Hilfe Schwangerschaftsdiabetes....wer noch?

Hallo ihr Lieben,

ich habe wohl Schwangerschaftsdiabetes und hab seit Freitag ein Messgerät. Dienstag muss ich zur Schulung.

Mittags und Abends sind die Werte super. Der Nüchternwert ist aber etwas zu hoch 5,8 und heute nach drm Frühstück, Haferflocken mit Milch und ein Pfirsich 10,3...,.warum ist das so?

Liebe Grüße

1

Wie hast du das mit der ss Diabetes festgestellt .... Durch einen Test oder durch Beschwerden?
Eine Freundin hat bei mir gestern den Verdacht gestellt, dass ich da aufpassen muss und dass mal überprüfen lassen muss!

2

Huhu :)

Bei mir besteht auch der Verdacht, da ich in der ersten Ss auch Schwangerschaftsdiabetes hatte.
Messe seit 2 Wochen.

Mein Nüchternwert ist zu hoch, aber mittlerweile habe ich ihn ganz gut im Griff.
Esse abends nach 19 Uhr nur noch Gurke, Paprika usw. und bewege mich ein bisschen.
Ich könnte mir vorstellen, das es an der Kombination aus den vielen Kohlenhydraten zum Frühstück bei dir liegt...
Haferflocken = jede Menge Kohlenhydrate; Milch (hat auch Broteinheiten) also = Kohlenhydrate, Pfirsich (sehr süß, also jede Menge Fruchtzucker ) =Kohlenhydrate.

Da macht es einfach die Kombination schätze ich.
Vielleicht lieber ein Obst mit weniger Power? Zum Beispiel einen grünen Apfel vielleicht.

3

Huhu
Bei mir ist es diesmal auch der NW.
Den restlichen Tag ists OK.
Ich muss wieder Insulin spritzen.

Ich soll so weit wie möglich auf Obst verzichten (dabei bin ich diese SS solch ein Obst-junkie :-( )

4

Hallo

Ich habe auch Schwangerschafts Diabetes und muss seit letzter Woche Dienstag meine Werte überprüfen.

Wie hoch ist denn dein nüchtern wert ? Das du spritzen musst ?

Lg Sarah (29+2) :-)

5

Der war immer so um die 100 rum. Spritzen wurde angefangen mit 8 Einheiten nachts. Mittlerweile bin ich bei 22 Einheiten angelangt, um 90 zu unterschreiten .. Hoffe, es wird nicht viel mehr

weiteren Kommentar laden
6

Huhu bei der jetzigen schwangerschaf hab ich leider auch Diabetes Naja nervig aber ich habs soweit um griff ohne zu spritzen =) mein wert war auch ziemlich hoch nach haferflocken mit Milch hatte die zarten bin dann auf die kernigen umgestiegen und schwupps war der Wert in Ordnung =) jetzt bin ich auf ne vollkorn Semmeln umgestiegen mit Wurst und der Wert is noch besser ;) lg pusblu =)

7

Hallo,

bist du schon beim Diabetologen/Ernährungsberater gewesen?

Haferflocken sind nicht optimal, Früchte auch nur in bestimmten Mengen.
Ich esse zum Frühstück z.B. Naturjoghurt mit Leinsamen, dazu einen halben Apfel, einen halben Pfirsich und eine halbe Banane. Bei mir ist der Blutzuckerwert (mg/dl) dann immer so um die 120.
Ich habe auch eher Probleme mit dem Nüchternwert. Mittag/Abendessen ist meist kein Problem. Es soll wohl helfen, spät abends noch mal eine kleine Zwischenmahlzeit einzulegen.

Du wirst aber sicher bei deiner Schulung alles Wichtige erfahren!

8

Milch mit Haferflocken allein reichen mir schon aus damit der Wert explodiert. Und dann noch die süßen Früchte. Das ist zu viel.

Versuch mal morgens Vollkornbrot und nicht zu viel mit viel Rohkost. Wenn das nicht geht (wie bei mir) dann geht 250 Gramm Magerquark mit Süßstoff. Das ist nicht so lecker aber der Wert ist gut. Dazu noch Karotten hinterher essen und Gurke und man schafft es bis mittags. Bei mir ist auch nur der Wert nach dem Frühstück gefährdet. Seit dem Quark aber nie wieder. Dafür find ich das Frühstück auch furchtbar ;-)

Vorm schlafengehen mal 30 Minuten stramm spazieren. Dann kann den nw positiv beeinflussen. Manche dürfen auch spätestens um 7 gegessen haben andere müssen vorm schlafengehen eine Kleinigkeit essen damit sie nachts nicht unterzuckern. Dann setzt der Körper nachts nämlich Zucker frei und der Wert steigt. Musst du alles mal austesten.

Oft kann man den nw aber nicjt beeinflussen.

9

Ich hab auch die Diagnose bekommen und muss seit Ende Juni 4x tgl messen.

Allerdings hab ich anscheinend sehr viel Glück, denn trotz abendlicher Nascherei mit viel Schokolade, Chips und so ist der Nüchternwert nie höher als 90. :/

Ich drück euch die Daumen, dass ihr keine größeren Probleme mit dem Diabetes bekommt.