Nickelallergie "vorspielen"?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerne eure Einstellung dazu hören. Und zwar wurde mir geraten, ich weiß leider nicht mehr von wem... (Schwangerschaftsdemenz ;)) dass ich beim Geburtsplanungsgespräch sagen soll, dass ich eine Nickelallergie habe.

Hintergrund des Ganzen soll sein, dass wenn es zu einem ungeplanten Kaiserschnitt käme, die Ärzte mich hinterher nicht zutackern, sondern zunähen müssten. Die Tackerklammern seien wohl alle aus Nickel und dann müsse man wohl bei einer Unverträglichkeit genähnt werden.

Nun soll es ja besser sein, genäht zu werden, sprich bessere, schnellere Abheilung. Das Tackern wäre für die Ärzte wohl bequemer.

Ich möchte Eure Meinungen dazu hören.

Vielleicht meint ja die ein oder andere von Euch sie sei genäht, wäre aber lieber getackert worden...
Oder dass die Klammern längst nicht mehr aus Nickel hergestellt werden...
Oder Ihr findet es verwerflich sowas vorzuspielen...
Mich interessiert jede Meinung!

LG piepmatz mit Prinzessin im Bauch 33+2

1

huhu

also ich finde es Quatsch sowas vorzuspielen (vor allem, weil ich glaube, dass die Nadeln heutzutage nicht mehr aus Nickel hergestellt werden...)
Wenn du das nicht möchtest, kannst du es einfach sagen, die Ärzte sind da nicht böse. Es ist dein Körper und das muss jeder akzeptieren. ;) Es ist ja dein gutes Recht etwas nicht zu wollen.

LG Hanna

2

Vielen Dank für Deine Meinung!

5

Kein Problem ^^
Ich drück dir die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt, dass ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden muss :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube nicht dass da in den Tackernadeln Nickel drin ist! Da sind mittlerweile so viele Menschen gegen empfindlich dass das grob fahrlässig wäre die als Nahtmaterisl zu benutzen. Sprich es im planungsgespräch mal an! Bevor du ne Allergie vortäuscht kannst du ja auch behaupten dass ein mrt gemacht werden muss und du daher nichts magnetisches in dir haben darfst. Meldest du dich bitte was beim Gespräch rum kam?! Bin jetzt echt neugierig auf das Ergebnis!

10

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen! Aber das Gespräch hab ich erst am 26.07!
Kann mich gerne danach melden, kannst ja die Diskussion abonnieren damit du auf dem Laufenden bleibst ;) Vielen Dank für deine Meinung!

30

HI

die Klammern bleiben ja nicht ewig drin ... also ist das MRT ne schlechte ausrede (find ich)

VG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, also ich hatte bei meiner Tochter nichts gesagt und wurde genäht. Das macht wohl eh jedes Krankenhaus anders

8

Das kann natürlich auch sein...danke für deine Meinung! :)

6

Hallo
Ich bin bei beiden ks genäht worden aber auch nur subcutan naht.sprich unter der Haut mir selbstauflösende Fäden. Da war nie rede von Tackerklammern.
Bei meiner Schwester auch nicht und Schwägerin auch nicht.
Und ich weiss auch gar nicht so recht ob wirklich getackert wird an ks- naht.

Bei mir ist alles super verheilt und Narbe schön klein.

Lg mine

9

Also meine Schwester wurde 2010 im gleichen Krankenhaus noch getackert. Und soweit ich mich erinnern kann, meine Arbeitskollegin letztes Jahr auch... es kommt noch hinzu dass das Krankenhaus den Ruf weg hat, lieber Kaiserschnitte durchzuführen statt Spontangeburten. Man sagt ja bei einem Kaiserschnitt bekommt das Krankenhaus die dreifache Summe von der KK. Aber ich glaube nicht so Recht an dieses Gerücht, sonst würde ich definitiv ein anderes Krankenhaus zum Entbinden wählen. Aber man macht sich natürlich in alle Richtungen seine Gedanken. Bei einem Notkaiserschnitt denkt man da wohl nicht dran ob man dann genäht oder getackert wird... Vielen Dank für deine Meinung!

28

du das kann gut sein.ich habe meine Tochter auch in einemHaus bekommen, wo sie schnell KS machen, weil man damit wirklich das doppelte bzw dreifache verdient. zumindest der Arzt. denn bei einer normalen Entbindung macht der Doc ja soooo viel nicht.
deswegen habe ich mich nie wieder diesem Krh genähert und habe meinen Sohn in einem anderen Krh bekommen.
ich drücke dir die Daumen das du normal entbinden kannst.mir war es leider verwehrt...

Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich kann von mir berichten, ich hatte zwar noch Kaiserschnitt aber an den knien mehrere op 's. Die Nähte wurden immer getackert und sind super verheilt.

Und da ist auch kein Nickel drin, hab mich damals extra erkundigt, die sind aus Chirurgenstahl. Aber ich hoffe, das du die keine Gedanken drüber machen musst.

LG Wunschkind 0802 mit babygirl 31+5

12

Vielen Dank für deine Meinung und alles gute!

14

Also ich persönlich würde sagen das du im Falle des Falles genäht werden möchtest denn es ist dein Recht!

Was die Kosten angeht kann ich dir sagen ist es tatsächlich so das für eine spontane Geburt weniger abgerechnet werden kann, als für einen Kaiserschnitt!!

Das liegt daran das mehr Personal daran beteiligt ist, die Instrumente ja danach gereinigt und sterilisiert werden etc. Der höhere Aufwand erklärt also auch die höhere Abrechnungssumme!

Es gibt tatsächlich Häuser die eher vorschnell handeln aufgrunddessen das beim heutigen Personalstand kaum eine Geburt noch so richtig engmaschig beträut werden kann und durch die Schichtwechsel die Hebammen garnicht mehr den Gesamtverlauf einer Geburt beurteilen können um ruhigen Gewissens abschätzen zu können ob man noch warten kann oder nicht!

Ich finde das sehr schade weil so tatsächlich mehr Kaiserschnitte gemacht werden als nötig aber das liegt eben oft auch nicht an böser Absicht seitens des Personals, geschweigedenn an Geldgier!

Liebe Grüße Tini :-)

weiteren Kommentar laden
13

So weit ich weiß, wird seit vielen vielen Jahren in der Chirurgie kein Nickel mehr verwendet.

Ich habe mehrere größere BauchOp's hinter mir und weiß daher, das man nicht jede Wunde tackern kann.
Die getackerten sind bei mir deutlich ebenmäßiger verheilt als die genähten, denn auch da gibt es Unterschiede.
Welches Verfahren für dich am Ende das Bessere ist, würde ich persönlich ja dem Chirurgen überlassen, er ist schließlich der Fachmann.

P.S.: Gäbe es diese Klammern nicht, hätte ich zum Beispiel seit 13.5.1995 keinen Bauchnabel mehr, mit Nadel und Faden hätte man ihn nicht erhalten können.

Lg

18

Danke dir für deine Meinung und alles gute!

15

Hi du,

also ...soweit ich weiß, wird kein Nickel mehr verwendet, da ein Hauptteil aller Menschen gegen das Metall allergisch ist.

Lg

20

Ich danke dir, und alles gute für dich!

16

Hallo,

Also bei uns in der Klinik werden Kaiserschnittwunden nie getackert, sondern immer intrakutan genäht. Das heißt, man sie links und rechts der Narbe ein kleines Stück durchsichtigen Faden und sonst nix. Das sind selbstauflösende Fäden, also muss man nix ziehen. Und die Wunden verheilen meist super und sind kaum sichtbar! Diese Art zu nähen kann ich nur empfehlen,

Frag doch einfach beim Planungsgespräch nach, wie zugemacht wird und (sollte standardmäßig getackert werden) bitte darum, genäht zu werden.

Allergie Vorspielen find ich blöd....

Liebe Grüße,
Natascha

21

Ja ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Ist auch nicht meine Art sowas vorzulügen, sie könnten ja nach dem Allergiepass fragen...den ich nicht habe :)
Daher hab ich gedacht ich frag mal in die Runde was ihr so denkt/ wisst.

Danke für deine Meinung und alles gute!

17

Hallo,

mitlerweile kann man davon ausgehen, dass es fast nirgends mehr Nickel gibt, sondern mit Chirugenstahl gearbeitet wird. Nickel vertragen zu viele Menschen nicht.
Ich persönlich denke, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollten offen und ehrlich zu sagen, was sie möchten und was nicht.
Da Geschichten zu erzählen finde ich ziemlich schwach und kindisch.

Letzendlich muss man sich oft einfach nur äußern und die KH versuchen es dann auch möglich zu machen.

Manches ist aber halt auch einfach nicht möglich!

Eine Bekannte von mir wollte vom KH eine schriftliche Bestätigung, dass die auf keinen Fall eine Saugglocke verwenden, sondern eine Zange, wenn es nötig sein sollte.
Hat ihr kein KH gegeben, weil es einfach nicht möglich ist, das vorher auszuschließen. Wenn kein Arzt da ist, der das mit der Zange noch kann, muss halt die Saugglocke genommen werden.
Wenn die generell tackern und nicht nähen, dann nehmen die halt statt dem Nickel Chirugenstahl!

Also kommst du um das Tackern nicht drumherum.
Da hast du nur eine Chance bei der Geburtsplanung deine Wünsche zu äußern!

Ich hatte z.B. bei meiner Tochter geäußert, dass im Falle einer Sectio nur eine Schicht geschnitten und die anderen Schichten gerissen werden, dass genäht wird und wenn möglich eine PDA statt einer Vollnarkose gesetzt wird.

Bei spontaner Geburt hatte ich angegeben, dass ich gerne eine Wassergeburt hätte, aber wenn alle Stricke reißen für mich die PDA auch eine Option ist.
Ich habe dann den Wannenkreißsaal bekommen und als ich dann irgendwann doch die PDA brauchte, war Ruck Zuck die Anästhesistin da.
Ich musste nur dann in einen anderen Kreißsaal umziehen, damit eine andere Frau in die Wanne kann.

Das wurde mir auch im Gespräch vorher schon gesagt und daher war das in dem Moment für mich auch selbstverständlich, da dann zu tauschen.

Wie heißt es so schön:" Nur redenden Menschen kann geholfen werden! "
Die KH versuchen schon alle Wünsche zu erfüllen, zumindest meiner Erfahrung nach!

LG

23

Du hast absolut Recht, jede Geburt ist natürlich anders und was schriftliches zu verlangen ist an dieser Stelle fehl am Platz. Ihr helft mir mit euren Meinungen super weiter, vielen Dank! Ich mach mir vor dem Gespräch ein paar Stichpunkte was ich alles ansprechen möchte. Wünsche dir alles gute!