Woher verkalkte Plazenta?

Hallo!!
Ich habe jetzt schon öfter von einer verkalkten Plazenta gelesen. Woher kommt denn das? Ich dachte dies wäre nur der Fall, wenn man raucht?
Wisst ihr das?

1

Ich kann es dir leider auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren :-)
Aber was ich dir sagen kann, dass eine verkalkte Plazenta nicht (nur) vom rauchen kommt. Eine Bekannte von mir lebt seeehr gesund und hatte eine verkalkte Plazenta, weshalb ihr Baby 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt werden musste.
Allerdings hatte sie in der SS mit einem sehr hohen Blutdruck zu kämpfen. Vielleicht ist das ein Auslöser?!

9

Wie bei mir ..da ich die ganze ss hohen Blutdruck hab .Bin jetzt 35. SSW und haben es jetzt erst gesehen ,obwohl ich vor 2 Wochen im Krankenhaus war wegen dem Blutdruck.hatte aber schon im Gefühl das irgendwas ist ):

2

#winke

Rauchen beschleunigt die Verkalkung, ist aber nicht die einzige Ursache.

Verkalkungen sind quasi Alterserscheinungen der Plazenta,

3

Hallo,
die Plazenta verkalkt auch auf natürliche Weise im Laufe der Schwangerschaft. Ist wohl eine Art "Abnutzung" ;-)
Viele Grüße

6

Die Plazenta hat nur eine kurze Lebensdauer .. Das sind normale Alterserscheinungen .. Wichtig ist nur das sie zur Schwangerschaftswoche passt und nicht gleich übertrieben in der 11 Woche grad 2 ist .. Also alles gut .. Macht euch keine Sorgen .. Wenn etwas nicht so stimmt dann erfährt ihr es bestimmt von euren Ärzten als erstes

Liebe Grüße Stefanie und Baby Girl Inside

4

Die plazenta ist für 40 Wochen Schwangerschaft ausgelegt. Im laufe dieser Wochen setzten sich die Blutgefäße mit Ablagerungen zu, egal was man macht. Rauchen beschleunigt diesen Prozess z.b. sehr stark. Ich hatte z.b. auch eine verkalkung 2Grades obwohl ich nicht geraucht habe. Blutdruck war aber auch manchmal etwas hoch bei mir.

5

Es gibt viele Gründe für eine Verkalkung: Rauchen, schlechte Durchblutung der Gefäße, Diabetes, Präeklampsie, Bluthochdruck, Infektionen,... Man muss bedenken, dass die Plazenta ein Organ mit Verfallsdatum ist und es normal ist, dass sie gegen Ende oder wenn sie mehr arbeiten muss, verkalkt. Meine ist auch schon verkalkt, ich habe allerdings nur noch eine Woche bis zum ET und bin Nichtraucher. Ich denke nicht, dass alle Nichtraucher eine verkalkte Plazenta haben.

7

Die Plazenta ist ja quasi bloß für 40Wochen ausgelegt. Sie bekommt halt Alterserscheinungen in Form einer Verkalkung.

Ich esse viel Gemüse/Obst, ich fahre noch jeden Tag Fahrrad, ich habe einen 18 Monate alten Sohn (5min ruhig sitzen? Was ist das??? :-D ) , ich trinke fast nur stilles Wasser, den letzten Alkohol/Zigarette gab es am 16.12.13... ich denke schon das ich eine gesunde Lebensweise habe und trotzdem habe ich in der 22. Woche eine Verkalkung 2 Grades.

Die Ärzte meinen es wäre nicht schlimm und mein Baby ist sogar schon ein paar Tage weiter von der Größe und dem Gewicht her.

LG GO

8

Das wurde heute bei mir auch festgestellt.Ich leide an hohen Blutdruck,denke das es davon auch kommen kann .