Nackenfaltenmessung oder Harmony-Test?

Hallo, könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit der Nackenfaltenmessung oder dem Harmony Test nennen?

Hatte heute einen Termin beim FA, ich weiß, dass beides freiwillige Zusatzleistungen sind. (Harmony Test ist auch nicht wirklich günstig)

Ich bin leider durch meinen Arzt etwas verunsichert, dieser hat mit den Harmony Test nahegelegt, ich habe etwas bedenken, dass er hier nur "Verkaufen" möchte... (War bei der Urlaubsvertretung)

Kann man bei der Nackenfaltenmessung denn neben Trisomie auch andere Krankheiten feststellen? Laut meinen Unterlagen wird beim Harmony Test auf Trisomie 21, 18, 13 und X/Y geprüft (auf Wunsch auch das Geschlecht)
Mir ist natürlich klar, dass eine Blutuntersuchung viel aussagekräftiger ist, aber ich hätte gerne mal andere Erfahrungen dazu gehört ;-)

Meinem krümelchen geht es sehr gut, dürfte heute den Herzschlag sehen!

Danke und LG

SH mit Krümel 6+6

1

#winke

Mit welcher Begründung hat er dir den Test empfohlen? Gehörst du denn zu einer Risikogruppe und hätte eine Behinderung Konsequenzen für euch?

2

Mhm, das ist wirklich eine Entscheidung, die Ihr ganz individuel treffen müsst. Erstmal: Gibt es denn irgendwelche Vorbelastungen? Trisomien in der Familie?