Bei mir ist so der Wurm drin

Hallo Ihr Lieben,
muss mich jetzt auch mal ein bisschen ausheulen. Irgendwie funktioniert in dieser SS überhaupt nichts. Zum einen die dauernde Angst vor einer FG, die mich fast traumatisch begleitet, jeder Termin beim FA ist für mich eine Strafe, weil ich Angst habe, dass das Herzchen wieder nicht mehr schlägt.
Dann kommt hinzu, dass mein Stoffwechsel offenbar überhaupt nicht mehr funktioniert, ich bin gerade mal in der 9. Woche und habe schon massiv zugenommen. Ich habe extremste Verstopfung, gegen die rein gar nichts hilft (kein Obst, kein Magnesium, keine Ballaststoffe) und Wassereinlagerungen, die ich ebenfalls nicht in den Griff kriege. Da ich wenig Appetit habe, esse ich ohnehin nicht so viel, auf keinen Fall mehr als vorher. Ich nehme aber jeden Tag mindestens 100 bis 200 g zu. Wenn ich das hochrechne würde ich am Ende der Schwangerschaft an die 100 kg wiegen. Ich hatte ja selbst am Anfang gedacht, dass es irgendwann mal stoppt oder es nur eine Phase ist, aber das scheint nicht der Fall.
Mit dem Arzt habe ich versucht, darüber zu sprechen, aber er nimmt mich nicht ernst, da ich noch relativ schlank bin. Noch.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll, ich kann die Schwangerschaft nicht im Geringsten genießen, es besteht alles nur aus Angst und Last.
Kann mir irgendjemand ein bisschen weiterhelfen? Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um meinen Stoffwechsel wieder in den Griff zu kriegen (ich fürchte jedoch in der Tat, dass ich schon alles, was in der SS möglich ist, probiert habe).

1

Hi du,

zu deiner Angst kann ich nicht viel sagen. Mich selber begleitet sie die ganze SS durch und selbst jetzt, im letzten Trimester, lässt sie mich nie ganz los.
Damit muss man irgendwie klar kommen, versuchen sich nicht verrückt zu machen etc. Die ganzen Sprüche hast du gewiss schon oft genug gehört :-(

Zum Stoffwechsel und der Gewichtszunahme:
Süße? Was erwartest du? :-( Du bist Schwanger und gerade einmal in der 9ten ssw. Dein Körper stellt sich um und ein und 90% aller Schwangeren leiden unter Verstopfung und Blähungen.
Mich hatte es auch ganz fies erwischt. Geholfen hat mir Lefax und das war es.
Irgendwann um die 14te ssw hat es dann endlich nachgelassen.

Logischerweise nimmst du durch die Verstopfung an Gewicht zu. Aber das ist kein Fett, sondern oft wirklich der Stoffwechsel und der volle Darm. Also keine Sorge, auch wenn es super ätzend ist.
Im übrigen ist das erste Trimester im seltensten Falle für irgendjemanden Genießbar ^^
Kreislauf, Blähungen, Verstopfung, Schmerzen durch die Mutterbänder, Ängste, Übelkeit, Kopfschmerzen und Migräne. Alles normal.
Besser wird es erst ab dem zweiten Trimester und das ist nicht garantiert ;-)

Da musst du also durch, wie so viele andere Frauen leider auch.

Versuch mal viel Wasser zu trinken, wenn du schon nicht essen kannst. Finger weg von Abführmitteln. Ballastoffreich essen, Leinsamen (mit viel Flüssigkeit! sonst bewirkt es das Gegenteil) und eben Lefax.

Ansonsten ..., heißt es leider ... Augen zu und durch! Du packst das!

Lg

Trys mit Bauchtyrann 33+6 ssw

3

Danke Trys, aber irgendwie komme ich offenbar mit der Situation gar nicht klar. Ich meine, fast vier Kilo in der 9. Woche, das ist ja wohl wirklich nicht normal und wohl auch nicht gesund. Viel Flüssigkeit habe ich auch schon versucht, bewirkt bei mir leider aber das totale Gegenteil, ich lagere dann noch mehr Wasser ein. Ballaststoffe etc. habe ich ja auch schon probiert.
Ich versteh das halt nicht, denn bei meiner letzten Schwangerschaft vor einem Jahr (die leider schief ging), war das überhaupt nicht so, da habe ich normal gegessen und hatte um die Zeit auch gar nichts zugenommen.
Oh, ich weiß wirklich nicht, wie ich das packen soll.

23

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass es dieses Mal komplett anders und auch schwieriger ist.

Es wird dich zwar nicht trösten, aber ich hatte in der 9 ssw bereits exakt 9 kg mehr. Ich habe jede Woche 1 kg mehr zugenommen ;-)
Die 100 kg Grenze habe ich auf der Waage längst überschritten. Ich bin zwar nicht super schlank in die SS gestartet, da ich bereits 10 kg mehr durchs nimmer Rauchen auf den Rippen hatte, dennoch ist das beiweitem nicht so toll.

Seit der 17 ssw habe ich schwere Wassereinlagerungen.
Seit der 25 ssw kann ich nicht mehr laufen und habe die meiste Zeit gesessen.
26 ssw Gestationsdiabetes.
27 ssw Insulin spritzen.
Seit der 30 ssw kann ich nicht mehr lange sitzen, also liege ich.

So what? Und nun? Manche tanzen in meiner ssw durch die Landschaft ^^ fahren noch Rad oder arbeiten. Ich hab halt Pech gehabt.

Andererseits .... ich bin schwanger, ich bekomme einen kleinen Sohn.
Um meinen Körper kann ich mich danach kümmern.

Diese 10 Monate sind ein Ausnahmezustand. Den gilt es zu überwinden.

Du kannst zum FA gehen und fragen, was du noch tun kannst, oder du suchst dir eine Hebamme wenn du noch keine hast. Es gibt viele Naturheilmittel die womöglich noch helfen könnten.
Aber letzten Endes musst du da halt durch. Irgendwie. Auch Emotional.

Versuch noch ein paar Wochen durchzuhalten. Ich bin mir sicher, dann bessern sich deine Beschwerden von allein :-) Zumindest bis zum dritten Trimester ;-) Da wird es meistens wieder blöder.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe animatriste!

Ich weiß natürlich nicht, ob dir dass jetzt hilft, aber ich sage trotzdem mal was...

Mit deiner Angst vor einer Fehlgeburt bist du überhaupt nicht alleine. Mir - und sehr vielen anderen Frauen hier - ging/geht es auch so. Ich hab auch jetzt noch Angst vor jedem Termin beim Frauenarzt. Ich bin am Ende des 5. Monats!

Am Anfang war es schlimmer, mit der Zeit wurde es besser.... Wenn die kritischen Wochen vorbei sind, dann wird man immer sicherer. Und trotzdem können Probleme auftreten. Ich hatte zum Beispiel Blutungen dank einem Hämatom am MuMu. War da auch voll fertig! Aber es muss halt irgendwie weiter gehen...

Mir hat man geraten, auf seinen Körper und sein Kind zu vertrauen. Und das hilft wirklich! Ich bin mittlerweile der Meinung, ein Kind sucht sich seine Eltern aus, und euer Krümel wollte bei euch sein! Bestimmt wird alles gut! Solltest du allerdings schon Fehlgeburten erlebt haben, dann kommt die Angst wohl daher. Aber dann such dir professionelle Hilfe!
Das hilft meist...

Bzgl. des Stoffwechsels... Also ich finde, da solltest du wirklich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich rate dir, mal einen Termin beim Endokrinologen zu machen. Evtl hast du durch die SS Probleme mit der Schilddrüse oder mit dem Insulin. Kann sein, muss aber nicht!

Wegen der Verstopfung - wirklich, ich hatte das gleiche! Mir hat nix geholfen. Ich hab auch alles versucht. Am Ende habe ich mir Microlax in der Apotheke geholt. Das sind kleine Einläufe, die in der SS erlaubt sind und keinen "gewöhnungseffekt" haben.

Sollte man aber natürlich trotzdem nur im dringenden Notfall anwenden.

Ich konnte an manchen Tagen, nachdem ich 5 Tage nicht auf dem Klo war, zum Teil nicht mehr richtig gehen oder sitzen.

Bei mir war es dann Gott sei dank so, dass es mit dem Tag, als die 12. Woche rum war, aufgehört hat. Vielleicht kommts Bei dir auch so!

Gegen Wassereinlagerungen helfen vielleicht diese Kompressionsstrümpfe?! Kenne mich da nicht aus.

Versuch einfach, positiv zu denken. Das Gewicht wird nach der SS wieder runter gehen. Du nimmst dass auf dich, weil du dein Wunschkind austrägst. Da lohnt sich doch die zusätzliche Last ;-)

Gönn' dir was schönes... Kosmetik oder Wellness etc.

Lass es dir einfach gut gehen. Alles Liebe dir und deinem Krümel #klee

4

Danke für die guten Wünsche. Ja, ich habe schon zwei Fehlgeburten erlebt und bin noch dazu schon etwas älter, die Angst kommt daher.
Mit der Schilddrüse habe ich tatsächlich Probleme, aber ich nehme LT und die Werte sind eigentlich zuletzt in Ordnung gewesen. Beim Endokrinologen war ich auch schon, aber der konnte mir nicht helfen.
Mir geht's wirklich richtig schlecht und ich habe viele negative Gedanken, was überhaupt nicht gut ist, das weiß ich auch.
Ich fürchte leider auch, dass ich nach der SS nicht mehr abnehmen werde, weil ich mal richtig dick war und das nur mit größter Mühe in den Griff gekriegt habe. Mann, das ist alles so blöd ... ich würde mich so gerne freuen und auch ein bisschen entspannt sein.

7

Huhu....

Also ich kann dir sagen, die Angst begleitet mich auch. Ich bin ein Mensch der unter Panikattacken leidet und das macht vieles nicht leichter, aber ich versuch so gut es geht ruhig zu bleiben.

Zu der Verstopfung : ich habe das in meiner ersten ss auch nicht gehabt und War erschrocken, denn nnnneeeiiinnnnnnn bei mirnwurde es so schlimm dass Blut kam. Die Ärztin sagt es ist alles ok und es wird nen Äderchen oder ne Hämoride gewesen sein. 8ch kann dir sagen, auch das wird besser. Jedes Ss Symptom ist in jeder ss anders.....ich bin jetzt 18 ssw und hab dank aufhören zu Rauchen 13 kg mehr drauf. Ich weiß aber, ich werde es nach der ss wieder runterbekommen. Bein der großen waren es am Ende 34 kg und Ich hatte diese und etwas mehr nach 3 Jahren weg.....es ist möglich.

Kopf hoch und schien die Angst ein wenig zur Seite und genieße die ss.

PS: Ich hatte mal eine Situation gehabt, da hab ich mein Krümel für Sekunden gehasst und hab danach bitterlich geweint und es bereut.....es sind die Hormone wurde mir gesagt...hmmmm

LG Didi und Babyboy inside

weitere Kommentare laden
5

Hey du,

entspann dich! Was deine Ängste angeht, das kennt hier bestimmt jede von uns - mehr oder weniger ausgeprägt. Versuch nicht an das Negative zu denken, sondern an das Gute: du bist (wieder) schwanger!!! #huepf Und ja, es kann immer was sein. ABER die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Mal alles gut geht ist deutlich höher, als das Risiko einer (erneuten) Fehlgeburt!

Was deine Beschwerden rund ums Gewicht, Verstopfungen und Wassereinlagerungen angeht: relax!!! Ich hatte im ersten Trimester keine Verstopfungen, aber Blähungen der übelsten Art #schwitz - das wird besser. Versprochen. Gewicht? Hey, wenn du verstopft bist UND Wasser einlagerst, ist das doch kein Wunder! Außerdem ist es normal, dass man in der Schwangerschaft zunimmt :-p - und glaub mir, das geht nicht nach Lehrbuch! Ich hab seit der 26. ssw nicht mehr zugenommen - und mein Knöpfchen wächst und gedeiht #verliebt.

Alles wird gut! Trink viel (wirklich viel!) - das hilft gegen die Verstopfungen und die Wassereinlagerungen.... Beweg dich und lenk dich von deinen Sorgen ab #bitte

Liebe Grüße
mala0405 mit #stern fest im Herzen und Hoffnung #blume im Bauch (35+2)

6

Huhu, ich kann deine ängste nachvollziehen.
Ich habe auch permanent angst vor einer fehlgeburt. Ich hatte dieses Jahr schon 2 fehlgeburten. Im Januar und letzten Monat.

Vor meiner Tochter die vor 2,5 Jahren geboren wurde hatte ich 4 aufeinander folgende fehlgeburten, unter anderem eine spätabort in der 24. Woche. Ich kann deine ängste diesbezüglich also verstehen. Ich habe auch permanent angst. Bin jetzt Ende der 6. Woche schwanger. Aber du musst positiv denken und hinnehmen das einfach in den ersten 12 Wochen etwas passieren "kann". Es muss aber nicht.
Aber wenn du dich damit abgefunden hast, fällt es dir leichter. Ich denke mittlerweile auch so. Trotzdem immer positiv denken und dran glauben. Zu deinem durchfall: sprich mal mit deinem arzt darüber. Es gibt da so eine Flüssigkeit zum einnehmen, die hilft sehr gut. Ich habe die auch mal bekomme aber weiss leider nicht mehr wie die hiess.

Zu deinem Stoffwechsel kann ich irgendwie gar nichts sagen :/ das Problem hatte ich nicht.

Mir war ehedem immer dauerübel und ich habe kaum zu genommen. Bei meiner Tochter wog ich zum Ende 9 kg mehr obwohl sie zur geburt 4975 Gramm hatte.

Vielleicht stellst du deine Ernährung um und isst gesünder, fettarmer. Glaube mehr kannst du nicht machen. Ich habe eine Freundin die hat 48 kg gewogen und hat bei ihrem ersten kind 40 kg zugenommen.

Glaube da steckt man nicht hinter.
Einige Frauen nehmen mehr zu, die anderen weniger obwohl sie gleich essen.

Alles gute

8

Hallo Du,

der Stoffwechsel ist ja bei jeder Frau anders, aber nimmst Du evtl. ein Schwangerschaftsvitaminpräparat oder Magnesium mit viel Zusatzstoffen ein?
Ich habe in der 1. SSW immer Magnesium Verla eingenommen und erst hinterher gemerkt, dass es eigentlich voller Zucker- und Zusatzstoffe war. Vielleicht (nicht bestätigt) kamen daher meine 24 Kilo Zunahme.

Dieses Mal nehme ich Eisentabletten (da vorher ein extremer Eisenmangel festgestellt wurde) und Vitamin B Komplex von Ratiopharm, da ist genügend Folio drin und das Vitamin B hilft mir total, meine Ängste in den Griff zu bekommen. Ich rege mich auch nicht mehr so schnell auf. Das relaxed total.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du 'runter kommst'. Ich kenn das selbst, hatte vorher ganz schlimme Panikattacken, aber - wie gesagt - das Vitamin B hat mir sozusagen zurück ins Leben geholfen.

Alles liebe,
lg

11

Danke, ich nehme eigentlich nichts außer Folsäure, Magnesium (nicht Verla) und das L-Thyroxin. Ich hatte es schon befürchtet: Scheinbar ist mein Stoffwechsel komplett ruiniert und ich muss mich nun damit abfinden, wieder eine dicke Kuh zu werden. Und kann noch nicht mal was dagegen tun ... es gibt wohl Dinge, gegen die ist man machtlos.
Morgen muss ich wieder zur Kontrolluntersuchung und habe jetzt schon mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Dazu kommt bei mir persönlich halt, dass es das diesmal de facto war mit dem Kinderkriegen, wenn es wieder schiefgeht, ich bin altersmäßig einfach an der absoluten Obergrenze ...

weitere Kommentare laden
14

Hey,
gegen deine Ängste kannst du dich einfach nur versuchen abzulenken und auf dein Krümel vertrauen. Ich weiß wie schwer das ist. Ich habe nach 3 Fehlgeburten auch immer Angst gehabt vor jedem Arzttermin.

Auch ich hatte massive Verdauungsstörungen. Von Verstopfung, Blähungen und Durchfall war alles dabei. Gegen die Verstopfung und Blähungen habe ich viel Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken! Dazu dann halt immer mal Trockenobst. Viel Bewegung und Magnesium. Bei mir hat das sehr gut geholfen.

Mach dich nicht verrückt wegen der Gewichtszunahme, dass gehört nunmal dazu, und wenn die Verdauung wieder funktioniert relativiert sich das auch wieder. Und das Wasser bist du nach der Geburt auch wieder los.

Versuch dich zu entspannen und schalte deine Gedanken mal aus.

Alles gute und das wird schon! :-)

15

Hey du,

da ich selbst nach meiner MA im letzten Jahr in dieser Schwangerschaft ständig mit der Angst zu kämpfen hab kann ich dir leider da keine guten Tipps geben außer Deinem Krümel zu vertrauen. Ich bin jetzt in der 21ssw und es wird langsam besser, aber ganz verschwindet die Sorge leider nie.

Mit der Verdauung hat ich auch ständig Probleme. Angefangen hats mit Durchfall und als ich den in den Griff bekam kam die Verstopfung. ????
Mein Arzt hat mir dann Fluxlon mitgegeben. Das sind indische Flohsamenschalen. Ich nimm jeden Abend 1 leicht gehäuften Teelöffel und vermisch es mit Naturjoghurt 3,5%. Seitdem klappts pünktlich jeden morgen. ????

Probiers mal und ich hoffe es hilft Dir auch.

Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Glück dieses mal und das du hoffentlich bald deine Schwangerschaft genießen kannst.

Liebe Grüße

16

Mein Problem ist tatsächlich leider, dass ich dem Kind in mir überhaupt nicht vertrauen kann. Das mag furchtbar klingen, aber es ist so. Ich habe mir so sehr gewünscht, wieder schwanger zu werden, und nun habe ich keinerlei Bezug dazu, weil ich mir dauernd sage, lass Dich nicht zu sehr darauf ein, morgen ist es wahrscheinlich eh schon wieder vorbei ...

Flohsamenschalen habe ich leider auch schon probiert, hilft auch nichts, davon bekomme ich gefühlt noch mehr Verstopfung, zumal ich Milchprodukte generell eher meiden muss, weil ich davon irgendwie noch extremer zunehme.

17

Den Gedanken hat ich am Anfang leider auch. Kann dich da total verstehen. Man versucht sich halt einfach selbst zu schützen da man glaubt es es so vielleicht leichter zu verkraften weils doch noch was schief geht. Ich wünsche euch auf jedenfall das aller beste und das du nächstes Jahr deinen Wurm im Arm halten darfst.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

"Ich nehme aber jeden Tag mindestens 100 bis 200 g zu. " Also erstmal: du wiegst dich JEDEN Tag? Hast du irgendwie eine Essstörung oder so? Ich meine das jetzt nicht blöd, ich mach mir da grad nur Gedanken, weil ich das schon krass finde. Ich wiege mich, wenn es hochkommt, einmal im Monat. Bringt doch nichts, sich das Elend ständig anzuschauen #rofl. Du kannst eine Gewichtzunahme in der SS nicht verhindern und zu deiner Beruhigung ich habe noch von KEINEr Schwangern gehört, die 100 Kilo zugenommen hätte! #schock Das heftigste, was ich gehört habe, waren 24 Kilo (ne Freundin).

Ich selbst habe bei meinem Sohn 18 Kilo zugenommen bei ausgesprochen gesunder Ernährung (ich hatte keinen Apetitt mehr auf Schoki und fast nur Gemüse und Obst gegessen, weil ich da Hunger drauf hatte). Bei meiner Tochter habe ich relativ ungesund gelebt, da ich am Anfang alles eklig fand und grade Rohes konnte ich irgendwie nicht essen. Stattdessen hatte ich ständigen Heißhunger auf Ungesundes. Ab dem 2. Drittel hab ich mich gezwungen mehr Gesundes zu essen, aber kein Vergleich zur 1.SS. - ich hab 15 Kilo zugenommen, obwohl ich das Kind auch noch länger drin behalten hab!

Jetzt habe ich in den ersten 2 Wochen 3,5 Kilo zugenommen #schock und seither aber nichts mehr (jetzt 14.SSW)...

Das muss sich alles erst einmal einpendeln. Sei nicht so ungeduldig, starre nicht so auf die Waage, das stresst dich nur, und lass deinem Körper etwas Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen.

Das mit dem Wasser ist ärgerlich, ist jedoch dem Wetter geschuldet.

Jede SS ist anders. Man steckt nicht drin, ich hab auch mehr Ärger als in den anderen SS, glaub mir ;-) und freue mich schon auf das 3. Drittel, wenn das Ende absehbar ist und das obwohl ich mich grade in der "angeblich guten" Phase der SS befinde :-(.

Halt durch, Kopf hoch! Es lohnt sich: und wegen des Gewichts. Das geht doch alles wieder weg und 100 Kilo wirst du im Leben nicht drauf haben!

Gruß, Nora

20

ach und wegen der Angst: ich hatte das in dieser SS leider auch wieder extrem bis zum 1. Ultraschall Ende der 8.SSW, dann wars okay.

Ich hab dann gesehen, dsas es sich normal entwickelt und habe akzeptiert, dass ich anscheinend das Glück habe, ein 3. gesundes Kind zu gebären, trotz meines Alters (bin 38).

DAs mit der Angst wird sicher auch wieder nachlassen. Das kann man ja leider nicht immer so beeinflussen und kommt ja auch von den Hormonen, aber es wird besser....

21

... Hallo noram, dass ich ein gestörtes Verhältnis zum Essen habe, möchte ich gar nicht abstreiten. Das liegt jedoch an meiner persönlichen Geschichte. Wie ich schrieb, war ich einmal sehr dick und habe das mit größter Mühe in den Griff bekommen. Da bleibt man wohl einfach ein gebranntes Kind. Ja, ich wiege mich jeden Tag, kenne aber auch viele andere Frauen/Freundinnen, die das tun, die nicht essgestört sind. Jetzt, wo ich diesem explosionsartigen Anstieg ausgesetzt bin, habe ich es natürlich erst recht gemacht.

Danke nochmal an Euch alle, dass Ihr mir so zahlreich und freundlich geschrieben habt, das ist wirklich lieb und tröstet mich schon ein wenig! Zumal ich mit sonst niemandem darüber reden kann, da außer meinem Mann noch niemand von meiner Schwangerschaft weiß. Vor der 13. Woche erzähle ich es niemandem ...

weiteren Kommentar laden
25

Hey, ich habe auch alles probiert und mich hat Granatapfelsaft "gerettet. Ist auch für den Stoffwechsel super. Dass du Angst hast, verstehe ich sehr gut. Ich habe vor einer Wo mein Baby verloren und hab zu dem Trauer ein verzweifeltes Angst, dass es wieder passiert. Hab Angst schwanger zu werden. Für dich wünsche ich von Herzen, dass du dich entspannen kannst und die Zeit geniessen kannst. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, weil ich auch nach FG im Februar sehr besorgt war.

Vielleicht wäre gut, eine Hebamme zu finden und sich intensive betreuen zu lassen.

Alles Liebe für dich

26

Oh je, das mit Deinem Baby tut mir wirklich so was von leid, denn da weiß ich ja wirklich wie das ist. Hoffentlich findest Du einen besseren Weg als ich, damit umzugehen, ich habe es nie wirklich verkraftet, von daher vielleicht auch jetzt die große Angst. Ich drücke Dir so die Daumen

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren. Ich fürchte allerdings, dass es bei mir nicht nur daran liegt, dass ich nicht zur Toilette kann, sondern daran, dass mein Stoffwechsel einfach nicht mehr arbeitet und alles fünffach verwertet. Gestern ging es mir so schlecht, da habe ich über den Tag nur einen Obstsalat und eine Brot gegessen, heute hatte ich allen Ernstes ein halbes Kilo mehr! Ich konnte es kaum fassen.

27

Danke Liebes! Wir schaffen das!

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Wasseranlagerungen auch Gewicht bringen, nach der Geburt bist du viel leichter. Und viel essen musst du gar nicht, das Baby braucht Gesundes, aber nicht Doppeltes. Versuch deine Haltung/Einstellung zu ändern? Wie die Nora schon geschrieben hat, zunehmen wirst du auf jeden Fall. Es hängt von dir ab, wie viel... Obwohl die Heisshungerattaken schwierig zu bändigen sind, haben wir die Regie in der Hand. Was auch vielleicht hilft, ist - aktiv zu handeln (Bewegung, Stoffwechselcheck beim Hausarzt, Hebamme bzw. psychologische Hilfe aufsuchen, darüber reden, sich ablenken, neuer Gedankenmuster bewusst entwickeln, wie z. B. eine wertschätzende Haltung, dass du dein Wunder unter deinem Herz trägst) Wäre sehr schade, wenn du dich weiterhin so sehr und so intensive mit dem Thema Gewicht beschäftigst, anstatt diese besondere Zeit zu geniessen. Du hast bereits eine Gewichtreduktion geschafft und kannst stolz auf dich sein. Du schaffst das wieder!
Nur keine Panik, es kommt gut, vertraue!

weiteren Kommentar laden
29

Wurde deine Schilddrüse angeschaut?
Und zur Angst: das kann ich gut verstehen. Nach 3 FG ist diese Schwangerschaft auch sehr angstbehaftet. Was mir total hilft ist der fetal doppler, ein Gerät mit dem ich jederzeit die Herztöne messen und hören kann. Ich Versuch es nicht zu übertreiben aber jedes Mal wenn ich sie höre geht's mir wieder gut und ich kann mich auf andere Dinge konzentrieren.
LG

30

Ja, ich schrieb ja, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und LT nehme. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird der Zusammenhang zwischen einer Unterfunktion und Gewichtszunahme aber ziemlich infrage gestellt. Für einen Fetal doppler wäre es bei mir wohl noch zu früh, kann mir aber schon vorstellen, dass das eine gewisse Beruhigung verschafft.