Mutterschaftsgeld für Studentinnen ?????

Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Sprechstundenhilfe hat behauptet ich hätte Anspruch auf Mutterschaftsgeld...

Ich bin Studentin und gehe keinem Nebenjob nach. Ich bin Bafög berechtigt.... Meines erachtens habe ich damit keinen Anspruch auf MG! Denn in der Anspruchsnorm steht, dass man einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung nachkommen muss (Ausnahmen sind Frauen die Hartz IV beziehen (schon wieder haben Menschen, die ALG II beziehen Vorteile- das macht mich sauer!!!!!!!!))!

Kennt sich eine aus??

LG

1

Hey,

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber evtl meinte sie Kindergeld bzw elterngeld? Frag doch einfach in deiner FH nach, wirst ja nicht die erste schwangere Studentin sein. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, frag bei Caritas nach, die helfen dir auch mit den ganzen Formularen und Anträgen (du kannst bestimmt die Erstlingsausstattung beantragen)
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Grüße

16

Danke dir für die Tipps!

"Leider" verdient mein Mann zuviel, sodass uns eine Erstlingsausstattung nicht zusteht. Bafög erhalte ich auch nur noch, weil das Gehalt von vor 2 Jahren berechnet wird. Damit habe ich wenigstens noch ein wenig Anspruch! ^^

LG

17

Das würde meine Theorie ja bestätigen!

Danke!

2

Also eine ganz sichere Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.. Ich bin auch Studentin und erhalte Mutterschutzgeld, da ich neben dem Studium einem Nebenjob nachgehe. Jedoch meinte meine Krankenkasse, dass ich keinen Anspruch darauf hätte, wenn ich keinen Job hätte. Aber wie gesagt, ich kann es leider nicht zu 100 % beantworten :-/

18

Das würde meine Theorie bestätigen!

Ich habe offiziell als Ehrenamtliche gearbeitet und daher keinen Vertrag!

LG

3

Soweit ich weiß, steht jeder Mutter ein mindest Betrag von 300€ zu, welcher aber zb beim Alg2 Bezug komplett angerechnet wird.

Solche Fragen, kann dir profamilia beantworten.

LG und alles Gute.

5

DAs ist das Elterngeld ;)