Nüchtern zum Zuckertest in der Schwangerschaft?

Hallo Mädels,

ich habe heute einen Anruf von meinem Gyn erhalten, dass der Zuckertest leider auffällig war.

Mein Hausarzt macht morgen nun einen großen Zuckertest mit 3 Blutabnahmen. Bei diesem muss ich allerdings nüchtern sein - auch kein Wasser trinken.

Bei dem Zuckertest beim Gyn sollte ich nicht nüchtern sein. Habe vorher ein süsses Frühstück gegessen. Im Internet steht meißt, dass man nüchtern sein sollte.

Ich hoffe einfach, dass der Test von Montag durch das Frühstück total verfälscht war und morgen alles tutti ist.

Wie wars bei Euch? Mussstet Ihr nüchtern zum Zuckertest?

LG & Danke

1

Kleiner Zuckertest: NICHT nüchtern kommen.
Großer Zuckertest: NÜCHTERN kommen.

Dein erster Zuckertest (der kleine) war auffällig, weswegen du jetzt den großen Zuckertest machen sollst.

2

Hey,
Ich berichte dir mal, wie es bei mir war.
Heute vor einer Woche hatte ich auch den kleinen Zuckertest.
Ich sollte vorher normal frühstücken (das ist wohl bei dem kleinen Test so)
Ich habe ein Glas o-Saft getrunken und ein Brötchen gegessen.
Dann bin ich in die Praxis und musste eine Zuckerlösung trinken. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen.
Am nächsten morgen bekam ich den Anruf.
Wert viel zu hoch: 225.
Er darf wohl bei 140 sein.
Ich wurde zum Diabetologen überwiesen.
Dort bekam ich am Montag einen Termin.
Der große Test wurde gemacht:
NÜCHTERN kommen auch kein Wasser.
Dann Blut abgenommen. Zuckerlösung trinken, eine Stunde warten, nochmal Blut. Und dann nochmals eine Stunde warten und nochmal Blut.
Meine Werte waren völlig normal.
Ich denke der kleine Test kann auch manchmal daneben liegen so wie es bei mir war.
In einer nächsten SS würde ich immer direkt den großen machen und nicht mehr den kleinen.
Der hat nämlich außer vier Tagen sorgen nichts gebracht.
Die alles gute!
Lisa mit Noah im Bauch 26+0

3

Ich hätte auch frühstücken "dürfen. Ich bin aber extra nüchtern gekommen, weil es ja nun klar ist das der Wert höher wäre wenn ich vorher gegessen hätte. Und weil ich den großen Test vermeiden wollte, bin ich nüchtern gegangen. Mein Wert lag bei 120. Sobald er größer 135 ist muss man den großen Test machen, hätte ich vorher gegessen wäre er hundert Prozent zu hoch gewesen. Eigentlich hätten sie die dort aber sagen sollen, dass man nichts süßes Frühstücken soll.

Also das der Wert jetzt hoch ist, muss nichts heißen. Ist ja auch erstmal nur ein Screening. Das heißt man siebt die Frauen mit Auffälligkeiten erstmal raus und überprüft sie dann erst richtig mit dem 75g Test.

5

Wieso wiedersetzen sich alle gegen die anweisungen? Nicht nüchtet heißt frühstücken. Grad durch dein nicht frühstücken hast du ihn verfälscht. Hat nix mit süßen essen ez zu tun. Wen du dich verarschen willst dan mach den test doch gar nicht. Jetzt kannst du gar nicht wissen ob du evtl diabetis hast. Frauen gibts echt war.

Meine freundinn hat
1 bananenmilch 1 marmeladenbrötchen und ein kinder pinguin und nen tee zum frühstück gehabt. Der test war vollkommen in ordnung.

*augen roll*

8

Natürlich hat es mit süßem Essen zu tun, Mäuschen. Wenn du dir vorher die Zuvkerbomben wie Marmelade usw reinhaust dann ist das wohl nicht wunderlich wenn der Wert zu hoch ist. Ich arbeite im medizinischen Bereich und ich kenne mich mit diesen Zuckertests gut aus und die kleinen Tests sind extrem oft auffällig. Außerdem ist es schwierig dort einen Grenzwert festzulegen wenn die eine nur ein Schwarzbrot frühstückt und die andere sich 5 Tonnen Nutella reinhaut. Ich wollte nur eine ungefähre Einschätzung haben wie hoch der Wert ist, hatte aber tatsächlich erst überlegt den abzulehnen. Weil der sowieso erst seit 2013 oder 2014 als Standartleistung in den Mutterschutzrichtlinien aufgenommen wurde. Und wenn er Auffällig gewesen wäre, hätte das zunächst einmal sowieso gar nichts bedeutet.

Und deine Freundin mit ihrem "gesunden" Frühstück ist sicher nicht repräsentativ um eine Einschätzung über die falsch positiv Ergebnisse von Glucosetests zu geben. Immer diese "klugen" Kommentare.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe eh nichtv warum man da nicht nüchtern kommen soll. Dann ist der ganze test verfälscht. Denn es macht schon einen unterschied ob man Weißbrot oder körnerbrot isst. Bzw. Marmelade oder Wurst. Ist klar das der bz steigt und auffällig ist.

6

Absolut falsche ansicht.
Ruf doch mal deinen arzt an und frag warum du nicht nüchtern kommen sollst.
Das hat einen sehr guten grund. Und das du gegessen hast wird mit einberechnet. Kommst du nüchtern ist der test verfälscht und dein zucker evtl normal obwohl er auffällig ist. Wen du auf nüchternen magen zucker trinkst gelangt der sofort ins blut. Die ärzte wollen aber das dein körper mit essen klarkommt ,die lösung wird langsam aufgenommen. Es geht ja drum wie dein körper zucker abbaut.

7

Also mir wurde gesagt ich soll frühstücken aber nichts süßes essen also keine Marmelade oder Nutella oder so...

9

Hallo,
ich war damals auch zum kleinen Test (nicht Nüchtern). Der Wert war grenzwertig und als mein Sohn dann auch noch 2 Wochen weiter und das FW zuviel war, gabs dann nochmal 2 große Tests (Nüchtern) mit Abstand.

Die beiden großen Tests waren dann völlig normal und eine SS-Diabetes nicht gegeben, auch wenn sie das gerne gehabt hätten. ;)

Würde mich da erst mal nicht verrückt machen.

Habe schon öfter gehört das der kleine Test auffällig war und beim großen alles paletti. :)

Alles gute!

10

Bei mir hieß es, ruhig frühstücken, aber nichts süßes. Da dies den test beeinflussen könnte.

11

Meinen kleinen Zuckertest habe ich jetzt Dienstag den 12.07.

Ich darf normal frühstücken und es wurde betont es sei egal was ich esse!

Hab extra noch mal nachgefragt ob ich auf süßes verzichten soll. Es hieß nein.

Ich werde einfach essen worauf ich Lust habe:)

Lg

17

Meiner ist beim nächsten mal dran.
Ich muss nicht nüchtern kommen aber eben nix süßes. Also kein Obst, keine Marmelade, Kaffee ohne Zucker etc. Ein Käsebrot zB ist erlaubt.

LG xsalinax