt es einen bestimmten Grund für den Wirkstoff und die Dosierung bei dir? Du bist zwar schon recht weit, aber in ein paar Tagen sollte sich das ganze doch normalisiert haben, sodass eine normale Geburt möglich sein müsste. Wer hat denn die Blutwerte begutachtet? Warst du bei einem Gerinnungsspezialisten oder waten das du "normalen" KH Leute/FA/Labor?
Drücke dir die Daumen, dass sich zügig noch was machen lässt.
Liebe Grüße

11

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreichen Antworten. Vll habe ich ja doch noch ein Glück und kann auf irgendeinen Weg normal entbinden.

Nun ist es bei mir wir die Gerinnungspezialistin gesagt hat ein sehr komisches und erster Fall. normal durfte die Art und Weise der S Antikörper in meinem Fall nicht sinken ist aber bei mir plötzlich ab dem 19.07 gesunken und seit dem ist dir Dosis definitiv zu hoch. Deshalb eben das verblutungs Risiko.

Ich hab heute um 10:30 ein Termin im Kh mal sehen was die dazu sagen und anschließend muss ich nochmal ins Labor Wegs dem Blud.

Ich bin so froh wenn meine Maus nun endlich da ist und alles vorbei wäre