Diabetestest- Nüchternwert viel zu hoch

Guten Morgen,

ich habe gestern mein Ergebnis vom Glukosetoletanztest erhalten und bin völlig sprachlos.

Der Nüchternwert war erschreckend hoch.
Er lag bei 11,4mmol/l (entspricht über 200 mg/dl)
????????????????????????????????????????????????
Nach einer Stunde war es dann 9,3 (168 mg/dl)
Nach 2 Stunden 7,7 (139 mg/dl)

Heute muss ich zur Sprechstunde und bekomme ein Blutzuckermessgerät für zu Hause.
Hat jemand von euch ähnliche Werte gehabt?? Ich kann mir nicht erklären, wie mein Nüchternwert so hoch sein kann und nach der Zuckerlösung sinkt?????

1

Warst du wirklich total nüchtern? Oder hast du Kaffee getrunken, oder was gegessen? 200 als Nüchternwert ist wirklich sehr hoch ?!

2

Ich habe nichts gegessen. Das letzte am Vorabend um 19:00 Uhr. Getrunken habe ich am Morgen nur Wasser. Der Test war um 8:00 Uhr.
Es geht mir ausgezeichnet, kann es mir nicht erklären....

3

Um 19 Uhr das letzte mal was gegessen? Ich würde vermuten du bist nachts unterzuckert, wobei bei der Wert selbst mit unterzuckern in der Nacht verdammt hoch war. Du hättest auf jeden Fall kurz bevor du nix mehr essen und trinken durftest noch was essen sollen.

Dann die Frage wieviel du geschlafen hast, wie dein tag davor bewegungstechnisch aussah. Das spielt alles mit in den nüchternwert rein.

Ich hoffe für dich das der Wert einmalig so extrem hoch war und er beim selbst messen besser ist. :-)

Was mich bei dem wer jedoch wundert ist das du den test machen durftest. Laut Richtlinien wird der test nämlich ab einem nüchternwert von ich glaube 126 nicht mehr durchgeführt um den Körper nicht noch mehr zu belasten.

Alles gute dir

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

hatte in beiden Schwangerschaften einen IGDM. ( insulinpflichtiger Gestatiobsdiabetes) Bei der letzten Schwangerschaft habe ich schon in der 11. SSW einen Blutzuckertest gemacht. Und war ganz etwas geschockt, das mein Nüchternwert um die 220 mg/dl lag. Überrascht hat es mich allerdings nicht, das Test positiv war.

Habe dann eine Woche Zuhause getestet und ab der 15. SSW Insulin gespritzt.

Die Schwangerschaft verlief absolut unproblematisch ebenso die Geburt.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt schlimmeres als den GDM (Gestationsdiabetes)

MfG Ana

11

War bei dir nur der Nüchternwert zu hoch oder tagsüber auch?
Ich war gerade in der Praxis. Da wurde mein Wert nochmal gemessen, so 11:00 Uhr, lag bei 92.

Ich habe jetzt das Messgerät zu Hause, bis Dienstag.

12

Ich habe auch einen insulinpflichtigen Diabetes. Bei mir ist ausschließlich der Nüchternwert problematisch - nach dem Essen sind die Werte immer in Ordnung (auch wenn ich mal was süßes esse). Der Nüchternwert kann kaum durch die Ernährung beeinflusst werden.

Allerdings sind lange Pausen zwischen den Mahlzeiten immer problematisch - wenn der BZ zu stark sinkt, wird zu wenig Insulin ausgeschüttet und der Körper steuert dagegen. Der BZ steigt stark an und so kommen dann solche Nüchternwerte wie bei dir zustande... Beim messen wirst du das wahrscheinlich auch feststellen. Wenn man spät abends noch etwas isst, ist der BZ morgens meist besser. Bei so hohen Werten, wirst du aber trotzdem wohl nicht um Insulin herum kommen.

weiteren Kommentar laden