Zunehmen ohne Reue oder lieber nicht?

Hi zusammen,
ich bin 165cm, mit 73kg in die SS gestartet und mittlerweile in der 18.SSW bei 79kg#contra#aerger
Also, so kann's jetzt echt nicht weitergehen mit der Zunahme und ich muss echt besser schauen. Ich weiss, dass man nicht abnehmen soll aber mal ab und zu abends einfach nur Quark/Gemüse/Salat kann ja nicht schaden, oder? Ich fühle mich nur noch unwohl und aufgeschwemmt.

In meiner ersten SS hab ich 25kg zugenommen und es war wirklich schwer, diese wieder runterzubekommen, hab ich auch nicht ganz geschafft...
Ich hab mir geschworen, nicht mehr soviel zuzunehmen und jetzt bin ich schon wieder auf dem besten Weg dahin#klatsch
Wie macht ihr das so? Essen ohne Reue oder schon drauf achten, nicht so viel zu essen?

1

Ich esse wie vor der SS auch, gesund und ausgewogen,es wird immer frisch gekocht... Ausnahmen gibt es, auch etwas süßes ect.aber essen für 2 NIEMALS!!!

Ich habe bis jetzt 4kg zugenommen (22ssw)

2

...sorry sollte 23 ssw stehen

3

Ich verstehe dich gerade komplett... Mir geht es so ähnlich.Bin nun 22ssw und habe 6kg mehr und weiß auch nicht ob es ok ist,Zuviel etc... Ich fühle mich dann auch echt unwohl.Da ich nicht weiß was kommt noch...ist meine erste Ssw.
Gestartet bin ich mit 58kg bei 168...nun halt 64kg.
Essen tu ich normal ,trinke aber zur Zeit fast 1 Liter Milch am Tag.Aber danach habe ich gerade ein Bedürfnis...ich versuche den auch nach zugehen.Weil ich denke der Körper brauch das wohl gerade...aber ich war auch schon am überlegen ,solche " Abende" einzubauen ...
Vor allem wenn man mitbekommt das andere nur 3kg jetzt in der Zeit zugenommen haben.

Lg

4

Achtung jetzt kommt der Knaller....bin mit 57 gestartet bei 1,73.....bin jetzt bei 64 kg.....aber nicht etwa am ende der Schwangerschaft.....neeeheeeeeein....in der 16 SSW!!! und ich schwöre , dass ich nicht mehr oder anders esse als vor der Schwangerschaft #schmoll#aerger es setzt einfach ALLES an.... LUFT, WASSER.....AAAAAALLES #augen
ich denke, der Körper macht in der Schwangerschaft einfach das, was er will und braucht...ohne Rücksicht auf die Nerven der Mutter, aber alles zum Wohl des Kindes :-D Klar gibts auch die Damen, die einfach alles reinstopfen und essen und schlemmen und geniessen.....da weiss man dann auch wo die Pfunde herkommen.....aber jeder so wie er bzw sie es möchte und es für richtig hält. #huepf

5

Ich bin mit Übergewicht gestartet

Inzwischen Ende der 30 ssw und bis her nix zugenommen :-)
Hab im dieser Schwangerschaft mehr auf gesundes geachtet wie bei der großen. Aber eine Ss Diabetes bekommen und passe nun noch mehr auf und hoffe das ich weiterhin nix zunehm
Bis her wurde auch immer gesagt das passt und ist gut so.

Und schlemmen ohne Reue nee. Das mag ich nicht

Liebe Grüße

Ohnezahn mit Zwillingen #verliebt im Bauch

7

Respekt und das mit Zwillingen. Kannst du stolz drauf sein.

6

Mir geht es ähnlich bin nun in der 23 ssw und habe gute 8 kg drauf... Allerdings muss ich mich seit Wochen wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung schonen und darf nicht viel machen, das kommt sicherlich noch dazu... Aber ich esse ehrlicherweise auch nicht immer so gesund... Gemüse schmeckt mir einfach im Moment nicht in dich stehe auf Nudeln und Aufläufe ;-)

Ich glaube es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst.

8

Also wichtig is das du nicht plötzlich übermäßig mehr isst als sonst

Iss normal weiter eher kleine Portionen dafür übern Tag verteilt

Das für 2 essen wissen wir alle das das quack is

Also normal weiter dann is alles gut

Ich versuche wenn ich "naschen" will was frisches zu nehmen

Tomate Gurke Melone und co

9

Auf die Gefahr mich jetzt in die Nesseln zu setzen: ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man so viel in der Schwangerschaft zunimmt. Zumindest nicht im ersten Drittel oder der ersten Hälfte. Baby, Fruchtwasser und Plazenta wiegen da doch kaum mehr als 1 kg.

Ich denke viele sehen eine Schwangerschaft als Freifahrtschein so richtig schön zu schaufeln (sorry für den Ausdruck).

Was heißt denn "nur Quark, Gemüse und Salat"? Das sind doch vollwertige Lebensmittel, die auf den Speiseplan gehören.

Das größte Problem in der Ernährung (auch bei nicht Schwangeren) ist meiner Meinung nach das typisch deutsche Brötchen-Frühstück. Das hat unangemessen viele Kalorien und hält nicht lange satt.

Meine bevorzugten Speisen sind diese hier:
- fettarmer Joghurt oder Milch mit Obst und Haferflocken (die quellen auf und machen lange satt)
- Schwarzbrot mit Hähnchenbrust und Tomaten / Gurken, Margarine oder Frischkäse

- Salat mit Fisch oder Hähnchenfleisch
- Kartoffelpüree, Spinat, gedünstete Möhren
- Kartoffeln, selbstgemachter Kräuterjogjurt, gekochte Bohnen
- Rührei mit Gemüse und Goudastreuseln
- Rohkostsnacks mit Quark
(-Nudeln mit Tomaten, Ruccola, Schafskäse, Pinienkernen)

Und damit kann ich mir ganz gut auch mal erlauben zu naschen, ohne dass sich das rächt.

Allgemein achte ich darauf, keine Fertigprodukte mit Zucker zu mir zu nehmen und verzichte auch auf Wurstaufschnitt.

Dazu ist Bewegung das A und O, ich gehe täglich spazieren. Die Zeit nehme ich mir einfach, und wenn ich zu Fuß mit Rucksack ein paar Dinge im Supermarkt kaufen gehe.

Ich habe einen Schrittzähler. Wenn ich über den Tag zu faul war, dann verkneife ich mir trotz Heißhunger die Eisschokolade oder die Gummibärchen :-)

35. Woche und "nur" 4,5 kg zugenommen. Baby wurde letzte Woche auf 2100 Gramm gemessen.

10

Also ich bin für Zunehmen ohne Reue. Wann, wenn nicht in der Schwangerschaft ;D In meiner 1. Schwangerschaft hab ich gegessen worauf ich Lust hatte - egal ob es mal eine ganze Tafel Schokolade oder eben ein Salat war. Normalgewichtig gestartet hatte ich zum Schluss dann 21 kg mehr drauf - ich hab mich wohl gefühlt und meine Gynäkologin hat mein Gewicht nie beanstandet. In meiner 2. Schwangerschaft handhabe ich es genauso - heut gab es u.a. ein Crêpe mit Zimt&Zucker und einen leckeren, frischen Burger mit Pommes. Auf Süßes kann ich sowieso gerade keinen Tag verzichten - na und?! Dem Krümel und mir geht's gut und auf Selbstkasteiung habe ich während der Schwangerschaft wirklich gar keine Lust. Aber jeder wie er eben mag...

11

Hallo!

Nachdem ich in der ersten SS 25 Kilo zugenommen habe und auch nur anteilig wieder los geworden bin, achtete ich in der zweiten SS sehr viel mehr auf das Essen. Insgesamt hatte ich da nur 6 Kilo mehr. Diesmal aß ich üppig aber durch Gallenkoliken darf ich fast nichts mehr und habe nun in 14 Tagen 4 Kilo abgenommen. Nur indem ich absolut in Maßen und gesund esse. Der Vorteil daran ist, dass ich zur Geburt vermutlich schlank sein werde und auch das Baby nicht so schwer wird laut FÄ.

Liebe Grüße

Ninly