Wie auf Wochenbett nach Kaiserschnitt vorbereiten?

Hallo,

ich werde bald einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, da ich bei meiner ersten Geburt sehr schwere Geburtsverletzungen erlitten habe.

Wie kann ich mich auf die Zeit danach am besten vorbereiten?
Welche Mittel könnt ihr für eine bessere Wundheilung empfehlen, auch um die Narbe zu pflegen? Gibt es irgendwas, was ihr praktisch findet und was einem die Zeit nach einem Kaiserschnitt erleichtert (Vorkochen geht nicht wirklich, da mein Gefrierschrank nicht sehr groß ist)?

Danke im Voraus

1

Also ich habe nichts vorbereitet. Mir ging es ganz "normal". Am dritten Tag sind wir aus dem Krankenhaus und haben ganz normal gekocht. Am vierten Tag haben wir dann einen Großeinkauf gemacht, von allen Sachen die man in der SS nicht essen darf ;-) gepflegt habe ich die Narbe nicht außer eben täglich geduscht. Die Nachsorgehebmme hat sie sich aber jeden Tag angesehen. Ich glaube nicht, dass das Wochenbett nach einem KS so viel anders ist als normal.

2

Coconutsun hast du dich da nach drei Tagen selbst entlassen ? Weil ich auch einen KS bekomme und da ist die Rede von 6 Tagen Klinik Aufenthalt!

3

Das kommt häufig auf das Krankenhaus an.

Ich hätte nach 3 tagen auch gehen können....Wollte aber noch da bleiben wegen dem milcheinschuss der sich ankündigte und das war für mich sich echt gut.

Bin dann 5 Tage geblieben...Aber wenn man fit ist und nicht soviel narbenschmerzen hat, kann man auch früh gehen.

Ich durfte im kh am 2. Tag duschen und sie hatten mir den Tipp gegeben meine Narbe trocken zu föhnen. Aber pflegeprodukte sind da nicht drauf gelandet.

Ich meine das Pflaster durfte ich erst zuhause abziehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
meine Vorbereitung besteht daraus, dass ich Voltaren Tabletten da habe.
Binden für den Wochenfluss und Stilleinlagen.
Hautdesinfektion ist sowieso im Haus. Sterile Kompressen und Fixomull könnte ich noch besorgen, für den Fall das die Wunde noch abgedeckt werden muss.

Sonst alles normal für das Baby vorbereitet.
Wenn ich im KH bin, kann mein Mann mit unserem Sohn das Beistellbett aufbauen.
Ich hoffe nach drei Tagen gehen zu können.

Gruß

5

Hallo! #winke

Ich bin am 5. Tag nach dem KS entlassen worden und bis auf die üblichen Dinge (Vorlagen, Stilleinlagen, Windeln,...) hatte ich nichts spezielles zu Hause. Vermisst habe ich auch nichts.
Auf meine Narbe ist nie irgend etwas drauf gekommen und sie ist super verheilt. Die Pflasterstreifen sind irgendwann Stück für Stück beim Duschen abgefallen. Ist besser als daran rum zu zubbeln, sagte meine Hebi. Spezielles Verbandsmaterial oder so war bei mir nicht nötig.

Hosen mit einem weichen Bund und entweder Mini- oder sehr Maxi-Unterhosen würde ich empfehlen, da alle meine normalen Hosen und auch Unterhosen mit dem Bündchen genau auf der KS-Naht saßen. Das war manchmal nicht so angenehm.
Eventuell würde ich auch Schmerzmittel im Haus haben, man weiß ja nie.

Da mein Mann 4 Wochen Urlaub hatte, war das Kochen nicht so das Problem. Wäre es notwendig für mich gewesen, wäre ich froh über einfache und schnelle Sachen gewesen (wenn vorkochen und einfrieren nicht geht).

VG und alles Gute,
stef

6

Arnika globulies zur besseren wundheilung, bequeme Hosen, die nicht auf die naht drücken, genauso wie Unterhosen, die nicht auf die naht drücken, vorlagen bzw. Einlagen für den wochenfluss, in den letzten tagen vor der geburt alles an Wäsche erledigen, sodass das nicht sofort wieder nötig wird. Und wenn vorkochen nicht geht, viele gute Lieferanten suchen ;)

9

Hey Ladylilie!

Bei mir ist es am Montag soweit, da bekomme ich (leider) meinen 2. KS.

Am wichtigsten finde ich ich bequeme Hosen und Schlüpfer, die eben auch etwas höher gehen und somit nicht auf der Wunde rumscheuern. Dazu natürlich die Einlagen.

Creme und co. würde ich nicht auf die Wunde schmieren, bin da der Meinung das heilt an der frischen Luft am besten. Damit würde ich erst anfangen wenn alles verheilt ist.

Küchenrolle habe ich am Anfang gebraucht, weil mir im Krankenhaus empfohlen wurde entweder die Wunde eben damit zu trocknen, oder eben zu föhnen. Auf ein Handtuch sollte ich wegen der Fussel an der Stelle erstmal verzichten. Da ich auf Föhnen keine Lust hatte und irgendwie dachte nachher trocknet das die Haut zu sehr aus, hab ich Küchenrolle genutzt,

Ansonsten würde ich vorher nochmal alles putzen, Wäsche erledigen, Bett neu beziehen und so die grundsätzlichen Sachen da haben die man so für das Baby braucht oder für sich selbst zum Essen. Davon kann man allerdings auch das ein oder andere von Partner/co. erledigen lassen während man noch im KH ist. Vorgekocht habe ich auch nie :-)

LG Annxa