Vertrage Eisenpräparat nicht - mach mir Sorgen um den Kleinen

Hallo zusammen...

...ich vertrage das Eisenpräparat, dass die Gynäkologin mir aufgeschrieben hat, nicht. Heute morgen habe ich mich deswegen übergeben und fühle mich schon den ganzen Tag schlecht.
Am Montag habe ich angefangen. Jeden Tag war mir übel... ausser gestern, da hab ich die Tablette vergessen zu nehmen.

Habe heute bei meiner Gynäkologin angerufen und die meinte ich solle in die Apotheke gehen und mich beraten lassen.
Kann mir jemand - mit eher empfindlichem Magen - ein gut verträgliches Präparat empfehlen? Mein Hb-Wert ist wohl ziemlich im Keller.
Hab jetzt die Eisendragees von Ratiopharm - Übelkeit mit Erbrechen
Floradix Kräuterblutsaft - Durchfall und Übelkeit
Ferro Sanol - Verstopfung
Oder reicht es auch wenn ich mir Fruchtsaft kaufe der mit Eisen angereichert ist? Gibt es z. B. von Amecke. Oder jeden Tag Rindfleisch #kratz

Mach mir echt Sorgen um den Kleinen, da ich auch ansonsten wenig Appetit habe und befürchte das er zu kurz kommt... Femibion kann ich auch nicht nehmen, kommt immer wieder raus.
Meinem ersten Sohn scheint es nicht geschadet zu haben, dass ich kein Femibion genommen habe, da hatte ich aber wenigstens Appetit (nachdem ich die ersten drei Monate nur gek.... habe) und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet habe.
Jetzt krieg ich kaum was runter... heute zwei Äpfel und gerade ein Butterbrot...

Liebe Grüße,
Sana #blume mit Finn und Minimann (34. SSW)

1

Oje, Du Arme #liebdrueck.

Ich bekomme von Eisentabletten seltsamerweise Gliederschmerzen #kratz. Hab ich zwar noch nie gehört, aber ist wohl leider so.

Hast Du die Tablette denn auch mal zwischen den Mahlzeiten genommen??

Wenn´s gar nicht geht, schütte Dich doch mit Kräuterblut voll ;-). Gibt´s im Reformhaus und ist sehr eisenhaltig. Ich verwende es auch, da die Tabletten einfach nicht gehen.

Gute Besserung #liebdrueck.

LG, Caro + Lene 18. SSW

2

Hallo!
Mein Eisen ist auch nicht gerade rosig. Vor 5 Wochen hatte ich einen Wert von 6,2#schock
Meine FÄ hat mir TARDYFERON verschrieben und nun steigt er langsa m aber sicher.
Außer weichen und dunklen Stuhl hab ich keine Nebenwirkungen.

lg Bienchen + Krümel 29.SSW#wm#ball

3

Hallo Sana!

Floradix Kräuterblut kann ich dir auch nur empfehlen! Mein Eisenwert ist in kürzester Zeit wieder von 9,2 auf 11,2 gestiegen. Am besten "genießt" du es eisgekühlt, da bekommt man es am leichtesten runter. Im KH war es immer warm und da hat es mich geschüttelt!

Alles Gute für euch!
#herzlich
Julia+Lillian 31. SSW

4

Oh, hab gerade gelesen das du Kräuterblut gar nicht verträgst! Ich hätte wohl vorher gründlicher lesen sollen sorry! Da hab ich leider auch keinen Rat für dich!
#herzlich
Julia

5

Hallo Sana,

meine Eisenwerte waren auch immer ziemlich im Keller. :-(
Meine Fä hat mir dann Hämatopan Tabletten verschrieben, die ich dann täglich mit einem Glas frischen Orangensaft getrunken habe. Dadurch habe ich meinen Eisenwert auf ca. 12 #freu erhöht und die Tabletten auch sehr gut vertragen. Floradix Kräuterblut habe ich davor genommen und auch überhaupt nicht vertragen ( starke Übelkeit :-( )

Frag mal Deine Fä nach diesem Mittel ;-)

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne #schwangerschaft,

Laura mit #babygirl 38. SSW

6

Hallo Sana!

Ich habe eine weile lang, "Hipp Natal aktiv" genommen, als meine Werte absackten, sie sind im Nu wieder ok gewesen. Ist eine Art Multivitaminsaft, man soll nur 20ml am Tag davon nehmen, das reicht.

Darin ist übrigens alles enthalten, was man in der Schwangerschaft braucht ;-)

Grüssly Heike + #ei (ET -0)

7

Hi Sana!

Ich kenne das leidige Eisenproblem. Bei jeder der 2 vorangegangenen SS.
Jetzt beim 3. hat mir meine Hebi total geholfen. Ich bekomme Schüsslersalze Eisen, Globuli Eisen und das Aufbaupulver von Ingeborg Stadelmann.
Kann ich nur empfehlen!!!!! Ich habe weder Verstopfung (seit der Einnahme), noch Übelkeit oder Erbrechen!
Frag doch mal Deine Hebi! Ich habe ansonsten nämlich auch einen absolut empfindlichen Magen!! So wie Du.

Viel Glück!!!
Lilliefee+ #baby 38.SSW

8

Ich würde es mit Ernärungsumstellung versuchen.Achte auch darauf das du vitamin C haltige Säfte als Narungsergänzung nach dem Essen zu dir nimmst.So wird Eisen aus dem Lebensmittel von deinen Körper richtig aufgenommen!
Kann auch Eisenhaltiges Saft von Ameckers empfehlen.

Hab auch mit Eisenmangel zu kämpfen aber diese ganze Präparate lösen ne Mörderverstopfung bei mir aus.Mir geht es aber besser.

Viel Erfolg und Alles Gute! Mascha 38 SSW

#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball#ball

9

Hier ein Zettel, den ich immer in der Geburtsvorbereitung verteile:

Eisenaufbauende Ernährungstips:

Eine Woche lang täglich einmal folgende Saftmischung trinken:

1/8 Rote-Bete-Saft, 1/8 Karottensaft, Saft einer Orange, einen Teelöffel Weizenkeimöl.

- 14 Tage lang täglich einen Teelöffel norwegischen Dorschlebertran zu sich nehmen (aus der Apotheke).

- Vollwertgerichte (Dinkel!), Frischgemüse, bittere Salate wie Radicchio oder Endiviensalat, Löwenzahn- und Brennnesselblätter, Bärlauch, Obst nach Jahreszeit, zweimal pro Woche Fleisch, möglichst biologisches, ab und zu Schaf-, Ziegen- oder Rehleber. Viel Sesam, Hirse und Leinsamen zur Nahrung geben.

- Wenig Zucker konsumieren, denn er ist der größte Vitamin B12- und B-Komplex-Räuber. Diese Vitamingruppe ist unerlässlich für die Eisenbildung.

- 14 Tage täglich eine Schale Brennesseltee trinken -auch ins Lindenblütenbad Brennesseltee geben.

- Mischen Sie in ein Glas lauwarmes Wasser einen Eßlöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig. Trinken Sie dieses Gemisch am Morgen. Es hilft auch bei Müdigkeit.

- Kräuterblutsäfte trinken – gibt es auch als Dragees

- Rote-Bete-Saft trinken. Nicht erschrecken! Nach dem Trinken dieses Saftes können Urin und Kot rot sein – kein Problem!

- Aufbaukalk essen (in der Apotheke erhältlich).
- Nüsse, Mandeln und Pistazien essen

- Blutbildender Tee aus: je 20 gr. Ehrenpreiskraut + Salbeiblätter mit je 30 gr.Sauerampferkraut + Bockshornkleesamen---->
1 gehäufter EL auf 1 Liter Wasser- 10-15 Minuten ziehen lassen---> über den Tag verteilt trinken

Viel Erfolg und liebe Grüße von

Gabi

PS: Wie ist denn dein HB?

11

hallo gabi,

ihr ist doch so schon schlecht ;-)

das klingt ja zum teil sehr schauderhaft

lg,
hexe

12

Hallo Gabi :-)

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.
Mein Hb-Wert war am Montag bei 8,7. Ist ja dann doch nicht sooo wenig, wenn ich lese, dass eine posterin (weiter oben) nur 6,2 hatte.
Meine Gynäkologin hat mich nervös gemacht.

Ist Brennesseltee denn wirklich so gut? Ich habe gelesen, dass er entschlackend und blutreinigend ist und sowas sollte man während der Schwangerschaft doch eigentlich lieber lassen, oder?

Ich werde es mal mit deiner Liste versuchen (bis auf einige wenige Dinge wie Leber und so #schock ), frisches Gemüse und Dinkelprodukte etc. bin ich eh gewohnt - auch Bio-Fleisch. Mein Mann hat gestern Abend erstmal Rinderfilet mitgebracht...
Über Mandeln, Pistazien etc. freue ich mich auch - die esse ich nämlich sehr gerne :-)

Ich finde Pillen und das ganze Zeug generell furchtbar. Wahrscheinlich wird mir zusätzlich noch schlecht, weil ich mich innerlich sträube sowas zu schlucken!

Liebe Grüße,
Sana #blume mit Finn und Minimann (34. SSW)

weiteren Kommentar laden