Kurz vor ET noch Antibiotika...ja, nein...ich weiß nicht ob ich sie nehmen soll....

Hallo Ihr Lieben,

ich kränkel eigentlich das komplette letzte Trimester durch. Es fing im April an und seitdem habe ich durchgehend Halsweh, Schnupfen und fühle mich angeschlagen. Ich bin nur noch am inhalieren, Nase spülen, Tee trinken, etc., pp. War mehrfach beim HNO und auch meiner Hausärztin.
Jetzt hat es mich seit Samstag richtig schlimm niedergerafft mit fürchterlichen Schnupfen und mittlerweile Hustenauswurf der wie Alienschleim aussieht, erhöhter Temperatur, Gliederweh - das volle Programm halt. Meine Ärztin, die eigentlich gar kein Fan ist von Antibiotika, hat mir nun eins verschrieben.

Ich bin soooo unsicher ob ich es nehmen soll...so kurz vor ET (10 Tage noch). Andererseits habe ich kaum Kraft einen Schritt zu gehen - so eine Geburt meistern? Und was ist dann mit der Zeit danach. Dann doch lieber Antibiotika?

Aber Antibioktia zerstört auch alle guten Keime und die braucht doch das Baby wenn es durch den Geburtskanal kommt, oder? Und wie ist das dann mit dem Stillen danach?
Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

Wem ging es ähnlich und was habt ihr für Erfahrungswerte? Habt ihr so krank durchgehalten oder doch Medikamente genommen?

Lg
Koko

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmmm ich würde es nehmen! Du brauchst alle Kraft für die Geburt!
Und wen. Du penicilin bekommen hast darfst du damit auch stillen! Ich war quasi die letzten 1,5 Jahre Dauer krank! Musste ständig Antibiotika nehmen sei der Geburt meines Sohnes!
Nun sind im März die Mandel. Raus gekommen und ich bin fit u d gesund wie lange nicht! Ohne Antibiotika hätte ich es nicht geschafft mich um mein Baby (jetzt keins mehr 21 Monate ) zu kümmern

4

Huhu,

ja also vor ein paar Jahren hatte ich auch fast einmal im Monat eine Mandelentzündung. Das war richtig krass, ich habe Antibiotika gegessen wie Bonbons und meine Mandeln wurden durch die vielen Entzündungen total mitgenommen ABER seit 4 Jahren ist diesbezüglich Ruhe und ich hatte auch schon Ewig kein Antibiotika mehr genommen. Also seitdem das eigentlich vorbei ist. Aber ich bin generell auch eher ein kränkelnder Typ...
Ich quatsch heute nochmal mit meiner Hebi, löse das Rezept ein und entscheide dann ob ich es nehme oder nicht.

Lg

2

Hallo,
gut zwei Wochen vor der Geburt meiner Tochter ging es mir auch richtig mies und meine FÄ hatte mir da auch ein AB aufgeschrieben, weil sie eine Angina vermutet hat. Der HNO hat aber nochmal auf Bakterien getestet und keine gefunden und ich hab es nicht genommen, sondern weiter mit Husten-Bronchialtee usw rum gemacht. War dann auch gottlob bis zur Geburt wieder fit.

Hat deine Ärztin denn einen Anhaltspunkt dafür, dass du einen bakteriellen Infekt hast und das AB damit auch was bringen würde, also Bluttest oder Abstrich oder irgendwas? Ansonsten würde ich da vll nochmal nachfragen. Wenn es bakteriell ist, hilft dir das AB wahrscheinlich sehr schnell. Es kommt ja auch darauf an, was es für ein AB ist. Nicht jedes AB tötet gleich jede Bakterie ab und wenn du z.B: Streptokokken positiv wärst, würdest du auch unter der Geburt oder kurz vorher eine Antibiose bekommen, ohne dass das Kleine weniger "gute Keime" abbekommt. Noch hast du ja Zeit bis zur Geburt und bis es zum Milcheinschuss kommt, wärst du bestimmt auch durch damit. Ansonsten bekommt man ja auch AB bei Brustentzündungen.

Falls es aber keine Anzeichen für einen bakteriellen Infekt gibt, würde ich wohl auch lieber weiter Tee trinken und Ruhe halten und hoffen, dass es bis zur geburt so besser wird.

Alles Gute und vor allem gute Besserung, damit du nochmal Kraft sammeln kannst.
#liebdrueck

3

Huhu,

ja ich hab eitrigen Schnupfen und extrem eitrigen Hustenauswurf. Sowas hab ich noch nie gesehen. Auf jeden Fall ist das ein großes Indiz für einen bakteriellen Infekt.
Es fing Viral an aber wahrscheinlich haben sich Bakterien draufgesetzt. Ich hab heute einen Termin bei meiner Hebamme, ich sprech da nochmal mit ihr und schaue ob es morgen ne Besserung gibt. Das Problem was ich halt habe ist, dass ich mich ja schon seit Wochen damit rumschleppe. Das geht dann 2 Tage gut und im schlimmsten Fall gehts zur Geburt wieder los. Davor habe ich langsam Schiss.

Mein Streptokokken-Abstrich ist negativ. Ich hab Penicillin verschrieben bekommen.

LG
Koko

9

Also ich würde im Blut erst mal testen lassen ob es wirklich Bakterien sind. Auch ein vitaler Infekt kann total rein hauen. Und wenn es ein Virus ist hast du das Antibiotikum völlig umsonst genommen. Denn Antibiotika helfen nur bei Bakterien. Wenn es wirklich Bakterien sind würde ich das Antibiotikum nehmen.

Du kannst den CRP wert im Blut bestimmen lassen. Wenn der erhöht ist sind es Bakterien. Zusätzlich kannst du einen Abstrich machen lassen dann testen die ganz genau welche Bakterien es sind und welches Antibiotikum hilft.
P.s. ich weiß wovon ich spreche, ich arbeite zwar nicht beim gyn. Aber im Kinderkrankenhaus ;-)

5

Hi,

ich würde es nehmen, du brauchst Kraft für den großen Auftritt. Ich musste damals auch welches nehmen und alles ging gut. Die Ärzte wissen eigentlich gut welches Medikament in der Schwangerschaft genommen werden kann. Gerade beim eitrigen Auswurf,deutet das auf Bakterien hin.

Es zu verschleppen bis es noch schlimmer wird, bringt dir nix.
Also Pille nehmen und viel trinken.

Gute Besserung
Gruß#winke

6

Ich würde auch das Antibiotikum nehmen.

Ich selbst musste auch 3 Wochen vor der Geburt unserer Tochter wegen einer beginnenden Lungenentzündung Antibiotikum nehmen. War auch sehr unsicher jedoch hatten sich zwei Ärzte unabhängig voneinander dafür ausgesprochen. Zudem sagte meine Frauenärztin, dass das Baby ja schon " fertig" sei und nur noch an Gewicht zulegen müsse. Sollte das Baby auf die Welt kommen und krank sein würde man es auch schon mit Antibiotika behandeln.

Zur Frage der Geburt wenn man krank ist habe ich von ihr sowie meiner Hebamme damals die Aussage bekommen, dass der Körper in der Regel spürt wann die Geburt beginnen kann u solange wartet.
So war es bei mir dann auch gewesen. Ich hätte nie eine Geburt mit Lungenentzündung überstanden war dann aber dank Antibiotika 2 Wochen später bis auf bissel Husten wieder einigermaßen fit u unsere Maus kam kerngesund die Welt.

7

Wenn ich nie gesund werde, kommt das Baby nie. Das wäre ja fatal ;-)

8

Wenn deine Ärztin schon kein Freund von Antibiotika ist und so lange gewartet hat, dann hat es bestimmt einen guten Grund das sie dir jetzt doch eins gegeben hat. Offensichtlich glaubt sie das du nur mit Antibiotikum fit wirst. Wäre der Infekt frisch würde ich auch sagen warte ab. Aber ehrlich... was sich seit April schon zieht geht nicht von allein weg. Du wirst es nehmen müssen wenn du gesund werden willst. Ein Neugeborenes mit Infekt zu versorgen ist keine gute Idee.