FA-Wechsel während der Schwangerschaft??

Hallo!

Ich bin zum 1. Mal Schwanger und in der 18. Woche und fühle mich nicht gut Betreut und Berate bei meiner jetzigen Ärztin! Ich hatte am Dienstag wieder einen Termin bei, welcher meinen Entschluss den Arzt zu wechseln bestätigte. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Wechsel?

1

Grundsätzlich steht es dir frei einen Arzt zu wechseln, wenn du dich nicht gut betreut fühlst. Aber ob du einen Arzt findest, der auch zeitnahe und ohne große Wartezeit Termine vergibt ist fraglich. Zusätzlich ist es möglich, dass die Krankenkasse den Wechsel verweigert, da du im laufenden Quartal bereits beim Arzt warst. Ruf am besten mal deine Kasse an.

2

Zum Quartalwechsel geht das ja. Vorher leider nicht.

3

Ich habe auch mittendrin gewechselt.

Hatte ab der 20.ssw immer wieder blutungen und mein Gyn hat es einfach abgetan nie untersucht nichts.

Da habe ich kurzerhand meine Alte praxis angerufen, die etwas weiter weg ist und sofort gewechselt.

Dort wurde ich besser behandelt

4

Dann war das weil sie dich kannten und bei dir ein akutes Problem vorlag. Aber einfach wegen allgemeiner Unzufriedenheit geht nur zum Quartalswechsel. Habe das schon mit 2 Ärzten und der Krankenkasse diskutiert. Half alles nix ich musste bis zum Ende des Quartals warten.

9

hi

hab mih nciht auf quatalswechsel bezogen, sondern ob man wechseln kann.

Das war sogar zum jahreswechseln, mit quatal kein plan

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

ich Wechsel aufgrund eines Umzugs (220km weg)

das war überhaupt kein Problem. Das einzige is das ich nächste Woche schon das 1.mal dahin "muss" was kein Problem ist da mein Lebensgefährte von da kommt wo wir hinziehen und Ferien sind.

Sonst wäre ich diese Woche noch bei meinem jetzigen gewesen und erst in 4. Wochen beim neuen.

Das Problem ist in der Regel nicht direkt die Krankenkasse, sondern wenn du in diesem Quartal schon bei deinem FA warst dann bekommt er die Pauschale für das ganze Quartal, dh. Dein euer FA bekommt nichts für dieses Quartal von der Kasse.

Was anderes ist es wenn man notfallmäßig einen Arzt aufsucht.

Also ruf einfach andere Praxen an, schildere dein Problem vielleicht nimmt sich jemand trotzdem noch dieses Quartal. .. Ansonsten spätestens nächstes Quartal

6

Hab moch blöd ausgedrückt. Also klar liegt es an der Krankenkasse ob es mitten im Quartal wechseln kannst,

ABER die letzte Entscheidung liegt beim arzt, allerdings würde er dich dann quasi kostenlos Behandeln, weil er für dieses quartal nichts von der Kasse bekommt

7

Ich habe auch mitten im Quartal gewechselt (11. SSW). Ich habe auch gewechselt, weil ich mich nicht gut betreut gefühlt habe.

Allerdings muss ich mich einer Vorrednerin anschließen: Fraglich ist nur, ob du so kurzfristig einen Termin bekommst. Zur Zeit ist Babyboom und ich bekomme selbst bei meiner jetztigen FÄ schwer Termine, weil die Frauenärzte/innen einiges zu tun haben.

8

Ich hab auch gewechselt aus ähnlichen Gründen. Musste beim neuen Arzt einen Monat auf den Termin warten, aber das ist ja die normale Zeitspanne in der Schwangerschaft. Als ich Beschwerden hatte, konnte ich auch kurzfristig bei dem neuen Arzt vorbei.

Ich habe auch nicht bis zum Quartalsende gewartet, das wäre ja noch schöner!

Wenn du dich nicht wohl fühlst, Wechsel! Frauenarzt Besuche sind schon intim genug und schwanger ist man auch nicht alle Tage, also keine falsche Scheu. :-)

13

Hallo,

ich wechsel jetzt auch, bin unzufrieden.

Ich habe vor längerem bei der Krankenkasse gefragt, laut KK ist Wechsel jederzeit möglich, weil man immer ein Recht auf eine zweite Meinung hat. Auch im laufenden Quartal und es wird auch bezahlt. Bin bei der DAK..
Lg

bonedriven78

14

Ich hab auch um quatal gewechselt musst allerdings 140 Euro bei ihm bezahlen weil er nichts von der kk bekommt also hat sich trotzdem gelohnt daa Geld musst du ja nur 1 mal bezahlen für die 3 Monate

15

Ich war zuletzt in der 14.ssw zur vorsorge bei meiner Ärztin, in der 19. Ssw geh ich zur hebamme. Und vorgestern habe ich einen Termin für in zwei Wochen zum us bei einem neuen Arzt bekommen. Ruf ärzte an schildere deinen Grund :-) bei mir passt es jetzt zufällig, dass gerade ein neues Quartal begonnen hat. Am Telefon fragte die Dame beim neuen Arzt allerdings nicht danach ob ich in diesem Quartal schon war... Man kann ja auch in einem Quartal abwechselnd zur hebamme und zum Arzt gehen. Dann können die ärzte auch nicht die ganze pauschale abrechnen. (übrigens der Grund warum ich wechsle da meine aerztin das nicht mitmachen wollte). Den zweiten großen US könnte die neue Praxis ja aif jeden Fall für dich abrechnen!? Frag einfach nach und hab Geduld, wenn es nicht beim ersten Arzt klappt!

16

Ich habe in der 18 ssw gewechselt und weder über kk noch über ein Quartal nachgedacht! Hat einfach funktioniert! :)