Wassereinlagerung/schwere Beine

Hallo ihr Lieben,

Bin Mitte der 16 ssw und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich seit heute morgen extrem schwere Beine habe und total angeschwollene füsse hab. Ich weiss ja, dass solche symptome typisch in der ss sind. Aber schon so früh? (Ist das normal? An was kann das liegen?)
Magnesium habe ich heutr morgen schon genommen. Leider ist das Schweregefühl immer noch da. Habt ihr vlt. den ultimativen Geheimtipp für mich? Auxh wie ich am besten das Wasser aus den Beinen bekomme? Danke :)

1

Hallo,
Meine Hebamme hat mit folgendes empfohlen:
Viel trinken, viel salzen beim essen und schwimmen gehen!
Schaffe das aber gerade auch nicht und habe in den letzten Tagen entsprechend Wasser eingelagert ????. Bin aber auch schon in der 33. SSW.
Alles Gute für dich!
Viele Grüße
Atia

2

Ich hatte auch so früh schon mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Vor allem, wenn ich viel stehen oder sitzen musste ohne die Beine hochlegen zu können und wenn es besonders warm war. Auch zu wenig trinken kann ein Auslöser sein.

Die üblichen Tipps:
- viel trinken
- Beine oft hochlegen (bestenfalls höher als das Herz und auch nachts)
- Kompressionsstrümpfe
- Wechselbäder oder kühle Bäder für die Füße/ Beine, evtl. zusätzlich mit Salz im Wasser

Das einzige, was mir wirklich geholfen hat: viel Eiweiß und viel Salz essen.

Auch weit verbreitet, aber falsch bis gefährlich sind entwässernde Lebensmittel wie Brennnesseltee, Reisdiät usw.

3

Hey. Bin jetzt 17. ssw und habe auch seit paar Tagen mit geschwollenen Beinen und auch Händen zu tun. Die Wärme verstärkt das ganze. Beine so oft es geht hoch legen. Und Wechselduschen sind recht angenehm. Die anderen Mädels haben ja schon gute Tipps gegeben.

Leider habe ich die Veranlagung das ich zu Krampfadern/Besenreisern neige (erblich). Da muss ich sowieso immer mal die Beine hoch legen.

Hätte nicht gedacht dass das so früh los geht in der SS

4

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt 39+4 und hoffe das es bald los geht. ????
Ich schwöre auf Akupunktur.
Ich habe auch erblich bedingt mit Wasser zu tun selbst ohne Schwangerschaft. (Zum Glück nur an sehr heißen Tagen)
Aber alle 1,5 Wochen Akupunktur haben mich super durch die Schwangerschaft gebracht.
Ich kann allen Mamas nur empfehlen es zu probieren.

Meine Hebamme bietet das mit an.

Euch noch eine schöne Schwangerschaft.
??