DArf ich in den ersten drei Monaten fliegen ?

An die werdende bzw. Mütter
bitte um Beantwortung bzw. um IHre Meinung:

1. meine letzte Periode hatte ich am 15.5.06, nun bin ich schwanger, wurde auch von meinem fraunerarzt festgestellt. Bloss ich habe mein Mutterpass noch nicht.
Ich möchte wissen, in wieviel tem Schwangerschaftswochen ich jetzt bin.

2. Hab von vielen gehört, dass die Schwangerschaft bis zu 12.Wochen riskant ist und dass ich bloss nicht fliegen soll.
Was meint ich dazu.

Vielen Dank



1

Bloß nicht fliegen. Auf keinen Fall in den ersten 3 Monaten. Ich arbeite bei einer Reiserücktrittsversicherung und da fliegt keine innerhalb der ersten 3 Monate. Ich fliege die gesamte Schwangerschaft nicht. Ist mir zu riskant. Aber eigentlich kannst du nach den ersten 3 Monaten wieder fliegen.

Sabse 13+3

11

Aus welchem Grund soll man denn da nicht fliegen??
Ich bin in der 6. und in der 8. SSW geflogen.
Habe ich noch nie gehört, dass man da nicht fliegen soll.
Auch mein FA meinte, da spricht nix dagegen.

15

Echt nicht ?
OHhh ich werde wahnsinnig, viele sagen: es passiert nix, wenn alles in ordnung ist und wenn der Doc sein OK gegeben hat.
Hab den Doc gefragt, er meinte ich könnte fliegen ???
ich weiss jetzt nicht, wen ich glauben soll und was ich machen soll ............

2

wenn alles in Ordnung ist, kann man schon fliegen. Am besten eine Rücktrittsversicherung abschließen, den Arzt fragen und kurz vor dem Flug noch einen Arzttermin ausmachen und abzuchecken ob alles i.O. ist.

Was für einen Flug hattest du denn geplant? Lang oder Kurzstrecke?

Grüßle Sunny mit Krümelchen SSW 11+5

6

Vielen lieben Dank Sunny mi tKrümelchen
Ich flieg in die Türkei; 3 Std. fliege ich
Hab den Arzt bereits gefragt, er meinte auch, dass alles in Ordnung ist und ich ruhig fliegen darf. Mache mir aber weiterhin Sorgen. Ich will das Kind nämlich wegen Urlaub nicht verlieren, deshalb. Mein Arzt hat sowieso gesagt, dass ich kurz vor meinem Urlaub noch mal vorbeikommen muss.
In welche Woche bist du schwanger ??

11+5 ?

3

Da müsstest du in der 7.SSW. Wenn ich mich nicht irre. Aber fliegen, dachte ich, ist erst gefährlich wenn du Ende der SS bist.


hasimaus, niklas krümel (15.SSw)

8

danke für die prompte anwort
ach in der 7 SSW schon ?
ich dachte es ist erst 4 wochen alt, weil mein Arzt gesagt hatte, letzte Periode 15.5. Anfang Juni war Eisprung, jaa , heute ist 30.06. also erst vier Wochen, dachte ich.....
und du bist in der 15. SSW . Schön
wie ist es so in der 15. SSW ?
Übelkeit, Müdigkeit .............. Hast du alles schon ?????

10

Huhu,

man rechnet vom 1. Tag der letzten Periode, das ist ein bisschen komisch, denn man ist schon in der 2. Woche, obwohl man noch gar nicht schwanger ist... ;-) Am Ende der 2. Woche ist dann der Eisprung, und wenn die Periode ausbleibt, dann ist man schon in der 5. Woche! Das Baby ist da aber erst 2 Wochen alt.

Mein Frauenarzt hat zu mir auch gesagt, Fliegen ist kein Problem und ich darf ruhig. Wie gesagt, durch das Fliegen selbst kann nichts passieren.

Guck mal, hier kannst Du den letzten Tag Deiner Periode eingeben und bekommst einen persoenlichen Schwangerschaftskalender:
http://avs.urbia.com/services/schw_uebersicht/?formular=form_uebersicht&datetype=0&date_tag=15&date_monat=5&date_jahr=2006&=Berechnen%21
Liebe Gruesse,

Hanna (19+6)

4

#herzlich-glückzunsch erstmal.
Mein FA hat mir gesagt das ich in den ersten 4 monaten nicht fliegen soll. Am besten wäre es wohl um den 5 Monat. Aber frag da lieber noch mal bei deinem arzt nach.
Laut meiner rechnung müßtest du ca 6/7 SSW sein.
Hat der arzt nix gesagt??
Meine rechnung muß aber nicht stimmen. Habe mich bei mir auch etwas verschätzt. Geh doch mal auf Schwangerschaftskalender bei Urbia.
Schöne SS.
LG Edi und krümel 13 SSW

5

Hallo,

also ersteinmal herzlichen Glückwunsch#huepf

Am anfang von meiner Scwangerschaft bin ich auch mit dem flugzeug geflogen.

Wenn Du Dich fit fühlst und Du keine Beschwerden hast ist das überhaupt gar kein Problem.

Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann frage doch einfach Deinen Doc noch mal, anruf reicht ja.

Ja man sagt das die ersten 12Wochen die riskanten Wochen sind aber ich war auch noch nicht über die 12 Wochen hinaus und meine Ärztin hatte mir grünes Licht gegeben obwohl ich am Anfang zwichenblutungen hatte.

Also viel Spaß noch in Deiner SS und genieße es die Zeit geht so schnell rum.

Liebe Grüße Rosaschnegge+#ei23+0

7

Hallo,

erstmal: Fliegen kann keine Fehlgeburt ausloesen. Es ist richtig, dass die ersten 12 Wochen (bzw eigentlich die ersten 10 Wochen) die Wochen sind, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt am hoechsten ist. Das liegt aber daran, dass sich in dieser Zeit die Anlagen fuer die Organe bilden, und wenn dabei etwas schieflaeuft, dann kann sich das Kind eben nicht mehr richtig weiterentwickeln. Diese Tatsache ist aber relativ unabhaengig von aeusseren Einfluessen, lediglich Alkohol/Medikamente/Drogen/Roentgenstrahlung koennen einen Einfluss darauf haben. Meistens ist die genetische Auffaelligkeit aber schon von Anfang an vorhanden.

Heute gibt es eine langjaehrige Studie (http://www.neun-monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html), in denen der Zusammenhang zwischen Fliegen und Schwangerschaft untersucht wurde. Weder die Strahlung noch der Luftdruck traegt zu einem Risiko einer Fehlgeburt bei. Man muesste schon sehr sehr viel fliegen, damit die Strahlung einen Einfluss haben koennte. Bei 12 Stunden Flug liegt das Risiko bei 1 : 1,25 - 2,5 Millionen für das Auftreten von Fehlbildungen. (http://www.dostal-gyn.de/schwangerschaft.php3?flug=1)

Hier ist noch eine sehr gute englische Seite, die mich sehr beruhigt hat:
http://hps.org/publicinformation/ate/faqs/pregnancyandflying.html

Das Problem ist halt, wenn Du in dieser Zeit fliegst, dann bist Du wahrscheinlich danach im Ausland, und wenn Du zu dieser Zeit eine Fehlgeburt hast (was natuerlich sehr unwahrscheinlich ist), hast Du Deinen Frauenarzt nicht zur Hand.

Man sollte auf jeden Fall nicht fliegen, wenn man waehrend der Schwangerschaft Blutungen hat. In einer gesunden Schwangerschaft kann man aber zu jedem Zeitpunkt fliegen, ausser ganz zum Schluss, da sollte man es lieber lassen, denn eine Geburt im Flugzeug ist sicher nicht soooo prickelnd! ;-)

Ich bin in der 11. Woche nach Montreal und zurueck geflogen, und hatte vorher auch Bedenken, aber nachdem ich mich umfassend informiert hatte, habe ich es gemacht, und mein Kruemel ist putzmunter.

Liebe Gruesse,

Hanna (19+6)

9

;-)Hallo,

also ich bin in der 9ssw nach Hong Kong und Taiwan geflogen. Also Langstreckenflüge. Habe selbstversträndlich vorher mit einem Arzt gesprochen, bin jetzt in der 13 ssw und fliege nächste woche eine woche in den urlaub, auch da hat mein arzt sein ok gegeben. man sollte zwar in den ersten 12wochen besonders vorsichtig sein, aber nicht übertreiben.

Ich muss beim Fliegen Kompressionsstrümpfe tragen und viel aufstehen (hat der Arzt gesagt).

Was machen den Flugbegleiter wenn Sie Schwanger werden, nicht mehr fliegen????

In diesem Sinne alles Gute
Sabrina

14

vilen dank für deine antwort
muss ich dann auch diese strümpe tragen? oder hattest du andere gründe dafür?
Also wegen dem Unterdruck usw. im Flieger passiert dem baby nix ???

19

mein artz sagte ich soll am besten die strümpfe wegen der schwangerschaft tragen, damit sich keine trombose entwickelt. ist aber alles gut gegangen

gruss
sabrina & 16+1

12

hallo,ich fliege erst im september dann 17ssw. bis zum 7 monat kann man bedenkenlos fliegen wenn alles ok ist,angst hab ich trotzdem,aber es soll meist schwangeren im fugzeug besser gehen wie den anderen.aber bis zum 3.monat mach es lieber nicht.

gruß anja8.ssw

16

aber viele sagen, es würde kein problem sein mit dem fliegen
?????

wen soll ich jetzt glauben ?
Doc hat auch gesagt, ich könnte ruhig fliegen

??????

18

Hallo!

ich denke das mußt du selber entscheiden ob du es verantworten kannst,ich fliege im september also in der 17ssw,gilt zwar als ungefährlich aber ein restrisiko besteht immer. wenn dein arzt das ok gibt,vertrau ihm.

gruß Anja

13

Hallo kemal,

also ich bin jetzt in der 11 SSW und war vor drei Wochen in Griechenland! Meine Ärztin hat mich vorher nochmal untersucht und hat gesagt, es sei überhaupt kein Problem zu fliegen! Nur mit den Essen mußt du aufpassen (kein rohes Fleisch etc.)!

Es war überhaupt kein Problem....

LG


xxxcindyxxx

17

DAnke für deine antwort
Es ist also gar nix passiert bei dir gel?
ich kann es nicht glauben, weil mir auch viele abraten, zu fliegen

???????????

20

nein gar nichts. bin geflogen, wieder zurück und mir und dem würmchen geht es prima.

gruss
sabrina & 16+1#herzlich