Kollegen hetzen gegen mich

Guten Morgen,

ich bin gerade ziemlich ratlos und brauche mal einen Tip.
Ich arbeite in einer mittelgroßen Firma (ca 180 MA) mit einer sehr geringen Hierarchie. Der Ton an sich war dadurch bei einigen MA schon sehr heftig, wogegen aber nie etwas unternommen wurde.
Nun bin ich schwanger und in der 14 SSW. Seit der 8SSW war ich krank geschrieben. Zuerst wegen eines Hämatoms, dann wegen starker Übelkeit etc. Nachdem mein Asthma nun auch viel schlimmer geworden ist, habe ich ein BV bekommen, da ich vor 8 Wochen deswegen auch einen Blaulicheinsatz hatte.
Nun ist es so, dass meine Kollegen nur schlecht über mich reden. Von, ich bin nur zu faul, bis ich bin ein Kollegenschwein ist alles dabei. Alles, was falsch läuft wird nun in meine Schuhe geschoben und ich sitze hier und kann nichts machen.

Hat bereits mehrere FG und habe bei alles Schwangerschaften trotz starkem Stress etc immer gearbeitet.

Die Vorgesetzten machen natürlich nichts. Ich kann nicht einfach so tun, als ob alles ok ist. Da wir auch keinen Betriebsrat haben, kann ich mich auch an niemanden wenden.
Ich kann und will es nicht einfach akzeptieren. Zudem kommt noch, dass meine weiblichen 3 Kolleginnen auch sehr neidisch auf meine SS sind, da sie selber keine Kinder haben, bzw haben können aus div. gründen.
Habt Ihr da vielleicht einen Rat für mich?

1

Hallo.
Wenn kein betriebsrat vorhanden ist wendet man sich an die arbeiterkammer.
Und ich find das echt fies von denen!
Fuer mich hört sich das nach mobbing an was du die in der ss schon garnicht anhören brauchst.

Wuensche dir viel kraft und liebe

2

Aber was würde die Arbeitskammer denn machen?

Zum Glück muss ich dank des BV da nicht mehr hin, bekomme aber trotzdem so einiges mit.

Vor der SS wurde ich auch schon leicht von einer Kollegin gemobbt. Mein Vorgesetzter meinte dazu immer nur, dass es halt schwierig ist, mit solchen Charakteren zu arbeiten... hahaha

3

Hallo

Kannst du den Kontakt nicht abbrechen wenn du schon im BV bist?

Bin auch im BV seit gestern, war aber vorher 1Monat lang im Urlaub bzw ZA weil ich so viel hatte. Gehe gerne manchmal in die Arbeit, aber hin muss ich nicht.

Lg

4

Erstmal tut es mir leid dass du das erlebst, aber ich denke auch einfach den Kontakt abbrechen. BV ist ja auch dazu da um dir den psychischen Druck zu nehmen. Und für jeden deiner Kollegen würde das Wohl SEINES Kindes auch immer an erster Stelle stehen und keiner würde zögern ein BV wahrzunehm, wenn er bzw sie in der Situation wäre.

Ich würde mich da einfach komplett rausziehen und mir gar nichts mhr davon anhören, erzählen lassen etc.
Viel Glück für deine SS #winke

5

Du bist im BV. Musst also nicht mehr hin. Wieso bekommst du trotzdem noch einiges mit? Du brauchst mit denen nicht sprechen.

Leg dir ein dickes Fell zu.

Willst du nach der Elternzeit zurück? Ich würde 2 Jahre Elternzeit anmelden und währenddessen was neues suchen.

Lass sie reden.

6

Hallo,

ich kann ein wenig nachempfinden, wie du dich fühlst. In meinem Fall war es der direkte Vorgesetzte, der übelste Kommetare über mich abgelassen hat.
Glücklicherweise standen aber alle Kollegen hinter mir. Außerdem haben wir einen sehr starken Betriebsrat, an den ich mich hätte wenden können.

Ich war so sauer, dass ich kurz davor war, ihm eine gepfefferte Email zu schreiben. Er ist nämlich jemand, der jedem sofort mit Anwalt wegen Rufmord, Beleidigung usw. droht, wenn mal Kritik an ihm geäußert wird.

Habe' es mir dann aber nochmal anders überlegt. Manche Menschen sind leider einfach so und man kann sie nicht ändern. Und wenn man über einen gesunden Menschenverstand verfügt, MUSS man so ein Verhalten auch garnicht verstehen!

Mein Rat an dich wäre : bewahre Ruhe! Jede Form von Aufregung und Stress ist im Moment nicht gut für dich! Versuch' dich abzulenken und die Zeit, die du im BV verbringst, soweit es dir gesundheitlich möglich ist, zu nutzen (z.B. für Babyvorbereitungen, aber vorallem auch zum Ausruhen, Faulenzen...). Gerade, wenn man körperlich schon angeschlagen ist, verschlimmern solche Situationen die Sache oft noch. Also versuche, dich davon zu distanzieren, dich abzugrenzen und mach' dir klar, dass es nicht deine Schuld ist und vielmehr die anderen ein Problem haben (Neid, Eifersucht...).

Und dann überleg' dir, ob du in dieses Arbeitsumfeld zurück möchtest. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mehr als 1 Jahr Elternzeit anzumelden und dich dann im zweiten Jahr in Ruhe nach einem neuen Job umzusehen.

Man hofft ja meist, dass irgendwann alles wieder besser wird und natürlich ist da auch der wirtschaftliche Druck. Keiner kündigt heutzutage einfach so den Job.
Aber wenn sich schon jetzt ein Großteil deiner Kollegen so mies dir gegenüber verhält und du keine Hilfe oder Rückendeckung von deinem Chef bekommst, ist die Chance, dass sich was ändert, wenn du aus der Elternzeit zurück bist, doch sicher eher gering, oder?

Wünsche dir viel Kraft und eine baldige Genesung!

7

Danke für Eure lieben Worte.

Eine Freundin von mir arbeitet in der gleichen Firma und dadurch bekomme ich einiges mit. Leider ist es nicht ganz so einfach den Kontakt komplett abzubrechen, weil ich die Leitung eines sehr großen Projektes hatte und leider ab und zu mal Fragen aufkommen, da der Abschluss naht. Wir haben leider kein QM.
Nein, ich werde nach der Elternzeit nicht zurückgehen Männerbereich und nicht gerade familienfreundlich.
Habe jetzt auch die Freundin gebeten, meine persönlichen Sachen mitzunehmen. Echt schade, hätte mich gerne selber verabschiedet...

8

Du hast BV - bist also zu Hause.
Wer erzählt dir denn das alles was die reden und dass die neidisch sind.
Ich würde dort einfach nicht mehr hingehen, Nummern der kollegen löschen und mich auf Deutsch gesagt am Arsch lecken lassen.