Tardyferon bei Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

in der 37 SSW hat mich nun auch der Eisenmangel ereilt. Hatte zu Beginn der SS noch einen Wert von 13,5 , jetzt nur noch 10,1 und von meiner Ärztin Tardyferon verschrieben bekommen.

Zuhause steht noch eine angebrochene Flasche Ferrosanol im Kühlschrank. Wollte die eigentlich erstmal aufbrauchen, habe aber sofort graue Verfärbungen auf den Zähnen bekommen und nun bleibt mir nichts anderes übrig, als es mit Tardyferon zu versuchen.

Da ich sowieso schon unter leichter Verstopfung leide und nun laut meiner Ärztin auch langsam mal das Magnesium absetzen sollte, mache ich mir da Sorgen...

Über die Nahrung würde ich dem Eisenmangel wohl wenig entgegen setzen können. Zum einen esse ich kein Fleisch. Zum anderen habe ich SS-Diabetes (Hafeflocken, Säfte, Hülsenfrüchte ist alles nicht optimal für mich. Leider esse ich viel Milchprodukte, was ja auch die Eisenaufnahme hemmt).

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament? Wie vertragt ihr es?
Auf dem Beipackzettel steht, man solle es ca. 30 min vor dem Frühstück nehmen. Meint ihr, es wäre auch in Ordnung z.B. zwischen Frühstück und Mittag, so gegen 10 Uhr. Dann wäre der Abstand zu den Mahlzeiten auch größer.

LG,
Integral

1

huhu,#
ich nehme es auch schon seit beginn der Schwangerschaft, immer morgens und abends, Hauptsache nicht mit Milchprodukten zusammen. also zwei std sollten dazwischen liegen.
ich hatte anfangs durchfall davon....#augen mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und es ist alles gut ....viel erfolg damit #klee

2

Danke für die Info!
Also ist eine Einnahme so direkt vor dem Frühstück (Joghurt, Milch, Butter...) garnicht optimal, ja? Dann werde ich es vielleicht wirklich lieber Vormittags einnehmen.

3

ja, also Milchprodukte sollen die Aufnahme des Eisens irgendwie verhindern oder erschweren und somit wäre die optimale Versorgung nicht gewährleistet. ich nehme meine nie zum essen, sondern immer vormittags gegen 10-11 und dann abends vorm schlafen gehen. am besten mit Orangensaft ;)

weitere Kommentare laden
5

Ich hab das leider gar nicht vertragen. Habe bitterliche Magenschmerzen und Verstopfung davon bekommen - direkt nach der ersten Einnahme. Habe es dann noch 2x probiert und dann nach Absprache mit meiner Ärztin abgebrochen. Nehme jetzt als Ersatz Floradix in Kapselform aus der Apotheke - Muss man selbst bezahlen aber das ist es mir wert.. Habe keinerlei Nebenwirkungen.

VG,
Tuppi.Schleife (39+2)

7

Oh je. Davor habe ich ja auch solchen Bammel.
Habe heute die erste Tablette genommen und wundere mich gerade über ungewöhnliche Schmerzen im Oberbauch...
Leider ist meine Ärztin für zwei Wochen im Urlaub. Notfalls müsste ich mir dann eben auf eigene Kosten eine Alternative aus der Apotheke holen (danke dir für die Info zu Floradix)
Na ja, ich werde jetzt erstmal noch ein bisschen weiter testen...

8

Hallo,
habe vor einigen Wochen auch Tardyferon eingenommen, etwa 3 Wo lang. Da ich morgens nüchtern meine Schilddrüsenhormone nehmen muss, habe ich es meistens im Tagesverlauf genommen, wenn ich länger nix gegessen hatte oder auch nachts. Probleme mit dem Magen hatte ich keine, aber üble Verstopfungen (trotz beinhaltetem Rhizinusöl). Ich bin dann auf Kräuterblut (Floradix) umgestiegen. Das habe ich gut vertragen und es hat meinen Eisenwert auch schneller erhöht als die Tabletten.
Alles Liebe, Isabella